Jump to content

Probleme mit Clover (mit neuer Vanilla-Methode)


Buddz1990
 Share

52 posts in this topic

Recommended Posts

Jawoll ! Die Grafik wird nun korrekt angesprochen! Jetzt hab ich was ich wollte =) 

 

Jetzt bleibt nur das Problem, dass er mir nun wenn ich meine HD 7750 Einbau und den 2. Monitor anschließ , nen KP bringt -.-

 

Und beide an die R9 verursacht nur nen Black Screen

Link to comment
Share on other sites

Ich kann es ja morgen inkognito 2 Monitore an einer R9 280X versuchen

 

Supi das es geht. 

 

Du könntest ja versuchen deine iGPU (HD 4600) für den 2. Monitor nutzen und die 7750 auf Ebay verkaufen :D

 

happy hacking

 

OSBeast

Link to comment
Share on other sites

Also es laufen jetzt beide Monitore an der R9 290.

 

Dazu hab ich erstmal den 2. per DVI angeschlossen und dann nur noch im UEFI die IGPU als primäre Quelle eingestellt, IGPU Multimonitor jedoch immer noch disabled. 

 

Jetzt ist es allerdings so, dass die Monitore irgendwie "laggy" sind.. beim tippen fangen bspw. die Smileys im Forum an zu ruckeln und wenn ich Mission Control benutze is die Animation auch sehr ruckelig...auf beiden Monitoren, auch das bewegen von Fenstern verläuft mit starker Stufenbildiung

 

1080p funzt jedoch

 

EDIT: Was auch seltsam ist, er erkennt aus irgendeinem Grund nen 17 Zoll Monitor, den er mir zwischen meine Monitore legt. Kann man zwar umgehen, indem man diesen nicht-vorhandenen Monitor ganz zur Seite schiebt aber komisch find ich das trotzdem...

 

 

post-1493646-0-61503700-1425289347_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

unter Umständen kannst du vllt auch wieder die alten kexte von apple von 10.10.1 drüberbügeln und den 'alten weg' benutzen. Zumindest als temporäre Lösung solang bis die Gurus nen Weg gefunden haben bis die 290 mit mehreren Monitoren läuft...

Link to comment
Share on other sites

unter Umständen kannst du vllt auch wieder die alten kexte von apple von 10.10.1 drüberbügeln und den 'alten weg' benutzen. Zumindest als temporäre Lösung solang bis die Gurus nen Weg gefunden haben bis die 290 mit mehreren Monitoren läuft...

 

Was ist denn der "alte Weg"?

Also es laufen jetzt beide Monitore an der R9 290.

 

Dazu hab ich erstmal den 2. per DVI angeschlossen und dann nur noch im UEFI die IGPU als primäre Quelle eingestellt, IGPU Multimonitor jedoch immer noch disabled. 

 

Jetzt ist es allerdings so, dass die Monitore irgendwie "laggy" sind.. beim tippen fangen bspw. die Smileys im Forum an zu ruckeln und wenn ich Mission Control benutze is die Animation auch sehr ruckelig...auf beiden Monitoren, auch das bewegen von Fenstern verläuft mit starker Stufenbildiung

 

1080p funzt jedoch

 

EDIT: Was auch seltsam ist, er erkennt aus irgendeinem Grund nen 17 Zoll Monitor, den er mir zwischen meine Monitore legt. Kann man zwar umgehen, indem man diesen nicht-vorhandenen Monitor ganz zur Seite schiebt aber komisch find ich das trotzdem...

 

Ich probier mal nen 2. Monitor an ner R9 280X

Link to comment
Share on other sites

@ VirusX: Du meinst jetzt um beide Monitore zum laufen zu bekommen?

 

Wenn ich den 2. abstöpsel gibts da GARKEINE Grafikprobleme

 

Ich würde halt am liebsten die HD 7750 dranklemmen, so wie es zuvor auch Butterweich lief, aber da bekomm ich nen Kernel Panic mit der Meldung:

 

Driver not found for ACPI...IOPlatformExpert.cpp.1590

 

Es  gibt zwar Threads dazu, ich konnte aber keinen Finden, der von der Situation her zu meinem Problem passt...

