Jump to content

OSX 10.5 oder 10.5.1 Installation auf AMD X2 ?


voisin
 Share

24 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich versuche auf meinem AMD X2 3800/AM2/nForce550-Chipsatz die 10.5 (ToH)

oder 10.5.1 (Leopard-AMD-10.5.1) zu installieren.

Bei der 10.5 bleibt er beim booten irgend wann einfach stehen ;) (Ok, habe mir gedacht, wahrscheinlich nicht auf dem AMD möglich).

Dann bei der 10.5.1, kommt er bis zum Installations-Bildschirm. Kann aber nich installieren, denn er kann nicht auf die Festplatte schreiben.

Ich sehe kurz beim booten, das er das Laufwerk nur im "Read-Only-Modus" öffnen kann. :)

Also keine Möglichkeit zum partitionieren.

 

Hat eventuell einer eine Idee, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Genau, Rechner-Specs immer dazuschreiben, davon hängt ne Menge ab. Am besten du schreibst sie in deine Signatur, dann brauchste die nicht immer wieder neu posten. Ich vermute mal du versuchst OS X auf eine SATA Platte zu installieren? Da könnte dann nämlich das Read-only Problem herrühren. Für deinen Chipsatz gibts nämlich noch keinen vernünftigen SATA Treiber.

Link to comment
Share on other sites

Das meine ich ja, wenns nicht mit Tiger geht, wird es auch nicht mit Leopard gehen, Leopard hat noch weniger hw Unterstützung. Hab nur ein Eintrag gefunden über diese Hauptplatine (Gigabyte GA-M55S-S3), ist in spanischem Unterforum. Da wollte es auch nicht so rosig, SATA geht nix, 10.4.8 war nicht sehr nutzbar, mit 10.4.10 war es besser. nForce5 ist noch schlimmer als nForce4

Link to comment
Share on other sites

wie kann ich bei den amd release die deutsche sprache nach installieren?

(fehlt ja auch der cd?)

es sind ja auch nur treiber für die 8800xx mit bei ich hab die 7600gs - kann ich einfach die alten tiger treiber installieren?

 

weis von euch jemmadn wo ich den treiber für CICADA8201 Gigabit LAN PHY finden kann?

Link to comment
Share on other sites

wo muss ich die eintagen im kext?

meine grafikkarte wurde anscheint sowieso nicht richtig erkannt habe die 256mb version.

welche id muss ich wählen?

danke für die hilfe

 

(noch eine frage wie kann ich wenn ich eine leo version mit dt. sprache haben die sprach datein ins aktuelle system einüfgen ?)

post-134677-1196376268_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

noch eine frage wie kann ich wenn ich eine leo version mit dt. sprache haben die sprach datein ins aktuelle system einüfgen ?
Installier dt Sprach Packet, auf der DVD /System/Installation/Packages/German.pkg und in Einstellungen (International) alles auf dt stellen, und neustarten.
welche id muss ich wählen?
Das von dem Gerät, deins ist 0x039210de, in die 3 Info.plist Dateien, NVDAResman.Kext, NV40HAL.kext und Geforce.Kext. Die anderen ID Einträge lösch, lass nur deins da. Nimmt Titan oder Natit, nvinject scheint hardcoded Einstellungen zur VRAM zu haben.
es sind ja auch nur treiber für die 8800xx mit bei ich hab die 7600gs - kann ich einfach die alten tiger treiber installieren?
Theoretisch ist es möglich, aber ich behaupte mal nein
Link to comment
Share on other sites

cool,hat alles klasse funktioniert.

gibt's eine möglichkeit von meiner leoinstallation ein image zuziehen um es dann einfach wieder zuinstallieren (also eine 1:1 kopie?)

 

ps: das dürfte zwar mit dd funktionieren aber - ich suche eine lösung die sagen wir mal etwas kompfortabler ist;)

Link to comment
Share on other sites

cool,hat alles klasse funktioniert.

gibt's eine möglichkeit von meiner leoinstallation ein image zuziehen um es dann einfach wieder zuinstallieren (also eine 1:1 kopie?)

