Jump to content
12 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

habe oben genanntes Mainboard. Es hat 6 orange SATA Anschlüsse, 2 violette SATA Anschlüsse und 1 IDE.

Was ist der Unterschied dieser Anschlüsse und wie funktionieren diese unter OS-X? Welche Treibere brauche ich, wie müssen sie im BIOS eingestellt werden?

Ich habe ja schon einiges im Forum gelesen, finde aber wiedersprüchliche aussagen... Einige sagen, mann kann seine Geräte NUR an den orangenen anschließen, abdere sagen, man kann sie NUR an den violetten anschließen, einige sagen IDE funktioniert GAR NICHT, andere sagen IDE funktioniert OHNE PROBLEME...

Auch sagen einige, dass nicht alle der orangenen Anschlüsse unter OS-X laufen...

Was ist AHCI genau? Wo ist der Unterschied (performance, kompatibilität) wenn ich den IDE Kanal ale "IDE" oder "AHCI" laufen lasse?

Kann mich da jemand aufklären?

Zu meiner Erfahrung:

- habe 2 Platten an SATA 0 & 1, DVD-Brenner (Master) und HHD (Slave) an IDE.

- Uphucks Tiger gig nach 1000 Versuchen (AHCI & Native an für SATA, IDE an im IDE Modus)

- ToH Leo geht nicht (still waiting for root device)

- IDE Controller und Netzwerk stören sich gegenseitig (anfangs nur Netzwerk mit deaktiviertem IDE - irgendwann gar nicht mehr (habe jetzt ne MS-Tech Karte reingebaut - die geht ohne Probs))

- Beim Brennen von CDs / DVDs bekomme ich häufig fehler (buffer underrun etc.)

- habe Tiger per Hatchery H1 mit "Hackintosh" Option auf eine Partition der IDE Platte geconed - bootet aber nicht (kein System kommt als meldung wenn ich im BIOS diese HDD zumm boot auswähle) (!Habe Hatchery schon 1000ende Male erfolgreich und ohne Probleme genutzt !!! (auf meienm alten AMD system)

- ohne AHCI kein OS-X boot - windows Treiber nachtzupflegen ist aber möglich, damit man nicht immer umstellen muss im BIOS...

AHCI bezieht sich auf S-ATA nicht IDE. Mit diesem Modus kann man erweiterte Zusatzfunktionen (wie Hot

Plug&Play und Native Command Queuing) einer Festplatte nutzen. Die Farben werden nur zur visuellen

Unterstüzung eingesetzt, z.B. Lila für SATA0 und SATA1 (oder so).

Installier doch das Leo über dein bestehendes Tiger, habe ich auch so gemacht, so brauchst Du auch

keinen Bootfix nach einer native Installation.

Gruss Drako1976

Danke, aber ich kann AHCI auch für IDE freischalten... doch dann bootet KEINE OS-X DVD... (com.apple.boot.list nicht gefunden)

Ich installiere kein Leo einfach über meinen Teiger, wenn ich nicht weiß ob es funktioniert und ich auch kein 100% funktionierendes Backup habe...

Haber bis jetzt nur BrazilMac zum installieren bekommen - aber es bootet nicht... Wäre schlecht, wenn Tiger damit überschrieben wied und gar nichts mehr läuft!

Ich denke die violetten Anschlüsse sind JMicron Anschlüsse, doch was ist das?

JMicron=ATA/ATAPI-Interface (Controller)

Tja, irgendetwas musst Du wohl versuchen. BrazilMac also vollständig installiert bekommen ??

Wenn ja musst du die Partition bootfähig machen. Habe gerade das gleiche Problem mit ToH Install, OSX

bootet nur mit DVD drin.

Aber das Problem versuche ich morgen zu lösen. Falls es klappt melde ich mich wieder.

Gruss Drako1976

hi!

der jmicron pata controller (pata=parallel-ata, also die breiten Flachbandkabel :( ) macht ganz schön Ärger, das ging mir ebenso (Uphuck weist auch sehr deutlich auf diesen Sachverhalt hin). Ich musste für die Installation extra einen Sata-Brenner (sata=serial ata) besorgen.

