Jump to content
26 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute, also ich hab Stundenlang in Foren gesucht.!!!!!! :hysterical:

Hab versucht einen BenQ joybook7000 Centrino M 1.6 Ghz ,1GB Speicher, 60GB HD,Radeon M 9700.

mit XXX 10.4.10 SSE2,SSE3 und Kalyway 10.4.10 V1.1 SSE2 patch zum laufen zu bringen.

Nach der erfolgreichen Installation, hängt sich das Notebook sofort nach dem Reboot

auf.Alles was zu sehen ist ist ein kleiner blinkener Cursor .!!! Nichts geht mehr.

Musste nach jedem Versuch die HD plattmachen sonst war der Boot von der DVD nicht möglich. Auch sonst machte das DVD Laufwerk ständig Stress.

Ich habe sämtliche Treiber configurationen in der Installation ausprobiert.!!

Festplatte mit HFS+ Master boot record (MBR) formatiert.

Auch mal im Terminal mit fdisk -e Aktiviert, permissions repariert....

SSE2 options, Callisto Driver,.........

Bei anderen .kext patches Variationen war der boot möglich, jedoch stoppt die Kiste

jedesmal bei einer anderen Zeile. Mal BSD Root, mal USB, mal Netzwerk,

apple boot usw. -v -x -f -s nützt nichts.

Eigentlich alle im Forum bekannte boot Fehler. Hab es dann mit den dort angegebenen

Lösungsvorschlägen probiert was jedoch nur eine andere Fehlermeldung hervor brachte.

Jaaaa Ich hab schon versucht nur das nötigste im Auswahlmenü anzuklicken.

Übrigens mein PC (ASUS P5B) läuft super :-)) ( gleiche distros)

Deshalb bin ich der Überzeugung das die Kiste nicht unter 10.4.10 laufen kann.

Kennt ihr jemand bei dem auf dieser Kiste OSX86 zufriedenstellend läuft.???

Werde noch Jas 10.4.8. SSE2 ausprobieren sobald ich es habe. :) .

Vielleicht kauf ich mir zu Weihnachten ja einen Mäckpook :D

Grüße an alle die eine ähnliche Installations-Hölle durchlaufen haben.

Danke an "RIWS" für die Antwort in einem anderem topic.

Danke für die schnelle Antwort.:-)

Hab´s gerade gemacht. Wieder das gleiche.! Hängt gleich nach dem reboot. Kursor blinkt.

Muss die DVD mit gehaltener C-Taste zum booten zwingen.

Dann hängt auch der DVD-Boot mit "Waiting for boot volume with UUID DCFxxxxxxxxxxxxxxx

Weiter oben noch die Meldung "com.apple.driver.Apple ACPITHermal no kernel dependency.

Grüße

Ins Wiki mal hineingeschaut?

Joybook 7000

10.4.5 to 10.4.8....

Intel Centrino 1.6; Touchpad non working; Bluetooth external working well(tested); Ethernet working fine [PERFECT](Realtek RTL8139/810x) no editing done; Sound NOT working yet :(Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller)--> after replacing .kext; still not good result. weird sound apear sometimes/occasionally; WLAN NOT working (Intel Pro Wireless 2200 BG); USB & Bluetooth Mouse work fine helps a lot; Keyboard sometimes work sometimes not..(I wonder Y); Safari crash after up to 10.4.8 opt for FIREFOX... safari more fast in 10.4.5 SAD news after upgrade from .8 to .9 combo... system hang cannot boot. will have to restart all over again :censored2:

Neuer als 10.4.8 scheint wirklich problematisch zu sein. :D

Hallo Gemeinde, danke Dir @riws für den Tipp.

Ja ich habe es gelesen. Das hat meine Vermutung noch bekräftigt. :D Ich dachte mit den aktuellen DVD´s hätte ich vielleicht mehr Glück....

Versuche gerade 10.4.8 irgendwo zu ergattern. Was meint Ihr welche 10.4.8 SSE2 Installation ist die Beste.?? jaS, Uph, Girl, Brazil, Kaly ...........??????

Vorschläge werden Dankend angenommen.!

Grüße und Dank an alle die einen Gedanken darauf verschwenden ;)

Hallo Gemeinde, mit Jas 10.4.8 SSE2 PPF2 hab ich es nun geschafft im safe modus zu booten.

