Jump to content

Notebook fuer OSx86; Hardwarezamstellung

25 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, und erstmal einen wunderschoenen guten Morgen!

Dieses Forum ist einfach genial, da es sich sehr schoen dem Apple-Stuff widmet. Grosses Lob dafuer! Und die User scheinen auch aeusserst fachkompetent zu sein, was Neulingen sehr hilft!

Folgendes Problem beschaefftigt mich schon seit langem:

Letztes Jahr hatte ich in Amerika das erste Mal Kontakt mit einem Mac und wurde schon von Anfang an verzaubert. Ich habe es fuer ca. halbem Jahr benutzt und bin nun wieder zurueck in Deutschland. Seitdem verfolge ich die neue Produkte von Apple sehr genau.

In Oktober irgendwann (20. habe ich gehoert) soll das neue OS rauskommen. Dieses wuerde ich gerne sofort haben, aber leider fehlt es mir an Geld, einen nagelneuen Macbook kaufen zu koennen.

Als ich mich ein bisschen in die Materie vom osx86projekt durchgelesen habe, kam dann der Gedanke auf, einen "normales" Notebook zu kaufen und dann irgendwie Mac und Windows parallel laufen zu lassen. (Wobei mir der Installationsplan noch nicht sehr klar ist, es waere schoen, wenn ihn jemand mir auf Deutsch erklaeren koennte!)

Die Macbook pro Generation ist designisch und auch technisch sehr ansprechend fuer mich, aber der Preis ist doch zu teuer. Da ich Kontakte zu Notebook-Bauteilen-Zulieferer habe, koennte ich mir auch mein eigenes Notebook zusammenbauen. Habe auch sehr viel Erfahrung darin. Jetzt ist die Frage, was fuer Hardware in Frage kommen sollte...

Prozessor:

• Intel 7300 (hat wohl zurzeit das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis)
  • Intel 2450 (billiger, aber nicht soviel Leistung. Geringere Energiezufuhr???)
  • Intel 5600 (weiss nicht, besser oder schlechter als vorherige?)
  • oder auf Intel Rosetta warten (wann kommt es denn raus, und was sind die Vorteile gegenueber der jetzigen Generation?)

VGA:

• Nvidia 8600 GT(S) mit xxx Speicher (wie viel? Reichen 256 oder doch 512? bzw. 320 und 640?)
  • Nvidia 7600 GT(S)?

Board:

kenn mich da nicht so gut aus. Denk aber, dass

• Asus P5 oder
  • ASRock Conroe

Generation gut sind. Die einzelnen Modelle weiss ich dann nicht so, braeucht dann wieder eure Hilfe

RAM:

2 oder 4 GB von Kingston? Wie viel soll ich einbauen? Und welche Marke?

HDD:

160 GB oder noch mehr? SATA auf jedem Fall, oder?

DVD-Brenner:

LG Laufwerk?

WLan:

Von Intel soll es sein, oder? Damit es nicht zu Problemen kommt? Welcher Chip?

Ja, das waren jetzt die wesentlichen Fragen bezueglich der Laptop-Hardwarekomponenten. Die Frage ist nur, ob sie auch Mac Leopard tauglich (leistungstechnisch) und auch kompitabel sind. Meine Preisvorstellung von meinem Laptop liegt bei ca. 400-650 Euro. Denn, wenn mehr koennt ich gleich nach USA fahren, und dort mir nen MacBook kaufen...Display soll so bei 15,4" sein. Des reicht, oder?

Erstmal diese Fragen, und spaeter werde ich mich wohl nochmal erkundigen muessen, wie ich Leopard installieren kann...

Vielen Dank im Voraus!

VGA:

• Nvidia 8600 GT(S) mit xxx Speicher (wie viel? Reichen 256 oder doch 512? bzw. 320 und 640?)
  • Nvidia 7600 GT(S)?
Die 8600 geht ja überhaupt nicht. Mit dem 7600 müsste es gehen, auch die Laptop TFT, mit passenden NVCap´s

oder auf Intel Rosetta warten (wann kommt es denn raus, und was sind die Vorteile gegenueber der jetzigen Generation?)
Was soll das sein?

