Jump to content

Osx Server mit ZOTAC NM10-DTX


Henge
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

1. http://www.schottenland.de/preisvergleich/...FC#Produktdaten

2. http://www.schottenland.de/preisvergleich/...-E#Produktdaten

 

Mein favorit währe das zweite board

 

beide haben ne intel x4500 Grafikkarte die nicht funktionieren wird, aber das ist ja egal, wenn er nur streamen soll

 

 

wenn es wirklich nur ums streamen oder einfache Datenfreigaben geht

würde ich dir aber ein NAS von Synology empfehlen (DS211 / DS211+)

Kosten ~250€ (ohne Festplatten)

 

dort kannst du deine daten auch mit 256bit aes verschlüsseln und automatisch einen Hardware Raid spiegeleung oder Stripe vornehmen je nachdem was du bevorzugst

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe ein änliches Projekt vor. Ich will einen Mediaplaye und Fileserver zusammenbauen. Dabei soll es so aufgebaut werden, dass auf dem Fileserver sämliche Filme / Musik / und Backup´s meiner Systeme liegen sollen. Es soll genug Leistung haben um FullHD übers Netzwerk mittels "Plex Media Server" zu streamen.

 

Dabei sind mir bei den Systemen folgendes wichtig:

 

Server:

- geringer Stromverbrauch

- Gigabit Ethernet

- hohe erweiterbarkeit für Festplatten (mindestens 4x Sata besser 6 oder 8)

- genug Leistung um HD Material zu streamen

Maximal 300€ ohne Festplatten

 

Als Alternative überlege ich bei dem Server einen Power Mac G5 bei ebay zu ersteigern und ihn dann mit ner Raid Karte und zusätzlichen Festplattenkäffigen auf zu motzen ... dafür müsste ich aber nur wissen ob das System stark genug ist um das HD Material zu streamen? Der 2,0Ghz Dualcore geht zur Zeit für ca 300€ weg

 

Mediaplayer

- Er soll das HD Material (1080p) wiedergeben können

- HDMI Ausgang

- Digitaler Soundausgang (Optisch Analog und HDMI)

- Plex soll drauf laufen (Will ja alles über Plex machen)

- Gigabit Ethernet

Maximal300€ komplett

 

Was ich mir bis jetzt gedacht habe ich das ganze mit ION Boards zu machen. Vorteile liegen auf der Hand, stromsparend, billig und genug Leistung. Wenn die Systeme einmal laufen müssen ja auch nicht unbedingt Systemupdates gemacht werden.

 

Hat da irgendjemand Erfahrung mit Media / Fileservern die mit Plex arbeiten? Auf der Plex Homepage steht das ich, um HD Material zu streamen einen C2D mit mindestens 2,4 Ghz brauche (steht bei dem Mediaserver für Windows). Das erscheint mir recht viel ... da er ja im endeffekt nur die Metadaten und das Material über das Netzwerk schiebt. Die Wiedergabe muss ja immer noch der Mediaplayer übernehmen oder liege ich da falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der PowerMac G5 ist alles andere als energiesparend.

 

Der genannte NAS unterstützt nur 2 HDDs, was definitiv nicht genug sein wird.

 

 

Da ich ein ähnliches Projekt habe, kann ich dir mit dem Server weiterhelfen.

 

Das ZOTAC NM10-DTX hat die CPU und die GPU integriert, 6 SATA und GBit LAN. Das alles ist passiv gekühlt. Dazu ein gutes Netzteil und ein Riegel Arbeitsspeicher (2GB) und der Server ist komplett. Wobei ich mir nicht sicher bin wie die Energiespareinstellungen für diese Kombination (CPU, GPU) mit OS X sind.

 

Kurz gesagt, dein Server, wenn er denn nur als "externe Festplatte" dienen soll, braucht wenig Leistung und sollte möglichst energiesparend sein. Nur ein Server mit PMS müsste stärker sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...