Jump to content

Hilfe, OS-X friert ein...


Crady
 Share

3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich zur Zeit Urlaub habe, habe ich mich meinem Windows gwidmet, da dort meine Spiele installiert sind. Jedoch ist mein Rechner hier sehr oft eingefrohren...

 

Daher habe ich den kompletten Rechner von Staub befreit, da sich da einiges in den Lüftungsöffnungen gesammelt hatte.

 

Auch den CPU und Graka Lüfter habe ich mit nem Staubsauger abgesaugt.

 

Ergebnis: Bei sehr viel Spielen nur noch alle paar Tage mal ein Einfrieren im Spiel.

 

Doch unter OS-X friert der Rechner nach kurzer Zeit eigentlich immer ein... mal nach ein paar Minuten - mal erst nach ein paar Stunden... Wenn ich daran arbeite aber erst einmal...

 

Ich lasse meinen Recher 24h laufen und Nachts sind aber nur Entourage, Firefox(2.0.0.7) und Azureus (3.0.3.4) aktiv. Wenn ich dann morgens die Monitore wieder an mache hängt der Rechner... (Bildschirmschoner ist deaktiviert, Energiesparmodus auch) - Beide Monitore haben ein Bild, aber die Maus bewegt sich nicht...

 

Nun drücke ich Reset am Rechner, boote neu und kann ganz normal arbeiten...

 

Wie kann ich rausfinden (log oder so), woran das liegt? Mir fällt nichts ein, was ich kürzlich installiert habe... - außer die Updates, die Azureus und Firefox selbständig machen...

 

Anzumerken ist noch, dass der Graka Lüfter nach dem Absaugen recht laute Geräusche von sich gegeben hat - nach kurzer Zeit aber bis jetzt normal und ruhig läuft... Und wenn die Graka zu heiß wird, dann sollte der Rechner bei Spielen doch einfrieren und nicht bei OS-X, wo keine Graka-beanspruchenden Programme laufen...

 

Gibt es die Möglichkeit, die Temperatur des Rechners, der CPU und der Graka unter OS-X auszulesen? Ab welchem Wert ist es gefährlich (CPU gebt ja auch im BIOS)?

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm... Welches Log in der Konsole muss ich mir ansehen?

 

Crashreporter hat die letzten Logs ein paar Wochen alt, Console.log ist erst heute beim erneuten hochfahren angelegt worden und console.log.0 ist heute Nacht um 4.14h das letzte mal geändert worden - der vor - letzte Eintrag ist irgendwas von Transmission - das hatte ich aber gar nicht auf und der letzte, dass er ein Teil, was hochgeladen werden sollte (von Azureus denke ich) nicht von der Disk lesen konnte : [disk] Read invalid: 84.61.xxx.xxx piece #39 not done

 

Naja baue mal die Graka aus... aber wie gesagt, bei den Spielen müsste er dann ja ständig hängen... tut er aber nicht - auch wenn ich unter OS-X Filme gucke hängt er nicht...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...