Jump to content

Leo auf AMD SSE2


lixe
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

gibt es denn schon eine Version von Leopard die auf nem AMD SSE2 läuft? Möcht nur wissen ob es eine gibt und wie sich das dann nennt, finden tu ichs dann schon selber ^^

Und noch was anderes... Falls es ne AMD SSE2 Verison gibt, hab ich da dann immer noch die Probleme, dass einige Anwendungen nicht laufen oder geht dass dann jetzt mal alles auch mit SSE2 wunderbar?

 

mfg

lixe

Link to comment
Share on other sites

Falls es ne AMD SSE2 Verison gibt, hab ich da dann immer noch die Probleme, dass einige Anwendungen nicht laufen oder geht dass dann jetzt mal alles auch mit SSE2 wunderbar?

Es wird alles gehen, nur langsamer als mit SSE3

Link to comment
Share on other sites

juhu das freut mich zu hören, dass es jetzt auch mit SSE2 alles klappt =)

 

verrät mir noch wer wie ich am besten vorgeh?

 

neuinstallation oder update? also zur zeit ist gar kein macos auf dem rechner installiert, aber wenns mit update besser klappt würd ich das halt machen....

 

und kann mir wer verraten was ich genau für leopard brauch, gibts da nen fertigen installer oder muss ich mir den selber patchen...?

 

mfg

lixe

Link to comment
Share on other sites

Schön!

 

Welchen Kernel gibt es denn für AMD SSE2? Ein link, bzw ein Tip wäre schön...

 

Habe Leo per Pacifist installiert, die kext mit denen von ToH ersetzt, Marvins AMD Utility "Don´t Panic" drüberlaufen gelassen, und diverse Kernel ausprobiert...

 

Leider entweder Panic oder direkt Neustart... (natürlich immer mit -v -legacy gebootet)

Link to comment
Share on other sites

Ich habs a bissl anderst gemacht:

 

Es werden 3 Partitionen benötigt

 

Zutaten:

 

1) Man nehme eine laufende Tiger-Installation (Tiger-1-Partition)

2) Eine leere Partition für das Tiger-Image (Tiger-2-Partition)

3) Eine leere Partition für das Leopard Image (ToH-Partition)

 

Zubereitung:

1) Tiger-2-Partition erstellen: Erstmal die Tiger Installation mit der software hatchery (einfach googlen) auf die erste leere Partition klonen und nach reboot checken, ob die auch funktioniert.

2) Die Toh Distri mit dem sse2-patch amdprerc3v2 (aus netkas irc. ich glaube #leoamd) patchen.

3) Toh-Partition erstellen: Das gepatchte ToH-Image dann per Festplatten-Installationsprogramm auf die zweite leere Partition "wiederherstellen".

4) Reboot

5) Leopard Installation starten von der ToH-Partition

6) Installation auf die Tiger-2-Partition. Also einfach drüberbügeln.

7) Reboot

8) Dann die Tiger-1-Installation starten und mit Marvin's AMD Utility (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=67917&pid=483557&st=0entry483557) die Tiger-2-Partition patchen.

9) Reboot, dann die Ex-Tiger-2-Partition starten

10) et voila' Leopard ;-)

 

Ganz schöne Fisslarbeit gewesen!

Das System hat mehrere Vorteile:

Man muss nicht sinnlos mehrere DVD's verbraten und es läßt sich relativ schnell neu aufsetzen.

 

Hatte eigentlich alles ausprobiert. Von BrazilMac bis zu Prawkers Patcherei. Mal wollte mein PS/2 Keyboard nicht (mit Prawkers Lösung) mal konnte ich keinen Account anlegen (ToH nur Patchen) etc.

 

Also mit Toh&Patch und über den Tiger drüberbügeln hats dann mit dem elendigen SSE2 Proz geklappt. Sau erlegt! ;-)

 

 

Cheers

 

 

AMD64 SSE2

Asus A8N Sli

Geforce 6600GT

Link to comment
Share on other sites

2) Die Toh Distri mit dem sse2-patch amdprerc3v2 (aus netkas irc. ich glaube #leoamd) patchen.

 

Danke, für die Anleitung, aber mal ne echt blöde Frage:

 

Den Patch habe ich im irc gefunden.

 

ABER WAS MACHE ICH DAMIT???

 

Wie patche ich was damit?

Link to comment
Share on other sites

...also ein paar Fragen würden mir auch einfallen.

 

- was verändert dieser Patch denn am Image, wenn das "AMD Utility" trotzdem notwendig ist (wäre ja ziemlich sinnfrei)

- wozu klonst du extra diese Tiger-Installation

 

Auf meinem 3800+ funktioniert ToH seltsamerweise ohne irgendwelche extra Eingriffe (sprich Marvin) - nur der ***Power***.kext muss gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Hm... also ich bin wohl zu blöd dazu... :mellow:

 

Also PPF-O-MATIC habe ich ja nun gefunden... (der für Mac funktioniert leider nicht - stürzt ab, aber der für Windows funktioniert mit CrossOver)

 

Image ist nun gepatcht...

