Jump to content

Mac OS 10.6


Heradon
 Share

32 posts in this topic

Recommended Posts

Ich versuche jetzt seit tagen Mac OS X 10.6 auf meinem Pentium D zu installieren.

 

10.5 läuft ohne probleme alle hardware wird erkannt. Jedoch ist mir das System einfach zu alt. Ich möchte nun umsteigen auf 10.6 dafür habe ich mir die DVD Snow Leopard 10.6.1-10.6.2 Intel AMD made by Hazard geladen. Das funktioniert auch ich kann damit booten, kein problem. Jedoch beim Installieren stosse ich immer wieder auf probleme die ich durch intensives lesen leider bisher nicht lösen konnte.

 

Wenn ich auf dieser DVD den Kernel: "Legacy Kernel 10.2.0 Intel AMD" anwähle installiert es brav. Jedoch wenn ich das system dann starten möchte bekomme ich eine Kernel panic. (Bild: http://www7.pic-upload.de/25.05.11/3swkqw6fyfp.jpg ) Also gehe ich davon aus das dieser Kernel nicht zu meinem System passt. Jetzt als erstes ist meine frage, wenn ich auf dieser DVD keinen anderen kernel auswählen kann (weil ich sicher weiss das er nicht funktioniert) wie kann ich dann einen neuen installieren?

 

Es hängt im moment ja nurnoch daran das mein system einfach nicht booten will.

 

Desweiteren habe ich ein paar fragen auf die ich mir bisher keine antwort geben konnte:

 

Kext dateien sind soweit ich weiß sowas wie treiber unter windows richtig?

Der Voodo Kernel (von 10.5) hat zu meinem System gepasst gibt es den auch für 10.6?

Intel grafikkarten werden ohne weitere Arbeit von Mac OS erkannt

Die Retail Installation funktioniert nur mit einer sogenannten Boot CD, doch woher bekommt man die? Wenn man sie selbst machen muss gibt es dafür anleitungen?

 

Ich weiß ich habe eine menge fragen gestellt, jedoch wäre ich echt super froh wenn ich ein paar davon beantwortet bekommen würde denn ich stehe total auf OS X aber kann mir leider keinen Mac leisten die sind mir einfach viel zu teuer :(

 

Edit: Sollte die komplette Hardware liste gebraucht werden kann ich sie posten.

Link to comment
Share on other sites

kexte sind nicht umbedingt treiber

eine kext ist eine kernel extension, diese kann den kernel um system treiber erweitern aber auch mit mit vielen anderen funktionien erweitern

z.B. nvenabler ist kein treiber sondern ein enabler dieser gibt informationen an den kernel, damit der kernel weis welche treiber er laden soll.

 

der legacy kernel sollte eigentlich der richtige sein

 

 

du bekommst einen panic von der ioatatfamiliy kext

 

hier gibs eine gefixte die kannst du installieren http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=186609

, die sollte aber auch auf der distro sein

 

 

wenn du dir eine bootdisk basteln willst suchst du am besten mal nach galaxyboot,

es gibt aber auch fertige bootdisks wie empireefi: http://prasys.info/2010/01/empire-efi-v-1-085-is-out/

Link to comment
Share on other sites

Ah ich seh gerade, dass dein OS X den AppleTyMCEDriver lädt. Der verursacht oft und gerne mal Probleme (Die AppleTyMCEDriver.kext ist zuständig für ECC im Speicher, lädt eigentlich nur wenn ein SMBIOS mit MacPro4,1 oder neuer aktiv ist und auf normalen PC Systemen führt das meistens zu einem Kernel Panic - zumindest hab ich das immer).

 

Versuch mal die AppleTyMCEDriver.kext zu löschen wenns geht und schau, ob der Fehler immernoch auftritt!

Link to comment
Share on other sites

ES STARTET DAS DING STARTET JA ENDLICH DAS DINGGG STARTETTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

 

Alter ich bin so ends glücklich grad xD

 

Danke und das Tut kommt demnächst aber erstmal muss ich rumbasteln an den ding XD

Link to comment
Share on other sites

Ja es lag an der AppleTyMCEDriver.kext aber nur bisher funkt mein netzwerk und mein sound nich ^^ aber auch das bekomme ich irgendwie gefixt :D oder wie geäppelt man sagen würde das bekomme ich noch gekext :P

Link to comment
Share on other sites

Er bleibt da hängen das ist ja mein problem ^^

 

Im moment bin ich dabei die OS X install DVD auseinander zu nehmen und versuchen herauszufinden warum die DVD bootet welche kext er da also läd ^^

 

http://www8.pic-upload.de/27.05.11/6md6b1m93te.jpg

 

Diesmal ist es dieser fehler kA wieso

 

Achso! Jetzt versteh ich das ganze :D

 

Das liegt nicht an dem Mac OS X Version not yet set zeugs, sondern an der SleepEnabler.kext! Lösch die einfach mal raus, dann sollte es wieder laufen!

Link to comment
Share on other sites

Rolf jetzt nix gegen dich aber so langsam geht mir das kext zeug echt aufn zeiger :D hier ne kext da ne kext überall kext kext ^^

 

*Apple Mitarbeiter: "Haben sie schon die neueste Kext?"

Kunde: "Eine kext? Nicht schon wieder"

Apple Mitarbeiter: "Sehen sie das ist ganz einfach..."

Kunde: "Das haben sie mir bei den letzten 300 stück auch schon gesagt"* ^^

Link to comment
Share on other sites

So ist das halt mit Hackintoshs ^^ Je nachdem was du für einen PC hast, brauchst du z.T. nur eine einzige Kext und dann läuft alles!

Aber wenn man das ganze lang genug macht, "gewöhnt" man sich einfach dran, dass das ganze etwas Bastelei bedarf!

 

Aber hats geklappt mit der SleepEnabler.kext?

Link to comment
Share on other sites

Muss aber am SleepEnabler liegen. Ist das OS X auf deiner Platte immernoch 10.6.0 oder hast du es schon geupdatet (auf 10.6.7 oder so)?

 

Wenn ja, probiers mal beim booten mit "-v pmVersion=21" (halt ohne Anführungszeichen)

Link to comment
Share on other sites

Nein nichts installiert, ich habe nur gestern heruntergefahren und heute wollte ich ihn wieder starten, kann es villeicht sein das ich irgendeinen fix von der DVD brauche?

 

Ich sehe nach ob einer in Extra liegt sobald ich 10.5 installiert habe ^^ Kann man dich per skype icq oder sowas erreichen das wär villeicht einfacher ^^ Ich versprech dir auch dich nicht soooo oft zu nerven XD

Link to comment
Share on other sites

Hab leider weder Skype noch ICQ - beide Accounts vor einiger Zeit gelöscht, da ich die kaum noch nutze; Aber so hier übers Forum ist doch ok - da profitieren die anderen wenigstens auch davon ^^

 

obwohl HALT! Ich dummerchen :D Sorry für die Fehlprognose!

Ich seh gerade in deinem Foto, dass nicht der SleepEnabler schuld ist an dem Kernel Panic, sondern der meckert wegen der dsmos.kext rum (ja ich weiß, ich hätte vlt. das Foto komplett anschauen sollen und nicht nur die obere Hälfte :))

Verschieb die mal aus deinem /System/Library/Extensions raus und probiers erneut!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...