Was hat SSE3 in der 10.4.8. installation zusätzlich?? Ich habe xxx und kaly 10.4.10distries kann mann die SSE3 damit ersetzten zumindest bestimmte .kext.oder

bekomme ich Versions -konflikt Probleme.

Grüße

Hallo, die Freude war von kurzer Dauer.sad.gif

Nachdem mein Notebook nach unzähligen Versuchen auch mal normal gebootet hat

ist jetzt erstmal wieder Sendepause. !!! Es scheint noch sehr unstabil zu sein. Ich

vermute es hängt mit ICH-4 zusammen oder Apple ACPI platform.kext.

Mein Latein ist hier leider zu Ende ich brauch jetzt euren MASSIVEN SUPPORT.!!

Diese Meldung ist nach -v Boot immer wieder zu sehen.

post-158300-1197767794_thumb.jpg

Danke im Voraus.

Hi "rews" was wäre ohne Dich !!!! :-)) , nein . Kein update. jaS 10.4.8. SSE2 ,,,,,, es ist komisch.

Es gelang mir von ca.30 Versuchen

nur 3-4 mal im save mode zu booten. 2mal sogar direkt. Mensch ich bin so nah dran.!!

Grafik leider nur 1024 er Auflösung.

Es ist egal ob ich -v -x -f boote. Soll ich eher nach älteren oder aktuelleren IOATA oder ACPI

.kext suchen. Oder "rews" hast Du einen link.??

Vielen Dank

Es ist egal ob ich -v -x -f boote. Soll ich eher nach älteren oder aktuelleren IOATA oder ACPI

.kext suchen. Oder "rews" hast Du einen link.?

Je älter desto besser bei ICH4-6. Ab 10.4.8 ist es nicht mehr sehr kompatibel mit den alten ICH4 Chipsätzen. Lad mal 10.4.6 oder 10.4.7 Combo Update von Apple Seite und nimm da den IOATAFamily.kext mit Pacifist raus.

Hi riws Danke für die Hilfe .!! Hab es so gemacht.!!

Mit pacifist extrahiert. Notebook Platte ausgebaut mit usb an meinen G4PPC angeschlossen.

Dann zuerst IOATA ersetzt , ext.kextcache und ext.mkext gelöscht.

Notebook neu gebootet ....bringt den gleichen Fehler. Dann mit AppleACPIplatform das gleiche gemacht. Bleibt dort auch hängen.

Habt noch ne idee....?????

Danke.! :-)

Habt noch ne idee....?????

Eine Möglichkeit wäre noch einen älteren OSX zu nehmen, 10.4.6 zB. Ist alt wirklich, aber könnte behiflrich sein. Hatte mal ein Laptop mit ICH4/ATIRadeon9600/PentiumM1,6Ghz und mit dem ging max 10.4.5, konnte auf 10.4.6 erneuern mit Update, aber alles was neuer war, zb 10.4.7 konnte nicht mehr die Root Device finden, obwohl ich die IOATAFamily von 10.4.5 nutzte.

Danke riws ,,,;-) hoffentlich finde ich noch eine 10.4.6 im Netz.

Wonach soll ich suchen.?? Welche distro ist empfehlenswert.??

Kann nur torrents finden, hab selber damals die Version von JaS benutzt, dies z.B. , ein noch älterer ist dies, weiss aber nicht ob es von JaS ist, obwohl es könnte mit dem Patch vom ihn sein.

Hallo Gemeinde, nach einer weiteren umfangreichen WIKI Suche fand ich folgendes:

Darwin Bootloader ;

You can set more than mentioned above but those are the standard ones and any of the following can be added using keys such as "<Kernel Flags>" or "<Graphics Mode>" to the config file.

* -f - This forces rebuilding of extensions cache

* -s - Boots into a single user command line mode

* -v - Verbose, boots in text mode showing all debug info and errors

* -x - Boots into safe mode

* "Graphics Mode"="1024x768x32" - Tells VESA to boot with this resolution, the x32 is bit depth and is only compatible with VESA 3.0 and up

* rd=disk0s1 - Tells Darwin to boot from a certain partition specified in BSD format. Disk 0 specifies first HDD and s1 specifies first partition as 0 is the MBR.

* cpus=1 - Tells the system how many CPUs or cores to use, useful for Core Duo users.

* platform=X86PC - Can be used if problems with normal booting, ACPI is another option here

* -legacy - Boots OS X in 32bit mode rather than 64bit if 64bit is used due to a 64bit processor

* idehalt=0 - May stop stuttering

-X -V ---- kannte ich ja schon aber platform=X86PC hihihi....so simpel .!!!!

