Jump to content

Ein optimales Mainboard für Hackintosh


kmboss
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe bis heute nicht geschafft Tiger 10.4.10 stabil auf meinem Asrock 4Core VSTA zu installieren. Jedes mal stürzt mein Rechner ab, spätestens nach 4 Tagen Dauerbetrieb. Ich habe sehr vieles ausprobiert aber einfach nicht geschafft den Rechner stabil zu laufen zu bringen.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard zu kaufen.

 

Gibt es ein Mainboard, welches einfach zu installieren ist und vor allem stabil läuft?

 

Ich habe zur Zeit:

Intel Core2Duo 4300

ASUS Geforce 7300 GT

2 GB RAM DDR (400)

 

XxX Tiger 10.4.10

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich hatte vorher auch das Vorgängermodell ASROCK 775DUAL-VSTA.

Das lief mit dem "thestevo 775Dual-VSTA v2.1 patch" und den genauen Einstellungen siehe Forumlink: klick eigentlich optimal - auch mit SATA und allem drum und dran.

 

Jetzt bin ich auf ein Gigabyte P35-DS3 umgestiegen, da es von vielen auch immer angepriesen wird. Und zum Preis von 80 - 90 EUR auch noch erschwinglich ist. In Bezug auf LEO soll es ja auch so einigermaßen problemlos laufen. Aber da warte ich noch die EFI_Emulationen ab.

 

Vielleicht testest Du noch erst den oben genannten Patch (wenn nicht schon geschehen) und entscheidest dann, obs überhaupt notwendig ist. Ansonsten ist das Gigabyte oder allgemein der P35 Chipsatz ein guter Ansatz!

 

 

greetz daherb

 

 

Edit: oh sorry für meinen Post

Du hast ja DDR 1 400 Speicher drinnen. Dann müsstest natürlich auf DDR2 umsteigen (momentan preislich interessant). Wenn die Graka auch noch AGP ist, dann rentiert es sich fast nicht, die auch zu tauschen. Sorry das ich es nicht gleich gelesen hab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

 

Ich habe zum Glück eine PCIE Grafikkarte. Mein Speicher kann ich aber leider verkaufen ;)

 

Den Patch von TheStevo benutze ich. Leider ist die Nordbrücke bei dem 4Core etwas anders als bei dem Vorgänger Model (VIA® PT880 Ultra und nicht Pro) auf welchen der TheStevo Patch gedacht ist.

 

Mich stört auch, das mein Mainboard HPET nicht unterstützt.

Im Forum habe ich erfahren, das ich nicht der einzigste mit solchen Problemen bin.

 

Ich würde gerne ein Mainboard haben, welcher mir keine Probleme bereitet und schlaflose Nächte :D.

 

Was hat es mit EFI Aufsicht? Soll ja nur mit Intel Chipsatz laufen!? Bloß mit welchen?

 

Vielen Dank nochmal...

 

EDIT: Daherb: Ich habe mir das Gigabyte P35-DS3 angeschaut. Sieht sehr gut aus. Läuft den Tiger auf dem Board sehr stabil? Wird es EFI Emulation unterstützen? Wieso bist Du von ASROCK umgestiegen?

Link to comment
Share on other sites

hi,

mit dem board habe ich auch angefangen und bin schier verzweifelt.

dann hab ich mir für 50 okken das asrock ConRoe 945G-DVI gekauft.

ist vielleicht nicht das neueste und innovativste, aber unter tiger 10.4.10 hat alles, immer problemlos gefunzt mit der Jas 10.4.8 und später mit der uphuck 10.4.9 mit dem 10.4.10 update von........?

hab ich vergessen. der hammer war die installation vom leopard x86 flat image.

nix gefummelt. einfach ne alte tiger partition gelöscht und das image wiederhergestellt und alles funzt. unerklärlicherweise auch der mic. eingang.

beim ToH iso musste ich nur den LAN treiber von der uphuck nachinstallieren und alles funktioniert prächtig.............. ich kann das board nur wärmstens empfehlen.

 

C2D 4300

2 GB noname ram

DMA 950

Maxtor 6v200e0

 

Xbench von 136

 

was will man mehr für das geld.......

 

gruß, hendrik

Link to comment
Share on other sites

hi,

mit dem board habe ich auch angefangen und bin schier verzweifelt.

dann hab ich mir für 50 okken das asrock ConRoe 945G-DVI gekauft.

ist vielleicht nicht das neueste und innovativste, aber unter tiger 10.4.10 hat alles, immer problemlos gefunzt mit der Jas 10.4.8 und später mit der uphuck 10.4.9 mit dem 10.4.10 update von........?

hab ich vergessen. der hammer war die installation vom leopard x86 flat image.

nix gefummelt. einfach ne alte tiger partition gelöscht und das image wiederhergestellt und alles funzt. unerklärlicherweise auch der mic. eingang.

beim ToH iso musste ich nur den LAN treiber von der uphuck nachinstallieren und alles funktioniert prächtig.............. ich kann das board nur wärmstens empfehlen.

 

C2D 4300

2 GB noname ram

DMA 950

Maxtor 6v200e0

 

Xbench von 136

 

was will man mehr für das geld.......

 

gruß, hendrik

 

geht mit dem board echt alles ?? ohne noch extra was zu patchen ``?? ich breuchte auch ein neues! denn meinzgeht zu 0% :( noch ne kleine frage was für DDR hast du DDR2 oder DDR1

 

EDIT: hu hast ja die hier !

Link to comment
Share on other sites

noch ne kleine frage was für DDR hast du DDR2 oder DDR1

Es kann ja nur DDR1 sein, alles nach i925 hat DDR2. i945G ist ein sehr gutes Chipsatz für ein Hack, die alten Minis und Macbooks haben ja fast das selbe Chipsatz. Und überhaupt scheien die Asrock Hauptplatinen sehr gut mit OSX befreundet zu sein, billigsten auch noch :unsure:

Link to comment
Share on other sites

das board schluckt max. 3 x 1 GB DDR2. wenn mann 4 x reinpackt kommt nur 3,5 GB DDR 1 raus, weil dual channel ( 2 bänke DDR 2 uns 2 bänke DDR 1 ). abba 2 x 1 GB DDR 2 reichen völlig. ich arbeite damit und benutze Vector Works und hab selbst beim rendern noch nie probleme gehabt.ansonsten bin ich mit riws einer meinung.das board schluckt max. 3 x 1 GB DDR2. wenn mann 4 x reinpackt kommt nur 3,5 GB DDR 1 raus, weil dual channel ( 2 bänke DDR 2 uns 2 bänke DDR 1 ). abba 2 x 1 GB DDR 2 reichen völlig. ich arbeite damit und benutze Vector Works und hab selbst beim rendern noch nie probleme gehabt.ansonsten bin ich mit riws einer meinung.ach ja, die DMA 950 zwackt nur 64 MB für die grafik ab.das board schluckt max. 3 x 1 GB DDR2. wenn mann 4 x reinpackt kommt nur 3,5 GB DDR 1 raus, weil dual channel ( 2 bänke DDR 2 uns 2 bänke DDR 1 ). abba 2 x 1 GB DDR 2 reichen völlig. ich arbeite damit und benutze Vector Works und hab selbst beim rendern noch nie probleme gehabt.ansonsten bin ich mit riws einer meinung.ach ja, die GMA 950 zwackt nur 64 MB für die grafik ab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...