Board:kenn mich da nicht so gut aus. Denk aber, dass

• [*]Asus P5 oder[*]ASRock Conroe
Willst du jetzt einen Notebook oder einen Desktop PC?
WLan:Von Intel soll es sein, oder? Damit es nicht zu Problemen kommt? Welcher Chip?
Nur ein Chip von Intel geht, 2200BG und das auch beschrenkt.Broadcom und Atheros sind die, was die besten sind und mit Airport Software kompatibel.
DVD-Brenner:LG Laufwerk?
Müsste egal sein.
RAM:2 oder 4 GB von Kingston? Wie viel soll ich einbauen? Und welche Marke?
Marke egal. Aber es kann vorkommen, das die Hauptplatine vs OSX Probleme mit mehr als 3,2GB haben werden. Muss nicht so sein, aber kann ...
HDD:160 GB oder noch mehr? SATA auf jedem Fall, oder?
Hängt von der Hauptplatine ab, ob SATA oder ATA. Die Intel Chipsätze haben kein Problem mit SATA. Mit den anderen kann es die geben. Und auch hier kann eine Limitation von Partition grösse vorkommen. Einige haben Probleme mit grösseren Festplatten, wie zB 250GB usw
Display soll so bei 15,4" sein. Des reicht, oder?
Widescreen kann Kopfschmerzen mitbringen in OSX :D

Soll Notebook sein, hab mich aber mit der Hauptplatine vertan :)

Das mit dem Intel Rosetta war ein Blindgaenger von mir, tut mir leid. Rosetta ist eigentlich eine Emulationssoftware, fuer PowerPC compilierte Software auf Intel laufen zu lassen.

Zur Grafikkarte, ich dachte, dass in dem neuen MBP die 8600er eingebaut ist, oder? Laptop TFT oder NVCaps sind onboard VGA, bin ich da richtig in der Annahme?

Mein kleiner Wunsch-Notebook nimmt dann langsam Konturen an:

Prozessor: Intel 7300

RAM: 2 GB (kann ja zu Not aufruesten)

HDD: 160 GB mit SATA

Chipsatz: Intel mit Broadcom WLan-Karte drauf? Stimmt das jetzt?

VGA muesst ihr mir nochmal sagen, bitte!

MfG lifi

Chipsatz: Intel mit Broadcom WLan-Karte drauf? Stimmt das jetzt?
Nein, Intel baut seine eigenen WIFI Chips hinein. Es muss ein MiniPCI/MiniPCIe mit Broadcom/Atheros Chipsatz sein. zB Dell Truemobile osw
VGA muesst ihr mir nochmal sagen, bitte!
nvidia 7300/7600 oder ati X16xx, als MXM osw
Zur Grafikkarte, ich dachte, dass in dem neuen MBP die 8600er eingebaut ist, oder? Laptop TFT oder NVCaps sind onboard VGA, bin ich da richtig in der Annahme?
Die Geforce 8 gehn nocht nicht, da ist etwas ganz anders und deswegen ist es fürs Hacks noch nicht geknackt worden.Nvcap ist sowas wie ein EDID, aber für nvidia. Da muss man basteln und verschiedene nvcaps ausprobieren, dass alles geht, wie es gehen sollte.
Zum Boardchipsatz sei Dir definitiv der P35 angeraten

Welche Marke meinst du denn? Gibts da auch einen von Broadcom? Weil wie der naechste Beitrag sagt, haben die fuer ihre WIFI ihre eigene MiniPCI(e)...Oder bzw. brauchen den "Dell Truemobile"-WIFI-Chip. Bin ich da richtig mit dem letzten Satz?

Aber ist ja super, dass bei dir alles so schoen laeuft!

@riws: vielen Dank fuer die Info mit dem NVcap; denkst du, dass der in voraussehbarer Zeit geknackt werden kann? Oder wie gross ist denn generell der Unterschied zwischen 7300/7600 und 8x00?

NVcap; denkst du, dass der in voraussehbarer Zeit geknackt werden kann? Oder wie gross ist denn generell der Unterschied zwischen 7300/7600 und 8x00?

Glaube nicht mehr ;) . Kann sein, wie auch früher, musste man auf die nvidia "Treiber" fast 2 Jahre warten :(

7xxx vs 8xxx dass ist ShaderModel3.0 vs ShaderModel4.0, aber Apple hat nicht mal SM3 ins Opengl so richtig eingetragen :D 7600GT ist wirklich eine sehr gute Karte für OSX

Welche Marke meinst du denn? Gibts da auch einen von Broadcom? Weil wie der naechste Beitrag sagt, haben die fuer ihre WIFI ihre eigene MiniPCI(e)...Oder bzw. brauchen den "Dell Truemobile"-WIFI-Chip. Bin ich da richtig mit dem letzten Satz?