So ich hab im Bootloader -V platform=X86PC eingegeben und er BOOTET :D

Nun mit der Zeit wird das zwar lästig aber ich kann ja die apple.boot.plist ändern.

ODER GEHT DAS ELEGANTER . :) ??

Dann geht es weiter vor allem wie krieg ich die Kiste von der Standard Grafik Auflösung 1024 x 768 in die 1280x 768 d.h. wie aktiviere ich das ATIRadeon9700.kext.??

Danke für Eure Hilfe.!!

So ich hab im Bootloader -V platform=X86PC eingegeben und er BOOTET ;)

Glückwunsch dann, aber mit dem Platform läuft es bisschen langsamer und es ist für Laptop überhaupt nicht gemeint, allerei Moduse sind dann ausgeschaltet.

Nun mit der Zeit wird das zwar lästig aber ich kann ja die apple.boot.plist ändern.ODER GEHT DAS ELEGANTER . :unsure: ??

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Wenn du es in Textedit osw machst, dann unter KernelFlags platform=X86PC

Wenn du es in PlistEditor osw machst, dann hinter KernelFlags platform=X86PC

Dann geht es weiter vor allem wie krieg ich die Kiste von der Standard Grafik Auflösung 1024 x 768 in die 1280x 768 d.h. wie aktiviere ich das ATIRadeon9700.kext.??

Callisto ist dein Weg hier, nur bekommst du dann die weinende Maus. Musst einfach die 4 Versionen von Callisto ausprobieren, welches geht und welches geht nicht. Hinweis, wie man Callisto installiert. Bei mir mit meiner 9600 Karte ging nur die 6 Version von Callisto, alle anderen blieben stecken.

Hallo Leute ,hallo "riws". Nachdem die Kiste wieder Bootprobleme machte, habe ich es mit 10.4.6 erfolglos und nun ....endlich mit 10.4.5 funktioniert es jetzt soweit, dass der Rechner nach dem 20zisten mal booten immer noch normal bootet :P:P:P !!!

Die Probleme :

1. Apple AC97Audio.kext

2.Apple AC97Audiointell.kext

3.Apple PS2 Controller.kext

warscheinlich damit zusammenhängend funktioniert die Tastatur nicht.

4. Wireless geht auch noch nicht.

Radeon 9700 wird erkannt. QE und CI wird laut System Profiler unterstützt.!!

Läuft allerdings nur in 1024 x 768. :(

Und siehe weiter oben ..." riws" hat ja schon einmal darauf aufmerksam gemacht.

" WIKI WUSSTE ES MAL WIEDER " ich hab´s dann doch mit aktuellen treibern versucht der Weg ging jedoch zurück zu 10.4.5... :rolleyes:

Nun stellen sich wieder einige Fragen.

Wie updaten?? Welche kext.versionen .?? kexthelper macht er Sinn.??

Danke für die Hilfe.

P.S. Warum ich das alles hier in Quasi Selbstgespräch poste .!??? Vielleicht hift es ja jemandem der nicht so suuuper englisch spricht und sich mit so einem Rechner herum plagt wie Ich ;)

Hallo Leute ,hallo "riws". Nachdem die Kiste wieder Bootprobleme machte, habe ich es mit 10.4.6 erfolglos und nun ....endlich mit 10.4.5 funktioniert es jetzt soweit, dass der Rechner nach dem 20zisten mal booten immer noch normal bootet :P:P:P !!!

Die Probleme :

1. Apple AC97Audio.kext

Läuft allerdings nur in 1024 x 768. :D

" WIKI WUSSTE ES MAL WIEDER " ich hab´s dann doch mit aktuellen treibern versucht der Weg ging jedoch zurück zu 10.4.5... :unsure:

Danke für die Hilfe.

P.S. Warum ich das alles hier in Quasi Selbstgespräch poste .!??? Vielleicht hift es ja jemandem der nicht so suuuper englisch spricht und sich mit so einem Rechner herum plagt wie Ich :D

Hier plagen sich alle, aber wenn es dann funzt, machts ja auch Spass, oder?

Was deine niedrige Auflösung angeht - ich denke, du musst nur die ID deiner Graka in der plist des entsrechenden kext eintragen. Wie das geht ist irgendwo im Forum beschrieben. Bin jetzt zu müde. Wenn ich den link morgen finde, schick ich ihn Dir. Hat bei meiner Radeon1600 super geklappt, hatte allerdings das umgekehrte Problem (kein CI/QE).

