Jump to content

Probleme nach der Installation von Leopard ToH


x4N70pHyLL
 Share

27 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

 

Nach der Installation des ToH-x86-Leopard-RC2-Images, dem neu Booten und dem Ausführen des Scripts kann ich OS X nicht starten, habe schon mehrmals neu installiert und auch Pakete weggelassen, Englisch als Standardsprache gewählt etc... Immer der selbe Fehler:

 

Der Bootvorgang dauert etwa 3 Sekunden, nach einigen Ausgaben kommt dann ein Schleier über den Bildschirm (vergleichbar mit dem beim Klicken auf Beenden bei Win9x), dann die Meldung, ich müsse den Computer ausschalten und neu booten.

 

Dieser Fehler kommt beliebig oft und in immer gleicher Ausführung.

 

Noch ein paar Infos was da steht:

 

ganz oben "panic(CPU 0 caller, 0x001A7BEI)

diverse Ausgaben von Codes

ErrorCode 0x00000002

[...]

Backtrace terminated - invalid frame pointer 0

[...]

MacOSVersion: Not yet set

[...]

Darwin Kernel 9.0.0 [Datum]

 

Nach diesen Ausgabem kommt besagter Schleier und ich werde zum Ausschalten aufgefordert.

 

Kann mir jemand helfen? Komme nicht weiter. Habe ein Dell Vostro NB, sollte denke ich funktionieren, da Intel Chipsatz, Core2duo etc.

 

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

hi

 

Nun, ohne weitere Infos ist eine Antwort schwierig.

 

Einen Versuch wäre folgendes wert:

 

1. Uphook 10.4.9 ohne Extras installieren (nur System)

 

2. ToH einfach als Update darüberinstallieren (ohne evtl verbuggte deutsche Sprachoption)

 

3. evtl PC erst mal mit niedrigem Takt (1800ghz?) hochfahren.

 

So hat das jedenfalls bei mir anfangs geklappt -.-

Link to comment
Share on other sites

Runtertakten sollte dann überflüssig sein, habe 1,8GHz. Ansonsten eine Geforce 8600 M GT (Kommt ja meiens Wissens nach auch im MacBook zum Einsatz)...

 

Wie soll ich denn die Startoptionen eingeben? Es gibt ja garkeine Möglichkeit dazu. Es kommt eben diese "Konsolenansicht", die mir die oben genannten Werte ausgibt und dann ist schon Ende.

 

Wie gesagt, das Setuo läuft einwanfrei durch, egal ob mit zusätzlichen Optionen oder ohne. Die Festplatte habe ich formatiert und zwei Partitionen im Mac-Format Journaled mit Groß-Kleinschreibung erstellt.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mit dem parameter -x starte kommt mein notebook ins installations menü. da kann ich dann auch die HD Partitionieren und es geht zur überprüfung der DVD.

 

Diese kann ich durchführen oder überspringen. Die Fehlermeldung bleibt die selbe.

Konnte nicht installiert werden. Fehlende Programme... Weiss nicht mehr genau.

Man kann dann das OS nur noch neustarten.

 

Hab ich die DVD Falsch erstellt ? oder was geht ?

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten eine Geforce 8600 M GT (Kommt ja meiens Wissens nach auch im MacBook zum Einsatz)...
Und dies ist dein Problem, die Graka geht einfach nicht, die Treiber laden sich falsch und der Rechner hängt sich auf. Boote ins Single User Mode und lösch die notwendigen Treiber. Mit F8 kommst du ins Darwin Bootloader um da allerei Optionen einzugeben. Copy&Paste in jedem Thread :thumbsdown_anim:
Hab ich die DVD Falsch erstellt ? oder was geht ?
Kann sein, da viele so einen Problem mit der ToH haben, ein byte falsch geschrieben beim Herunterladen und die DVD ist am A***
Link to comment
Share on other sites

Ja wenn ich bei eingelegter DVD F8 dürcke oder? Weil dann kann ich nur boot Darwin x86 oder so wählen und das ist genau das selbe wie wenn ich normal von DVD boote. Oder wann/wie meint ihr F8 drücken?

 

gruß

 

P.S.: Also der Fehler liegt an der Grafikkarte, dass da dann rein gar nichts hochfährt?