P35 ist doch für Desktop nur, die Notebook Chipsätze sind andere. Sowas wie Q3x musste es sein für Laptops. Oder die mit Intel Graka ...

Die Dell Truemobile karten haben Broadcom Chipsätze drauf ( meistens :P )

Die Laptops nutzen meistens Barebones, so es da keine solche Wahl wie Asus, MSI osw gibt.

Asche auf mein Haupt :-(

Stimmt - ich hatte das "Notebook" nicht mehr im Kopf, aber ich bezog mich auf den Intel Chipsatz für Desktops :angel:

Hier: mein Nexoc (Mitac Barebone) Notebook: "Osris 611" mit core 2 duo Intel 2700 - 2,33 ghz und ati mobility x1600-256 mb und 1gb RAM. DVI Ausgang/Dual Display usw. alles funzt perfekt, bis auf die verdammte ALC 883 soundkarte. Aber auch für die gibt es Hoffnung...

Das Ding ist schnell und stabil mit OS 10.4.9.

Vor einem Jahr hat er neu 950 euro gekostet.

Vorsicht, ich glaube die neue Nexoc Notebooks haben SIS Grakas... aber vielleicht findest du noch eins mit ATI oder NVIDIA...

good luck,

ninetto

Stimmt - ich hatte das "Notebook" nicht mehr im Kopf, aber ich bezog mich auf den Intel Chipsatz für Desktops :thumbsup_anim:

Die neusten MB´s haben das beste von Intel, PM965. Und fürs Laptop würde ich es auch nehmen. Kannst ja noch die neuste Penryn Generation mit Chipsätzen abwarten, aber ob Apple die hinein baut ist fraglich, da sie erst die MB Pro´s erneuert haben. War es nicht so nach 6 Monaten erneuern sie die Modelle?

Mit den P35, X38, X48, G35, G33 usw ( die neuste Generation dann ) muss man Vorsichtig sein, da die nicht in Macs stecken, das ist auch egal, das ICH ist wichtig, ob es kompatibel mit OSX Treibern ist. Da es einige gibt, die mit mit den Chipsatz solche Probleme wie, die Festplatte wird falsch erkannt, Partitionen nicht gelesen, grösse ist falsch usw.

@ninetto: so ein Zufall! Denn, ich jobbe bei Nexoc, und des waere auch mein privater Dealer :rolleyes:

Ich hab auch deren neue Treiber-CD's erstellt, wie fuer das neue Osiris 617, 619 usw.

Was sind denn SIS Graka's? Und du meinst, dass auf deinem Nexoc Notebook alles funzt? Ist ja super! Aber, wieso ist denn des auch ein Baretone? Ich dachte, Baretones waeren die kleinen quadratischen Computer.

Wie schaut es aus mit deiner Soundkarte? Hast du die schon in den Griff bekommen?

@riws: welches Mainboard wuerdest du vorschlagen? Oder, soll ich einfach einen Laptop bei Nexoc bestellen?

Was sind denn SIS Graka's?

Da meint er di integrierte Graka Lösung mit ShardeMemory von Hauptspeicher. Fürs SIS Graka gibt es keine Treiber für OSX.

Aber, wieso ist denn des auch ein Baretone? Ich dachte, Baretones waeren die kleinen quadratischen Computer.

Die sind SFF http://en.wikipedia.org/wiki/Small_form_factor

dz Gehäuse ist klein ...

Barebone http://en.wikipedia.org/wiki/Barebone

dz nicht alles ist eingebaut, aber Gehäuse, Hauptplatine, PSU sind vorhanden, beim Laptop auch TFT natürlich.

@riws: welches Mainboard wuerdest du vorschlagen? Oder, soll ich einfach einen Laptop bei Nexoc bestellen?

Beim Laptop kann man es ja nicht so deutig zeigen. Schau einfach, dass Chipsatz von Intel ist :P

Bestellen würde ich nicht so direkt, wenn du nicht sicher bisst, was da drinnen wirklich ist.

Okay, vielen Dank fuer die beiden Wiki-Posts. Haben mir doch mehr geholfen. Und das Problem mit der SIS Grafik und dem Mainboard versuch ich einfach zu loesen, indem ich mal wieder jobben geh und mir das alles zeigen lass.

