Jump to content

Kein Boot ohne DVD mit TOH Image


bluetner
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo habe zwei Fragen zum ToH Image. WIe kann ich meine Rechner überzeugen, das er nach der Installation ohne die Install DVD bootet. Habe alles zur Zufriedenheit installiert und es lief auch alles nur wenn ich den Rechner neu starte und die DVD vorher entferne bleibt das System mit blinkenden Cursor stehen.Zweite Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, an den Bildschirmeinstellungen was zu ändern. Bei mir habe ich nur die Möglichkeit auf 1024x876 einzustellen. Andere Werte gibt es nicht. Irgendwie scheinen die Graka Treiber zu fehlen.

Freue mich über jede Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

This will only work on Intel SSE2/SSE3 processors

 

an AMD disk is in the works

 

Once you have the image on a DVD jsut install it. You can use the Disk Utility in your DVD to format your partition. I have heard success stories about upgrading from tiger but have not tryed it myself.

 

After installer is done you need to do this to get the bootloader to work.

 

1.) Boot into the install DVD

 

2.) Open Terminal from the disk

 

3.) Type

QUOTE

/usr/misc/script.sh VOLNAME where VOLNAME is the name of your partition (for example "Leopard")

 

PS anything pertaining to Error 35 is normal at any point while running OSx86

 

4.) Now reboot without the disk and you should have Leopard running

 

Kann mir das eventuell mal einer etwas deutscher erklären

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem:

 

Wenn du dein DVD von Leopard hast, installier sie. Du kannst das Festplattendienstprogramm benutzen auf der DVD um die Partrition zu formatieren. Ich habe auch schon erfolgreiche Berichte gehört, die das Upgrade von Tiger geschafft haben, habe es aber noch nicht selbst versucht.

 

Nach der Installation musst du folgendes tun, damit der Bootloader läuft:

1) Starte von der DVD

2) Öffne den "Terminal" (unter Dienstprogramme)

3) Tippe:

/usr/misc/script.sh VOLNAME

(VOLNAME = Der Name deiner Parition. Meine heiss Mac OS X... Anm KlyX: Wenn deine Partition wie meine aus mehreren Wörtern besteht, musst du am Anfang und am Schluss Anführungs- und Schlusszeichen setzen...)

4) Jetzt kannst du ohne DVDF booten und Leopard sollte starten..

 

Ich habe übrigens das gleiche PRoblem wie du... Leider hat die Methode oben nicht geholfen bei mir ;) und das obwohl ich einen SSE2 Prozessor habe,.-.-. von daher: Andere Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Hi, wieso ein vorinstalliertes Tiger?

Ich meine, ich kann ja auch auf die HD zugreifen, wenn ich Leo drauf habe, dann wieder den Terminal von der Installationsdisk hole und dort den Guide ausführe?

Oder seh ich da falsch? Muss ich nun meine verschollen 10.4.7 disk wieder suchen ghen? :;)

Link to comment
Share on other sites

juhu, ich melde mich wieder :D

Hab grad die Anleitung, die a1k0n verlinkt hat probiert... und unglaublich: es geeeeeht :)

 

Herzlichen Dank für diese Anleitung

@bluetner: Wen du der Anleitung folgst wirst du vermutlich die Dateien "startupfiletool "und "bless" nicht im /Applications Ordner finden. Dann schau unter /usr/misc nach. dort sollten sie liegen. Musst dann einfach die Pfade korrigieren und das "sudo" weglassen. Zudem heisst bless im /usr/misc Ordner "bless24".

Aber das funktioniert :D

 

Und nun mach ich mich auf die Suche nach meinem Grafikkartentreiber und dem Realtek Netzwerktreiber :D

 

KlyX

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

hab das gleiche Problem. Zudem habe ich den Lösungsansatz auch schon versucht, der hier gepostet wurde. Habe leider kein Tiger.

bei dem Lösungsansatz wird bei mir folgender Fehler ausgelöst, dass ich keine clonetools im Aplications-Dir habe

 

Hat jmd ne Idee wie man das MacOs zum laufen bringt?

 

Grüße

Simon

Link to comment
Share on other sites

meine Lösung für ToH 10.5:

 

diskutil list

 

diskutil unmount "/Volumes/volume name" //Keine Anführungszeichen und Volume Name mit Namen ersetzen

 

dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 //rdisk0s1 mit richtiger Bezeichnung ersetzen

 

/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk1s1 /dev/rdisk1s1 /usr/standalone/i386/boot

 

/usr/sbin/bless -device /dev/disk1s1 /dev/disk1s1 -setBoot -verbose

 

diskutil mount /dev/disk1s1

 

/usr/sbin/bless -mount "/Volumes/volume name" -setBoot -verbose

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Beide Loesungen klappen bei mir nicht. Bei mir liegen die Dateien im Bless24 Verzeichnsi aber auch das war nicht die Loesung.

Ich komme weit aber beim letze Schritt scheitert es. Anscheinend habe ich keine Rechte um den letze Schritt aus zu fuehren.

Link to comment
Share on other sites

Man darf niemals aufgeben.

Beim 2. Versuch, habe ich es ohne Skript ( /usr/misc/script.sh VOLNAME) versucht und jetzt booted der Lenovo vom Festplatte.

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...