 

EDIT: Der Single User Mode hat geklappt, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Treiber zu löschen. Wie mache ich das? Und noch weiter: Wie kann ich andere Treiber, die mir noch fehlen (Sound, WLAN etc...) installieren?

Link to comment
Share on other sites

Ja wenn ich bei eingelegter DVD F8 dürcke oder? Weil dann kann ich nur boot Darwin x86 oder so wählen und das ist genau das selbe wie wenn ich normal von DVD boote. Oder wann/wie meint ihr F8 drücken?
Wenn du von der Festplatte OSX bootest, vor der grauem Hintergrund mit dem Apfel.
P.S.: Also der Fehler liegt an der Grafikkarte, dass da dann rein gar nichts hochfährt?
Ja wegen der Graka bekommt es Kernel Panic oder friert beim Treiber laden ein.
Der Single User Mode hat geklappt, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Treiber zu löschen. Wie mache ich das? Und noch weiter: Wie kann ich andere Treiber, die mir noch fehlen (Sound, WLAN etc...) installieren?
Die Festplatte gemountet und schreibbar gemacht? (frag nicht wie, lies einfach was es da dir sagt, bitte). Dann " cd /System/Library/Extensions/ ", mit " ls" kannst du schauen was da drinnen ist, beweg die Dateien mit " rm " oder " mv " aus dem Ordner, zb " mv Natit.kext / ". Die anderen sind Geforce.kext, NVDAResman.kext, NVDA50HAL.kext.
Und noch weiter: Wie kann ich andere Treiber, die mir noch fehlen (Sound, WLAN etc...) installieren?
Erstens musst du einen Treiber finden. Wenn du den hast, dann ins Extensions Ordner kopieren und Rechte für die Datei stellen. Genauer, was für ein Model ist es, mit welchem Sound,WLAN...
Link to comment
Share on other sites

Gibts für die Geforce 8600 M GT nen Treiber? Oder wie läuft das dann ab wenn der gelöscht ist? Muss ich auf Effekte usw verzichten?

 

Ich habe eine Intel Wireless-n-draft-Karte, für die gibts eher nix oder?

 

gruß

 

P.S.: Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Intel Wireless-n-draft-Karte, für die gibts eher nix oder?
Nein, gibt es noch nicht, du müsstest dann den 4965a/g/n haben, zur Zeit macht der Treiber für die Karte nur debug, nur die 2200b/g und 2915a/b/g gehen, sogar mit WEP schon
Gibts für die Geforce 8600 M GT nen Treiber? Oder wie läuft das dann ab wenn der gelöscht ist? Muss ich auf Effekte usw verzichten?
Doch, die sind da vorhanden, aber die gehen nicht. Wenn du die löscht, nutzt es den VESA Universal Treiber von Darwin Bootloader. Ja, auf allerei Effeckte musst du verzichten oder die sind in slowmotion. Aber so kommst du wenigstens ins OSX GUI
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo nochmals,

 

habe bisschen rumexperimentiert, jetzt uach mit iAKTOS, allerdings habe ich seit den ich diesen Tread erstellt und Hilfe bekommen habe ein anderes Problem, was jetzt uach bei iAKTOS auftritt:

 

Seit der ersten Installation (die problemlos war und sich nur beim Starten eben aufgehängt hat) ist mir keine weitere Installation gelungen, immer beim Neustarten kommt höchstens einmal diese Apple-Bootscreen, danach nicht mehr, sondern nurnoch der blinkende Cursor, wenn mein Notebook was zum Booten sucht. Also effketiv garnix, wie gesagt, teils beim Booten gleich nach der Installation, selten kommt einmal der Apfel-Screen. An was kann das liegen? Hab ich in nem falschen Modus partitioniert doer sowas?

 

Frohe Weihnachten euch allen!

Link to comment
Share on other sites

Seit der ersten Installation (die problemlos war und sich nur beim Starten eben aufgehängt hat) ist mir keine weitere Installation gelungen, immer beim Neustarten kommt höchstens einmal diese Apple-Bootscreen, danach nicht mehr, sondern nurnoch der blinkende Cursor, wenn mein Notebook was zum Booten sucht. Also effketiv garnix, wie gesagt, teils beim Booten gleich nach der Installation, selten kommt einmal der Apfel-Screen. An was kann das liegen? Hab ich in nem falschen Modus partitioniert doer sowas?

