Jump to content

IBM Thinkpad fast perfekt - noch ein paar kleine Fragen


sauerkraut
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe im moment Jas 10.4.8 auf meinem Thinkpad R60 laufen und lan, sound, video auflösung nach den diversen anleitungen umgestellt.

 

ein paar kleinigkeiten stören mich aber noch:

Wenn ich die Antworten selbst gefunden habe, schreibe ich sie in grün darunter ;-)

 

1.)

Wie kann ich DVD Filme abspielen? ich bekomme immer den Fehler "Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten, Für die Wiedergabe konnte kein gültiges Videogerät gefunden werden [-70017]"

Ich vermute dass das daher kommt, daß ich die Auflösung nur in der Boot.plist erzwungen habe, aber keinen gültigen Treiber installiert habe (ATI Mobility X1400) Irgendwo habe ich gelesen, ich sollte die Qe/Ci aktivieren... was ist das?

 

2.)

Gibt etwas wie Office für Mac? Ich bräuchte Word/Excel

 

3.)

kann man die durchlaufenden Komandozeilen beim Booten ausblenden und evtl durch ein logo ersetzen? sieht verflucht häßlich aus :gun:

 

4.)

Die WLan karte (Intel 3945) kann ich wohl knicken, oder? Gibt es eine PCMCIA Lösung?

 

5.)

Kann man die windowstaste als mac-taste benutzen? und wie mache ich ein "Strg + C" oder "Srtg + V"

Ist Standart, das @-Zeichen liegt auf "Win + L"

 

 

danke schonmal,

Sauerkraut

Link to comment
Share on other sites

zu 2. ja es gibt Office 2004 für MAC das hab ich vor ein paar Wochen mal benutzt. Ich glaube sogar das ist die "neuste" Version. Weiß es aber nicht genau, mal bei Microsoft schauen.

 

zu 3. das musst du hier einstellen: com.apple.Boot.plist

 

Apfel + Shift + U öffnet den Dienstprogrammordner. Dort das Terminal öffnen.

 

nun folgendes eingeben:

 

sudo -s

password: -->(beim tippen nicht sichtbar)

->nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

(-> strg+o =speichern->mit enter bestätigen)

(->strg+x =nano schließen)

 

meine sieht so aus:

?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTD$

<plist version="1.0">

<dict>

<key>Graphics Mode</key>

<string>1440x900x32</string>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string></string>

<key>Boot Graphics</key>

<string>Yes</string>

<key>Timeout</key>

<string>1</string>

</dict>

</plist>

das wichtige ist das nichts unter "Kernel Flags"--> als string steht.

bei dir steht warscheinlich "-v" und deshalb kein Logo.

 

Einfach -v und was dort noch steht enfernen, dann siehst das Apple Logo beim Boot.

Also so:

 

<key>Kernel Flags</key>

<string></string>

 

müssen die beiden Zeilen aussehen.

 

Tipp:

 

<key>Timeout</key>

<string>1</string>

 

Das sorgt dafür, dass beim Booten nicht dasteht das man eine beliebige Taste drücken soll wenn man mit Kommande starten möchte.

 

 

 

 

 

 

zu 5.

 

Wenn dass @ auf Win + L liegt dann ist deine Windowstaste die "alt" Taste bei den Mactastaturen und deine Alt Taste(bei deiner jetzigen) ist die Apfel Taste. Bei den Mactastaturen sind die zwei auch so (ctrl -> alt -> apfeltaste) nur haben sie bei dir so wie es scheint die Funktionen vertauscht.

 

also was du bei Windows mit STRG gemacht hast machst du bei MacOSX mit der Apfeltaste also in deinem Fall mit der Alt Taste auf deiner Tastatur.

 

Also musst du statt STRG + C -> ALT + C bzw. + V

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, hat alles geklappt!

 

als nächstes könntest du mir einen tip mit den DVDs geben? ich habe gerade versucht meine Grafikkarte (ATI Mobility X1400) nach dieser Anleitung zu installieren:

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry247328 (Beitrag von Skud)

 

allerdings habe ich dann beim start des Systems nach dem macOS loading bildschirm die meldung "sie müssen den Rechner neu starten" :-/ nur eine "neuinstallation" hilft mir hier :-/

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...