 

EDIT: ich mach parallel dazu mal noch nen Thread im Gesamtforum auf, hoff das is kein Problem^^

Link to comment
Share on other sites

mit dem alten weg meinte ich die patches (ati inject plus die installierte kexte in S/L/E) und die apple kexte von 10.10.1 (da ja anscheinend das 10.10.2 update das ganze kaputt gemacht hat).

also die konfiguration von früher von der distro wo beide karten liefen, wiederherzustellen

 

bei dem fehler "Driver not found for ACPI...IOPlatformExpert.cpp.1590" hab ich keine ahnung :/

Link to comment
Share on other sites

Na das  is ja der Grund, wieso ich den Thread überhaupt aufgemacht hab xD 

 

Nach der alten Methode gehts ja net.. und welche kexte in der Distro genau installiert waren weiß ich leider net, da des alles ja automatisch ablief bei der 10.10.1 distro

Link to comment
Share on other sites

Ohje hoert sich nach verhaeltnismaessig viel umstaendlicher arbeit an xD Ich hab auch schon nach ner 10.10.1 .dmg gesucht, aber nix gefunden.

 

Kennnt ihr evlt ne art "archiv" fuer aeltere releases ?

Link to comment
Share on other sites

Ja, die 10.10.1 volinstallation such ich... im appstore find ich immer nur die 10.10.2 und keine 10.10.0

 

die distro von vorher war die niresh bzw. hackintosh.zone 10.10.1

Link to comment
Share on other sites

Ja, die 10.10.1 volinstallation such ich... im appstore find ich immer nur die 10.10.2 und keine 10.10.0

 

die distro von vorher war die niresh bzw. hackintosh.zone 10.10.1

 

Es gibt ja Google und sowas wie Meta-Data :)

 

happy hacking

 

OSBeast

Link to comment
Share on other sites

Was du mit Google meinst kann ich mir so ungefähr ausmalen, aber was soll ich unter Meta-Data in diesem zusammenhang verstehen? Den Begriff kenn ich sonst nur flüchtig von Bilder editieren oder von Webseiten

 

Und es ist ja net so, als hätte ich unser aller freund net schon dazu befragt^^ Ich find grad nur nix passendes... außer ein paar ISO-Torrents

Link to comment
Share on other sites

Was du mit Google meinst kann ich mir so ungefähr ausmalen, aber was soll ich unter Meta-Data in diesem zusammenhang verstehen? Den Begriff kenn ich sonst nur flüchtig von Bilder editieren oder von Webseiten

 

Und es ist ja net so, als hätte ich unser aller freund net schon dazu befragt^^ Ich find grad nur nix passendes... außer ein paar ISO-Torrents

 

Meta-Data ist der Fachbegriff für Torrent :)

 

happy hacking

 

OSBeast

Link to comment
Share on other sites

:D:D Oh Mann  

 

Naja ich hab jetzt auf jeden Fall eine 10.10.1 Installation gefunden, kopiert grad alles auf den Stick mit Transmac.

 

Ansonsten hab ich fortschritte wegen meinem "IOPlatformexpert.cbb" gemacht.

 

Ich hab die Installation nochmal Platt gemacht und nach jedem Schritt nach der Re-Installation einen reboot gemacht, damit ich seh, wann der Fehler auftritt.

 

Weit bin ich allerdings net gekommen, denn bereits nach dem installieren von Clover auf die EFI und einfügen der FakeSMC hat er mir beim rebooten den Kernel Panic gebracht.(folglich lags an der Config.plist die er mir standardmäßig ausgibt)

 

Mein nächster Schritt war dann, dass ich per Cloverstick ins OS gebootet habe und von dort aus die Config von der EFI bearbeitet hab und beide verglichen habe. Der einzige Unterschied ist, dass er mir in der EFI Config alle Fixes unter "ACPI" aktiviert hat, in der Clover Config vom Stick ist da allerdings alles Clean. Also alles dort rausgemacht...

 

Nach dem abspeichern und rebooten kam dann der Kernel Panic auch net  mehr =) Er bootet jetzt also MIT beiden Grafikkarten ordnungsgemäß ins OS durch.

 

ABER! :D Er scheint die HD 7750 als primäre Karte zu sehen, denn unter "About this Mac" steht nun net mehr die HD8xxx mit 4GB (was der R9 entsprechen würde), sondern HD7xxx mit 1 GB -.- Das wirkt sich so aus, dass das Bild von der R9 diese typischen Glitches aufweist.

 

Wie bekomm ich nun hin, dass OSX die R9 als "Hauptkarte" lädt?

 

Ich installiert heute 10.10.1 mit Clover, wobei diesmal wieder die beiden Kexte für die Graka hermüssen, da reicht die FakeID alleine ja nicht mehr aus, und schau dann ob ich so beide zum laufen bekomme und er dann auch die R9 korrekt annimmt.

Link to comment
Share on other sites

Steht schon auf PCIe...Ich hab da nur die Wahl zwischen Integrated, PCIe und PCI ... Er muss sie nur innerhalb vom OS richtig unterscheiden

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...