Aber riws, du hast in einer deiner vorangehenden Posts gemeint, dass ein Broadcom Chipsatz von Vorteil waere, im Zusammenspiel mit der WIFI-Karte. Jetzt bin ich doch verwirrter geworden :-)

... , dass ein Broadcom Chipsatz von Vorteil waere, im Zusammenspiel mit der WIFI-Karte. Jetzt bin ich doch verwirrter geworden

Womit?

Da meine ich, dass die WIFI Karten mit Broadcom und Atheros Chipsätzen mit Apple´s OSX Airport Software kompatibel sind. Airport ist doch das Beste für OSX, Zidas, Ralink, Prism usw haben Misst Software für OSX.

Womit?

Da meine ich, dass die WIFI Karten mit Broadcom und Atheros Chipsätzen mit Apple´s OSX Airport Software kompatibel sind. Airport ist doch das Beste für OSX, Zidas, Ralink, Prism usw haben Misst Software für OSX.

@lifi -

Ja, ich kann nur berichten, dass ich mit OSX auf meinem Nexoc Notebook ganz glücklich bin , wie oben beschrieben, oder siehe meine Sig...

Ich habe nur die WLAN-karte dazu gekauft, sie war sehr einfach zu installieren und funktioniert nun prima... die wird als Airport Extreme erkannt.

Ich glaube es gibt noch Nexocs mit gma950 Grakas oder ATI... wie auch vorher angemerkt, finger weg von der SIS-Version!

MFG,

ninetto

• 3 weeks later...

Jetzt mal eine ganz andere Frage:

Oben stand ja, dass die NVidia 8x00 Serie noch nicht unterstuetzt wird. Aber, wenn am Freitag Leopard rauskommt, und es so ge"patcht" wird, dass man's auch auf den normalen Laptop installieren kann, kann es sein, dass die Grafikkarte unterstuetzt wird?

Oben stand ja, dass die NVidia 8x00 Serie noch nicht unterstuetzt wird. Aber, wenn am Freitag Leopard rauskommt, und es so ge"patcht" wird, dass man's auch auf den normalen Laptop installieren kann, kann es sein, dass die Grafikkarte unterstuetzt wird?

Da gab es Progress :D

Die 8800 gehen schon in Tiger und auch in Leopard, in Leopard sogar besser als in Tiger.

Die anderen 8400/8500/8600 gehen noch nicht in beiden OSX´s, da gibt es noch EFI Probleme zu lösen.

Thema gefunden:

GeForce 8800

Aber Laptop mit 8800er? Zurzeit noch fraglich, muss mich da wohl noch bissl gedulden...

Nebenbei:

Anscheinend gibts zur Zeit viel Gezanke und Gemurmel um die 9A581 build vom OS Leopard, bin mal gespannt, ob sie rausbekommen haben, obs die richtige Version geworden ist.

Weitere Infos

Und: Oink ist down, admin was arrested

Aber Laptop mit 8800er? Zurzeit noch fraglich, muss mich da wohl noch bissl gedulden...

Gibt es überhaupt eine 8800 Serie für diee Laptops? Dann müsste es 8800M heissen. Sowas müsste nach meinem Wissen noch nicht geben. Die Seite von nVidia wollte auch nicht davon aus spucken.

bin mal bissl rumgesurft:

NVIDIA is planning a new top-end graphics processor for notebooks that will outperform the GeForce 8700M GT just a few months after its release, claim visitors to the recent Computex expo in Taiwan. The upgrade would be known as the 8800M GTX and would effectively be a mobile-optimized version of the imminent GeForce 8800 GT for desktops. The architecture would be virtually the same save for a lower clock speed and switching on power saving measures that are unnecessary for the desktop card, according to the report.

The part would be intended primarily for desktop replacement notebooks such as the Clevo D900C and may also find its way into mainstream systems like the Dell XPS M1730; the chip would be available on a removable MXM card format with either 256MB or 512MB of memory for gaming notebooks that allow replacement video cards as an upgrade.

An official release date has not been announced, but the apparent leak would point to an NVIDIA launch of the 8800M GTX on November 19th, roughly three weeks after the introduction of the desktop hardware. Clock speeds and other details have not yet been leaked.

Also, anscheinend tut sich da was: Quelle

• 3 weeks later...
  • Create New...