 

Doch wie bekomme ich das ISO Image auf die Festplatte??

 

Im Festplatten Dienstprogramm kann ich nur DMG Images auswählen...

 

Also habe ich es im DMG umbenannt und dann gibt es beim wiederherstellen aber immer Probleme (Fehler 16 Recource ist begegt, oder so...)

 

EDIT:

 

Ok.. ist wohl ein weiteres Problem mit Uphuck oder meinem Rechner... mit JaS auf dem Notebook funktioniert es... (das wiederherstellen des ISOs auf DMG umbenannt)

Link to comment
Share on other sites

...also ein paar Fragen würden mir auch einfallen.

 

- was verändert dieser Patch denn am Image, wenn das "AMD Utility" trotzdem notwendig ist (wäre ja ziemlich sinnfrei)

 

ich hab im chat nich nachgefragt wat das ding genau macht. tatsache ist, wenn man den patcher später noch drüber laufen läßt, daß - bei mir zumindest - noch dateien verändert werden. ob das nötig ist, kann ich dir nicht sagen. es hat zumindest das viech belebt.

 

 

 

- wozu klonst du extra diese Tiger-Installation

 

zunächst a mal habe ich dann noch eine laufende osx installation

nutzt ja nicht viel wenn du dein gepatchtes Ex-Tiger-Jetzt-Leopard zerschossen hast und nicht mehr weißt, wie es repariert werden soll. dann kann ich den mist halt rel. einfach wieder von vorne beginnen ohne, da schnell neu ein tiger aufzusetzten.

 

nein im ernst, eine baby-popo-frische ToH Installation hat bei mir nicht gefunkt. das mistding ist immer - entweder beim account anlegen oder bei der übernahme von Tiger-Daten hängengeblieben. also dachte ich, mal gucken wie es aussieht, wenn die einstellungen und accounts schon vorhanden sind.

klingt einfach, isses auch :-)

Link to comment
Share on other sites

Tja... ich hatte bisher leider kein Glück :(

 

1. VErsuch:

 

Leo Clean install: kein boot, dann mit Marvins AMD Utility 0,25 : kein boot (beides mit und ohne -v -legacy probiert)

 

2. Versuch:

 

Über Tiger Clone bügeln: wieder kein boot - weder mit noch ohne MArvins Tool, noch mit oder ohne -v -legacy...

 

 

Jetzt weis ich nicht mehr weiter... :(

 

Wir beim boot - Versuch nicht auch ein Log angelegt, dass ich mal posten kann? vielleicht liegt es ja auch an der Graka oder dem Chipsatz... (da stand nämlich irgendwas von Gforce in der Zusammenfassung nachdem er mit panic im verbose Modus aufgehört hat zu booten...)

 

Eine weitere Frage: muss ich nicht einen neuen Bootloader nehmen? Im englischen Uphuck Thread steht irgendwas darüber, dass Leo einen anderen bootloader hat...

Link to comment
Share on other sites

Dieses AMD Utility ist aber eh ein Mysterium. Selbst wenn man die "Patch All" Funktion verwendet, landet bei mir alles immer nur im (Temp)Ordner auf dem Desktop und man kann es nur manuel "reinbasteln". Ist überhaupt ein "Komplettpatch" möglich? Ich bin mir da nicht wirklich sicher... :(

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht! Er legt einnen Ordner auf dem Desktop an...

 

komischerweise findet es immer noch IDs nachdem ich es 1x drüberlaufen hab lassen...

 

dann probiere ich mal die anderen optionen aus:

 

Create Patcher Package... dann sollte ein script generiert werden, mit dem ich dann patchen kann...

 

 

oder ich nehme das cpuid file und wähle option 3...

 

mal sehen...

 

aber erst morgen nachmittag, da ich zur NAchtschicht muss...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Würde den Thread gern nochmal hochholen =) Hatte das ganze dann aufgegeben, weils irgendwie nicht geklappt hat, aber das ist ja inzwischen ne Weile her....

 

Was wär denn derzeit die beste Lösung, um Leopard auf nem AMD SSE2 zu installieren?

 

Auf meinem Thinkpad R60 würd ichs zwar lieber machen, aber die ATI x1400 mobility wird ja wohl immer noch nicht wirklich unterstützt soweit ich was dazu gefunden hab.

 

Noch ne andere Frage, wie schauts denn aus mit ner Geforce 6800GT in Leopard, läuft die mit allem drum und dran?

 

mfg

lixe

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...