Jump to content

Macintosh Classic II


Neuling
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend erstmal an alle hier.

 

Ich bin ein absuluter Neuling mit den MAC!

 

Ich hab mir vor Jahren einen Macintosh Classic II (SW) auf einen Flohmarkt gekauft. Es ist nur die Tastatur, und der Computer an sich, keine weitere externe Hardware. Doch RAM habe ich noch: 8 Speicherbänke (heißen die so...?) auf vier davon steht die Bezeichnung, CENTURY, KYOSAN, KCP-L 2, bei den andernuf der Rückseite steht nix weiter drauf...es flgen nun die Bezeichnungen der "Speicher Bausteine ((RAM))": TOSHIBA TC514400ASJ-70, zwei Stück au allen Riegeln...und ein Baustein hat die Bezeichnung: TC511000AJ-70, jewils einer auf allen Riegeln, also währ das wirklich Speicher für den Macintosh Classic II ???

 

Und was wirklich schlecht ist, ich habe das OS was darauf hoffentlich noch leuft nur auf den Computer, habe also das OS nich als Datenträger bei mir vorliegen...Also meine Frage ist nun wo bekomme ich nun ein dementsprechendes Os für diesen Cmputer her ? Oder kann mann den Macintosh Classic II auch mit einen anderen Os betreiben, als mit einem von Macintosh ???

 

Und keine weitere Software habe ich auch nicht dazu...!?

 

Macht das ganze noch Sinn sich damit ausernander zu setzen ?

 

Neuling

Link to comment
Share on other sites

Also ein Clasic II... der hat 16 MHZ und 2-10MB speicher... was du da hast ist aus dem Jahre 1991 - 1993 damit kann man nicht OS X benutzen. Auf dem alten teil rennt Os 6.0 bis 7.6 soweit ich mich erinnere ^^

 

Dein Problem wird sein eine 1,4 MB double sided Diskette mit OS 6.0 oder höher bis zu 7.6 zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

MacOS 7.6.1 ist das neuste was da drauf geht. Und die bekommst du alle von Apple umsonnst.

 

Dies war immer eine kuule Seite für alte Macs, um zu sehen, welche MaOS´s da überhaupt gab

 

Auf Deutsch Disketten von Apple Seite

 

Auf Englisch System 7.5.3

 

 

Dein grösstes Problem ist jetzt die Images auf eine Diskette zu bekommen :P Dazu musst du es in PC unter Windows zB mit einem Emulator, was MacOS emuliert (musst erst in Emulator MacOS 7.5.3 zB installieren), in MacOS die Disketten entpacken und mit DiskCopy auf die Diskette schreiben, dass es in MacOS Format ist und bei einem Macintosh bootfähig ist.

 

Ein solcher Emulator ist zB Basilisk

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...