Läuft allerdings nur in 1024 x 768. :)

Wenn du wirklich sicher bisst, dass QuartzExtreme und CoreImage richtig laufen, z.B. Spiele gehen, HW OpenGL ist vorhanden und du die Auflösung nicht ändern kannst, gibt es 2 Möglichkeiten.

Mit der AppleBoot.plist Datei

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Wo du diese strings einfügts

<key>Graphics Mode</key>

<string>1024x768x32@75</string>

Oder welche Auflösung du willst :P

Die zweite ist mit EDID, da du ein Laptop hast, kommt dieses Problem da haufig vor. Die Treiber erkennen die Display nicht. Da erstellt man in Windows mit einem Programm den EDID und man fügt den dann in den Treiber hinein.

Ist da eine WIFI Karte mit Intel Chipsatz drinnen? 2200BG?

Alles für Intel WIFI http://code.google.com/p/iwidarwin/

Es ist nicht 100% Stabil der Treiber.

Die Probleme :

1. Apple AC97Audio.kext

Die 2 ersten sind ja Treiber für den Sound, AC97. Der 2 ist ja der Intel Plugin. Hast du Sound? Der 3 hat wirklich damit zu tun. Nutzt eine USB Tastatur? Mousepad funktioniert? Hier hast du Links zu verschiedenen PS2Controller Treibern: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=36886

Die alten Laptops haben wirklich problematische ACPI Lösungen für OSX, daher funktionieren nur die alten OSX.

P.S. Warum ich das alles hier in Quasi Selbstgespräch poste .!??? Vielleicht hift es ja jemandem der nicht so suuuper englisch spricht und sich mit so einem Rechner herum plagt wie Ich :D

Nicht viele haben hier in Forum lust lange Beiträge zu lesen :D

" WIKI WUSSTE ES MAL WIEDER " ich hab´s dann doch mit aktuellen treibern versucht der Weg ging jedoch zurück zu 10.4.5... ;)

Was hast du zum erneuern benutzt? Welches Update Paket?. Brauchst du wirlich eine neuere als die 10.4.5? Wozu dann?

Hallo @riws, vielen Dank für die Mühe die Du dir machst. :(

[Wenn du wirklich sicher bisst, dass QuartzExtreme und CoreImage richtig laufen, z.B. Spiele gehen, HW OpenGL ist vorhanden und du die Auflösung nicht ändern kannst, gibt es 2 Möglichkeiten.quote]

Ich bin nicht wirklich sicher mit QE und CI. Im System Profiler ist es mit unterstützt eingetragen.

[Nutzt eine USB Tastatur? Mousepad funktioniert?quote]

Ja ich habe USB, PS2 KB u. Mouse Pad ist tot.

[Was hast du zum erneuern benutzt? Welches Update Paket?. Brauchst du wirlich eine neuere als die 10.4.5? Wozu dann?quote]

Ich habe eine aus dem Netz gesaugt. MacOsX.10.4.5.universal.install heißt das Ding.

Da ich Musiker bin möchte ich gerne LOGIC PRO Studio 8.0. auch auf dem Notebook

benutzen um unterwegs noch editieren zu können.. Leider funktioniert das laut Apple nur unter 10.4.9 . :P

Jetzt bin ich erstmal froh wenn ich 10.4.5 problemlos zu laufen bringe.

Danke für die Hilfe und weihnachtliche Grüße aus dem Wildem Süden :D

Ich habe eine aus dem Netz gesaugt. MacOsX.10.4.5.universal.install heißt das Ding.Da ich Musiker bin möchte ich gerne LOGIC PRO Studio 8.0. auch auf dem Notebookbenutzen um unterwegs noch editieren zu können.. Leider funktioniert das laut Apple nur unter 10.4.9 . :)
Probier die OSX Version Nummer zu ändern?Kopierst /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist aufs Desktop, machst da die änderungen, löscht das Originale, Reparierst die Rechte für die Dateie (chmod/chown) und mit DiskUtility die Rechte für die Partition reparieren, neustarten.
Ich habe eine aus dem Netz gesaugt. MacOsX.10.4.5.universal.install heißt das Ding.
Meinte wie du es erneuert hast, welches Update Packet, wie usw. Oder hast du es nicht probiert?
  • Create New...