Mit der iATKOS 10.5.1 + 10.5.2 Kexten und OGL Framework + nvinject geht deine Graka jetzt auch schon.

 

Hast es so gemacht?

 

*DVD gebootet

*mit DiskUtilty die Festplatte ins MBR Option repartitioniert

*mit DarwinBoot Darwin EFI Bootloader installiert auf die Partition (Disk 1 Partition 2)

*OSX installiert

Link to comment
Share on other sites

Mit der iATKOS 10.5.1 + 10.5.2 Kexten und OGL Framework + nvinject geht deine Graka jetzt auch schon.

 

Hast es so gemacht?

 

*mit DiskUtilty die Festplatte ins MBR Option repartitioniert

*mit DarwinBoot Darwin EFI Bootloader installiert auf die Partition (Disk 1 Partition 2)

 

Was heißt meine Graka geht schon? Soll ich dann nur nvinject mitinstallieren? MBR habe ich partitioniert, da gibts ja 3 Optionen wenn ich partitionieren, davon nehme ich MBR, oder hab ich da sonst wo was verpasst? Darwin Boot werde ich morgen mal testen, aber wie gesagt, beim ToH trat das ganze auch auf, hat einfach nicht gebootet, egal was ich gemacht hab. Hab gedacht ich hab da was mit den Disk-Format oder so falsch eingestellt (hab aktuell normal journaled), anderst konnte ich mir das nicht erkläre. Sonst ne Idee woran das liegen könnte dass ich wirklich absolut nicht booten kann?

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Also ich habs nochmal durchgetestet, es geht gar nix.

 

Ohne DVD bootet er überhaupt nicht, wie wenn keine Festplatte eingebaut wäre etc, also es kommt kein Bootloader oder was ähnliches, wo ich überhaupt irgnedwas machen könnte, nur ein blinkender Cursor.

 

Installiert habe ich den Bootloader aus dem Setup, auf die Partition, auf der ich OS X installiere. Lege ich die DVD ein und drücke nichts (Press [...] to start Setup), dann kam bei der ersten Installation der Apfel mit dem "Lade-Rad", das irgnedwann stehen blieb, bei der zweiten hat dieser graue Bildschrim wo der Apfel dann kommt kurz aufgeflackert und dann startet er neu. Muss ich also die DVD drinlassen beim Booten? Das ist nicht normal oder? Habe das erste mal den Bootloader installiert, bei zweiten mal Bootloader und diesen Patch den er mir bei dem Installieren des Bootloaders vorschlägt, Standard CPU falls ich einen Core habe oder so. Beides mal zusätzlich nvinject für 256MB.

 

Was könnte ich falsch machen? Muss ich sonst irngedwas beachten außer das oben geschriebene?

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

probier mal hiermit http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=72270

 

anleitung vom muffinman

 

habe das problem auch.

 

kalway bootet nur wenn ich alle anderen platten abstöpsel, das dvd laufwerk als first boot einstelle und die kalyway cd im laufwerk ist.

 

ansonsten nur ein blinkender cursor.

 

ich versuch später auch mal und werde berichten.

 

schönes weihnachtsfest noch.......

 

hendrik

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hängt es mit dem Patch/Script zusammen, man muss die Platten vorher (soweit ich die Befehle deuten kann) unmounten und diverses... Allerdings ist es bei iAKTOS ja ein anderer Patch, komisch, dass da das selbe auftritt, wie oben gesagt wurde, hätte ich dann lieber iAKTOS draufgemacht, da dort ja angeblich meine Graka unterstützt wird.

 

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Hab das getestet, danke mal, es funktioniert. Hab iKATOS installiert und mit der ToH-DVD bootbar gemacht, allerdings hängt es beim laden von nvinject, dies stelle ich so fest:

Im normalen Bootmodus freezed es nach einer Weile nach kurzem Bildschirmflackern, im Single User Mode beim laden von nvinject, beim zweiten mal setting Card to 8600M GT.

 

Ich habe nur den nvinject mit 256MB und den Broadcom LAN-Treiber installiert.

 

Kann mir noch jemand helfen, an was es liegen könnte?

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Die 8600M GT funktioniert nur mit den 10.5.2 Kexten und OpenGL framework, NUR. Du musst den nvinject los werden mit den Gef***/NV*** Dateien in Extensions Ordner.