Ein sata-Brenner muss zudem am sata1 anschluss angeschlossen werden. Jedes mb-Manual hat einen recht einfach zu vertehenden Schaltplan des Mainboard-Layouts, wo man die Position von sata1 finden kann. Evtl mal auf der Homepage des mb-Herstellers stöbern.

Generell sollte man nicht Festplatten und Brenner gemeinsam am pata betreiben.

hm... ok...

Aber ich habe ja eine violetten SATA Anschluss... darum geht es ja...

Achso: Tiger läuft jetzt wieder einwandfrei... Nur Leo bekomme ich nicht hin.... habe per Pacifist auf eine andere Partition installier, diverse kext und loginwindows nach installiert (von Tiger aus) doch nun finde ich keinen funktionierenden Kernel...

@Rockeye

Das S-ATA DVD Laufwerk muss nicht unbedingt an S-ATA Port 1 angeschlossen werden, kommt auf das Mainboard an. Bei mir hängt das DVD Laufwerk an S-ATA0, und

die HD an S-ATA1.

@Crady

Violett, Blau, Gelb ist doch sch...egal, auf jedem Gigabyteboard (das ich bis jetzt hatte) steht auf dem Mainboard die jeweilige Kennung des S-ATA Portes.

So schwer kann dass doch nicht sein!?!?

Und falls doch nicht, auf jeden Fall steht es in dem dazugehörigen Handbuch.

Gruss Drako1976

@Crady

Violett, Blau, Gelb ist doch sch...egal, auf jedem Gigabyteboard (das ich bis jetzt hatte) steht auf dem Mainboard die jeweilige Kennung des S-ATA Portes.

So schwer kann dass doch nicht sein!?!?

Und falls doch nicht, auf jeden Fall steht es in dem dazugehörigen Handbuch.

Gruss Drako1976

Es sind aber 2 verschiedene Anschlüsse! 1.) 6x orange 2.) 2x Violett (SATA anschlüsse)

Zusätzlich ist da auch ein normaler IDE - das ist klar aber mich interessiert der Unterschied zwischen den beiden SATA anschlüssen! Von mir aus nenne ich sie Pink und Kariert!

Leute, das kann doch jetzt nicht das Problem sein.

Die Farbe hab ich auch nicht im Kopf, aber die oberen, das sind bei diesem Board 6 von der gleichen Farbe, sind die Intel ICH-9R Devices. Nur diese funktionieren zumindest während der Installation.

Dazu den "onboard SATA/PATA" disablen, zusätzlich die SATAs auf AHCI, native 0-3 enablen.

So konnte ich problemlos von der ToH-DVD im USB-Gehäuse booten. Mit F8 -v -x hochfahren. Nach abgeschlossener Installation den Postinstall-Patch setzen wie von ToH empfohlen. Ab jetzt geht das booten mit -legacy... nun den Brazil-Patch vom USB-Stick starten, jetzt geht das booten auch ohne -legacy, der core2duo wird richtig erkannt, Netzwerk läuft auch (bei Probs Bescheid geben).

Achja, jetzt können auch die internen SATA/PATA-Kanäle wieder aktiviert werden, da der Brazilpatch die erforderlichen jmicro-Treiber installiert.

Noch Fragen? ;)

Noch Fragen? :wacko:

J A ! ! !

Also mit Leo habe ich schon einiges Versuch:

- ToH : Von IDE Brenner geht nicht ("Still waiting vor root device"), von USB Brenner geht nicht (hängt sich beim booten irgendwann auf)

- BrazilMac: installiert, aber Panic beim Boot

- ToH via Pacifist auf Leere Partition: habe zig Dateien manuel nachgepflegt -> Boot, aber loginwindow.app will nicht...

Tiger:

Nach Tagelangem Probieren, läuft nun ALLES bis auf Netzwerk on Board (R1000 von Install DVD installiert, ging auch mal (aber nur mit deaktiviertem IDE) - dann irgendwann gar nicht mehr)

Aber da habe ich jetzt ne noName Realtec Karte drinne - die geht ohne Probs...

