Jump to content

OS X vernünftig sichern (Backup like Acronis) ?


MG67
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe irgendwie noch nichts in Sachen System-Image gefunden :D . Wie kann ich mein jetziges System (es läuft sehr stabil (10.4.8) sichern und was genauso wichtig ist, im Notfall wiederherstellen ???

Bei Windows arbeite ich da mit Acronis True Image z.B.

Glücklicherweise geht noch alles, aber ich würde demnächst gern Leopard probieren und dann gehen vermutlich die Probleme los...

 

Dankbar für Tipps.

 

Gruß, MG67 :hysterical:

Link to comment
Share on other sites

Hy, ich habe beide. Aber wie man speziell damit umgeht ist mir (leider) nicht so klar. Image schreiben O.K. aber wie gehts weiter, wenn ich mal OS X nicht mehr booten kann ?

Kannst Du einen Crashkurs abhalten (mit dem besten Prog von beiden) ?

 

Danke vorab.

 

P.S. Ggf. kann ich dir bei Dem.... helfen.

 

MG67

Link to comment
Share on other sites

Hi MG67

mit SuperDuper oder carbon copy cloner kannst du nur dein System als Image oder direkt auf ne andere Festplatte Clonen.

so ist es zb möglich unter verwendung von SuperDuper das aktuelle Max OS zb. auf eine USB HD zu Clonen von der dann auch gebootet werden kann, und so das system wieder zürück zu spielen.

oder Du Clonst es auf ne andere HD die Intern im Rechner verbaut ist.

etwas Vergleichbares wie True Image ist zb. CopyCatX das aber geld kostet.

damit kannst du eine BootCD erstellen und dann so ein Gesichertes Image das auf ner anderen Patition liegt wieder zurückspielen.

ich hab die USB lösung Gewählt da ich ne HD übrig hatte.

ich hoffe das hilft dir einwenig Gruß Macwolf

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich will ich weg von Acronis. Hatte immer wieder Fehlermeldungen, dass div. Images angeblich defekt sind und nachher das ganze Backup für die "Füße" war.

 

Macwolf: Wenn ich jetzt mit SuperDuper (z.B.) eine Image Datei auf eine andere Partition schreibe und mein OS X startet nicht mehr, wie gehts dann weiter ? Bei Acronis hat man ja die Notfall Boot-CD und kommt somit an das Image dran, aber ohne ?

 

 

 

Danke schonmal.... Gruß, MG67

Link to comment
Share on other sites

hi MG67

also mit SuperDuper brauchst du ein zweites Mac OS auf das SuperDuper installiert ist um ein Eingebundenes Image (gesichertes Mac OS) auf die Patition mit dem aktuellen Mac OS zurück zu spielen.

was du machen kannst falls du ne 2. Festplatte hast intern oder Extern ist das laufende Mac OS zu kopieren (also kein image).

das kann dann auch gestartet werden und dann auf das ursprüngliche System wieder Retour.

Gruß Macwolf

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...