 

Das heißt? Installiere ich die 10.5.2 Kexte und OpenGL Framework nach oder gibts das da in der Installation? Und gibts ne Möglichkeit, das iKATOS nachträglich auf deutsch umzustellen?

 

Oben hast du ja geschrieben

"Mit der iATKOS 10.5.1 + 10.5.2 Kexten und OGL Framework + nvinject geht deine Graka jetzt auch schon."

 

deshalb habe ich den nvinject mitinstalliert. Wie soll ich das sonst machen?

 

gruß

 

P.S.: Komischerweise freezed er bei ToH ja sofort und bei iAKTOS bootet er eine ganze Weile bis das kommt.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt? Installiere ich die 10.5.2 Kexte und OpenGL Framework nach oder gibts das da in der Installation?

Oben hast du ja geschrieben

"Mit der iATKOS 10.5.1 + 10.5.2 Kexten und OGL Framework + nvinject geht deine Graka jetzt auch schon."

deshalb habe ich den nvinject mitinstalliert. Wie soll ich das sonst machen?

Ja, die (die 10.5.2 Dateien) musst du später von WWW :P herunterladen und installieren. Mit -x bootet auch nicht? Du musst die Treiber löschen!!!!!!!!!!!!!!!

Und gibts ne Möglichkeit, das iKATOS nachträglich auf deutsch umzustellen?

Den German.pkg installieren und in System Einstellungen auf deutsch stellen. Suche, suchen, suchen, wo du die Dateie bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Melde mich zurück,

 

diese Post wird mit Safari unter Leopard geschrieben :)

 

Allerdings wird das Forum doch sehr holprig dargestellt...

 

Folgende Fragen hätte ich für den Moment:

 

Welche Treiber (es hieß ja mehrere Sachen) muss ich für meine Grafikkarte installieren? Kann ich dann auch meine native Auflösung einstellen (1680x1050)?

 

Habe wie oben empfohlen mal gesucht, auch Treiber gefunden, aber ich weiß leider nie, welche ich nehmen soll, genauso habe ich noch kein Deutsch-Paket gefunden.

 

Welchen sollte ich z.B. für meine Intel n-Karte nehmen? Da hieß es es gibt einen, mit dem zumindest g funktionert, das würde mir ja reichen.

 

gruß und riesigen Dank für eure Hilfe bisher

Link to comment
Share on other sites

Welchen sollte ich z.B. für meine Intel n-Karte nehmen? Da hieß es es gibt einen, mit dem zumindest g funktionert, das würde mir ja reichen.

Für die n Karten gibt es keine Treiber, Punkt

Welche Treiber (es hieß ja mehrere Sachen) muss ich für meine Grafikkarte installieren? Kann ich dann auch meine native Auflösung einstellen (1680x1050)?

Die, aber schau in die Treiber + nvinject Info.plist ob die ID deiner Karte da vorhanen ist.

genauso habe ich noch kein Deutsch-Paket gefunden.

Brrrrrrrrr, wirklich brrrrrr x

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Geduld, war nur gerade etwas überfordert, habe das Deutsch-Paket aber gefunden... Sorry.

 

Also das die n-Treiber nicht gehen, hab ich gerade auch mit nem saftigen freeze festgestellt :(

 

Aber so wie ich das verstanden habe, hattest du mal gemeint, man könnte einen andren Treiber installieren und dann halt nur bis g nutzen.

 

Werd mal schaun ob ich mit der Grafikkarte was machen kann.

 

Eine Frage noch: Irgenwo im Forum wurden angepasste Updates etc. empfohlen. Wo bekommt man so was her bzw wie kann man das Leo sonst erweitern? Programme wie Garage Band etc sind ja normalerweise dabei oder irre ich mich da?

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Aber so wie ich das verstanden habe, hattest du mal gemeint, man könnte einen andren Treiber installieren und dann halt nur bis g nutzen.

Nee, sowas hab ich nie gesagt, sondern, dass nur die G Karte geht (2200BG).

Eine Frage noch: Irgenwo im Forum wurden angepasste Updates etc. empfohlen. Wo bekommt man so was her bzw wie kann man das Leo sonst erweitern? Programme wie Garage Band etc sind ja normalerweise dabei oder irre ich mich da?

Garage Band ist bestimmt nicht dabei. Für was war dieser Update?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...