Allerdings habe ich beim brennen Probleme: häufig BufferUnderrun oder andere Fehler...

Auch das PS/2 Keyboard geht nachdem ich USB Mouse und USB Keyboard im BIOS aktiviert habe...

Nach abgeschlossener Installation den Postinstall-Patch setzen wie von ToH empfohlen.

Hä? wo gibt es den denn? Ich dachte ToH läuft ohne postinstall Patch???

nun den Brazil-Patch vom USB-Stick starten, jetzt geht das booten auch ohne -legacy, der core2duo wird richtig erkannt, Netzwerk läuft auch (bei Probs Bescheid geben).

Ok, wo bekomme ich den? Da gibt es wohl verschiedene Versionen vom Patch... Die neuste lt. PirateBay ging gar nicht, eine ältere hat ohne Probs gepatchted, nur der PostPatch ging nicht (hat originale zwar unbenannt aber neue Dateiern nicht kopiert - das habe ich dann manuell gemacht mit Rechten etc.)

Danke!

- ToH : Von IDE Brenner geht nicht ("Still waiting vor root device"), von USB Brenner geht nicht (hängt sich beim booten irgendwann auf)

hmm... am besten den internal sata/ata disablen (jmicro) bis du später die treiber installiert hast.

USB war problemlos bei mir, evtl. hast du irgendwelche anderen BIOS-Einstellungen verkehrt...

- BrazilMac: installiert, aber Panic beim Boot

Hab ich nie probiert

- ToH via Pacifist auf Leere Partition: habe zig Dateien manuel nachgepflegt -> Boot, aber loginwindow.app will nicht...

Auch nicht.

Tiger:

Nach Tagelangem Probieren, läuft nun ALLES bis auf Netzwerk on Board (R1000 von Install DVD installiert, ging auch mal (aber nur mit deaktiviertem IDE) - dann irgendwann gar nicht mehr)

Aber da habe ich jetzt ne noName Realtec Karte drinne - die geht ohne Probs...

Allerdings habe ich beim brennen Probleme: häufig BufferUnderrun oder andere Fehler...

Auch das PS/2 Keyboard geht nachdem ich USB Mouse und USB Keyboard im BIOS aktiviert habe...

Ich hab gleich mit 10.5 angefangen :-)

Hä? wo gibt es den denn? Ich dachte ToH läuft ohne postinstall Patch???

Ok, wo bekomme ich den? Da gibt es wohl verschiedene Versionen vom Patch... Die neuste lt. PirateBay ging gar nicht, eine ältere hat ohne Probs gepatchted, nur der PostPatch ging nicht (hat originale zwar unbenannt aber neue Dateiern nicht kopiert - das habe ich dann manuell gemacht mit Rechten etc.)

ToH läuft schon, aber hat bei mir zu diversen Problemen geführt, insb. konnte ich nur mit -legacy booten - nach dem Brazil-Postpatch ging das fein.

Das Teil ist in

http://www.digitmemo.com/articles/658/howto-the-complete-mac-leopard-installation-and-windows-multi-boot-setup-guide/#comment-164

verlinkt.

Vergiß das Gelaber, betrifft hier nicht direkt...

Allerdings funktioniert der Sound damit noch nicht, da gibt es aber reichlich Lösungsansätze, hatte nur noch keine Zeit...

Danke, alle!

Leo rennt jetzt wie die Sau quasi out of the box...

Es lag wirklich an dem IDE! habe mir Adapter bestellt um IDA an SATA anzuschließen und voilá: es geht!

Mit "Über den Tiger bügeln" hatte ich Probleme (nur -legacy, und kein flüssiges arbeiten möglich), also habe ich clean gemacht und meine Daten und programme vom backup MANUELL (nicht per migrations-assistent) rübergezogen.

Natit.kext und die beiden kext für audio rüber tata: Leo rennt wie die Sau! und nach Update auf 10.5.1 zeigt der System Profiler sogar 2 Kerne an...

• Create New...