 

ps: das dürfte zwar mit dd funktionieren aber - ich suche eine lösung die sagen wir mal etwas kompfortabler ist;)

SuperDuper! oder CarbonCopyCloner, dies natürlich für OSX

Ich selber nutze CCC, da bei allen anderen bekomme ich irgendwann einfach Probleme, dass ich auf die Rechte nicht zu greifen kann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grade das gleiche Problem und frage mich, wo ich in der Datei meinen String einfügen soll: http://paste.lisp.org/display/51726

Die Stelle (beim Treiber ist es immer etwas mit PCIMatch) ist für dich interessant:

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x011010de&0xfff8ffff 0x017010de&0xfff8ffff 0x017910de 0x018010de&0xfff8ffff 0x018810de 0x018910de 0x020010de&0xfff8ffff 0x025010de&0xfff8ffff 0x028010de&0xfff8ffff 0x030010de&0xfff8ffff 0x031010de&0xfff8ffff 0x031910de 0x034910de</string>

 

Und lass zb nur ein drinnen:

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x039210de&0xfff8ffff</string>

oder so:

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x039210de&amp</string>

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich jetzt mit "Pacifist" hinbekommen.

Nächstes Problem: Bei der ersten Variante mit 0x039010de& passiert nach einem Neustart nichts Neues, alles bleibt. Nur ist der System Profiler nun sehr komisch:

 

Monitor:

 Typ:	Monitor
 Bus:	PCIe
 PCIe-Lane-Breite:	x16
 VRAM (gesamt):	256 MB
 Hersteller:	NVIDIA (0x10de)
 Geräte-ID:	0x0390
 Versions-ID:	0x00a1
 Information zur Kernel-Erweiterung:	Keine Kext geladen
 Monitore:
Moniteur de type inconnu:
 Auflösung:	1024 x 768
 Farbtiefe:	32-Bit Farbe
 Core Image:	Software
 Hauptmonitor:	Ja
 Synchronisierung:	Aus
 Eingeschaltet:	Ja
 Quartz Extreme:	Nicht unterstützt

 

Ich weiß auch nicht, warum der jetzt mit Französisch kommt.

Genau gleich ist es mit der längeren Variante, nur kommt dann beim Systemstart (Gott sei dank grafisch) für die drei Dateien die Fehlermeldung:

System extension cannot be used
The system extension "/System/Library/Extensions/NVDAResman.kext" was installes improperly and cannot be used. Please try reinstalling it, or contact the products's vendor for an update.

(abgeschrieben)

 

Aber "gefühlt" ist die Grafik jetzt schneller als vorher, wenn auch immer noch kein Quartz Extreme unterstützt wird und nur 1024x786 geht. Grafikkarte ist eine GeForce 7650 GS.

Link to comment
Share on other sites

Wie mach ich das für die Kext? Ist ja ein Ordner.Ich habe es jetzt für die drei Kexts mit dem Aqua-Info-Dialog angepasst und den Benutzer "admin" mit Schreib- und Leserechten hinzugefügt, aber es kamen auch jetzt die gleichen Fehlermeldungen. Ich hatte in meiner letzten Installation, die ich gestern zerschossen habe, Natit installiert und damit zumindest 1280x1024, aber noch kein Quartz Extreme. Hilft das vielleicht weiter?

Link to comment
Share on other sites

Da blieb das System nach dem Neustart stehen...:

25yoqdho.jpg

 

Ich hab dann über die DVD und das Terminal die 3 Dateien wieder gelöscht. (Ich habe die Änderung an allen dreien gemacht).

 

Tipp: Bei der ersten Variante (das Kürzere) kommen ja keine Fehlermeldungen. Und gestern bekam ich mit dem ja zumindest meine volle Bildschirmauflösung hin.

 

 

Update: Ich habe den Installer jetzt noch mal getestet und es tat NICHT MEHR. Ich habe jetzt die Änderungen durch das Uninstaller-Script rückgängig gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand möchte, lassen ich ihn auch gerne per VNC an den Rechner...

 

 

Das Kommandoschema oben^^ habe ich nun mit den 3 Dateien mit dem kurzen String gemacht. Da kam jetzt kein so ein Stopper beim Start, aber an den Grafikeinstellungen lässt sich weiterhin nichts ändern und ich habe kein Quartz Extreme.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

ich habe einen Medion 8820 PC

 

Intel 6400 Dual Core

mobo unbekannt

4GB Ram

320 MB Samsung SATA

Railink RT 7 WLAN

NVidia GeForce 7650 GS

 

alles funzt super- bis auf die Grafik /nur std. Auflösung)

 

ich habe auch schon den nvinjekt 0.13 installiert

aber nix passiert

 

jetzt muss ich irgendwo im Terminal

0x03910de&0xfff0ffff und

0x0390"/"GeForce7650GS" oder ähnlich eintragen

 

wer hat das schon mal gemacht und kann mir das genauer erklären?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...