Jump to content

Update 10.6.5 Kernel Panic!


richi66
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

:wacko: Wer weiß Rat?

 

bekomme nach Update 10.6 auf 10.6.5. beim Booten mit NetbookCD 083 Kernelpanic. Habe mir auch den Kernelpatch von Tea 10.5 für snow 10.65 mach_kernel_atom drauf gemacht. Der Panic Screen zeigt mir immer was von SK.triaxis.Kext.sleepenabler an, den sleepenabler.kext hatte ich aber aus dem extensions und extra ordner gelöscht.

wer kann helfen?

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Richi66,

 

hast du "nur" den sleepenabler gelöscht oder auch die Permissions repairiert?

 

Evtl. is der Sleepenabler noch im Kext-Cache. Um diesen nachträglich zu löschen, boote einmal mit den Parametern "-f -v" (-f um den Cache zu löschen und -v für Verbose-Modus um die Änderung zu überwachen).

 

Viel Erfolg,

 

Laberlohe

Link to comment
Share on other sites

Alternativ kannst du noch den Safe-Mode probieren ("-x") und dann einmal kexthelper/kext utility laufen lassen um die Permissions zu reparieren...

 

Den Atom-Kernel hast auch in der com.apple.boot.plist eingebunden?

Link to comment
Share on other sites

moin laberlohe,

 

hmm, in die bootplist hab ich jetzt noch nicht reingeschaut, aber den mach_kernel hab ich doch schon im root gehabt...nur mit dem gepatchten überschrieben, nach anleitung von tea. bei update von 10.6 zu 10.6.2 ging das auch! -x hat auch nichts gebracht! der läuft immer in den panic screen rein. ohne kernelpatch hab ich die 10.6.5 aber auch nicht zum laufen bekommen. schau dir mal den screen an! was macht der safe mode eigentlich? kann man eigentlich kexte damit ausschließen lassen, wenn sie nicht funktionieren. mit transmac kann ich ja auch die kexte unter win löschen oder austauschen, aber registrieren mit kexthelper geht ja nicht, wenn ich nicht in osx reinkomme. immer neu installieren, nur wenn man mal einen falschen kext drin hat, ist ganz schön nervig! hast du auch ein samsung nc10?

 

zu hugo01, weiß ich, aber da soll ja nur so ein neues online programm drin sein, braucht man das? oder hat apple die atom unterstützung wieder eingebaut?

 

danke schon mal für eure antworten!!!

 

richi

 

ps: steht drin in der boot plist: <string> mach_kernel</string>

post-554245-1296905583_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moinsen Richi,

 

bist du dir sicher den Sleepenabler in /Extra/Extensions/ UND in /System/Libary/Extensions/ gelöscht zu haben?

 

Bevor du neu installierst, versuche noch (nachdem in beiden obigen Ordnern kein Sleepenabler mehr vorhanden ist) den Bootparameter "-s" (Single-User-Mode aka Unix-Shell)

 

sudo chown -R root:wheel /Volumes/OSX/System/Library/Extensions

sudo chown -R root:wheel /Volumes/OSX/Extra

sudo chown root:admin /Volumes/OSX

sudo chmod -R 755 /Volumes/OSX/System/Library/Extensions

 

Viel Glück!

 

PS: Kann nur mit einem Lenovo S10 aufwarten - aber die Netbooks sind sich ja alle sehr ähnlich ;-)

Link to comment
Share on other sites

du hast definitiv irgendwo noch den sleepenabler

entwerde in einen der von laberlohe besagten ordnern oder in den Chaches /System/Library/Caches

oder du hast extenions.mkext irgendwo rumzuliegen

 

schau doch mal in /Extra/ oder /System/Library/

nach ob da eine Extensions.mkext liegt wenn ja lösch sie

 

 

und mit 10.6.6 ist nur der MacAppStore dazugekommen sonst nix

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

laberlohe, nexos,

 

also, ich hab mir jetzt noch mal snow 10.6.0 neu drauf gemacht! einen sleepanabler.kext hab ich weder im S/L/E noch im E/E verzeichniss! hab mit finder auch mal danach gesuch, nichts! aber das ding heißt ja auch sk.triaxis.kext.sleepenabler, aber auch mit sleep ist nichts zu finden. wenn ich kextstat im terminal wird das sk.triax....aber angezeigt. also meinst du nexos, das das ding in der Extensions.mkext eingetragen ist und man es deshalb nicht findet. wie gehe ich denn nun vor, wenn ich ein update, von 10.6.0 oder 10.6.2 auf 10.6.5 machen will? kann mir da mal einer eine anleitung geben? oder reicht das, wenn ich jetzt den Extensions.mkext lösche? kann ich ja machen und dann kextstat und schauen, ob der sleep noch angezeigt wird. aber müßte der sleepanabler nicht im extensions verzeichniss drin sein? gelöscht hab den nicht! wird die Extensions.mkext dann beim booten neu geschrieben? den neuesten sleepenabler 10.6x hab ich mir schon von kext.com gezogen.

http://www.kexts.com/view/835-sleepenabler..._32-64-bit.html

wozu ist eigentlich der dont steal my mac kext?

Link to comment
Share on other sites

wozu ist eigentlich der dont steal my mac kext?

 

Damit man Mac OSX nicht klaut? ;-) - Ganz ehrlich: habe keine genaue Ahnung was die Kext macht.

 

Die SleepEnabler-Kext liegt weder an den obigen drei Orten noch hast .mkexts? Ganz komisch... Bei meinem S10 heiß der SleepEnabler allerdings auch "_Sleepenabler.kext", also mit Unterstrich. Kommt durch die Installation via S10Enabler.

 

Da der Sleepenabler nicht für den primären Betrieb benötigt wird, lösche ihn UND alle .mkexts in /S/L/E und /E/E und lasse anschließend kext utility laufen um neue mkexts - diesmal hoffentlich ohne Sleepenabler zu erstellen.

 

Nach dem Update auf 10.6.6.6 (klingt so schön evil) und erfolgreichem Neustart kannst du dann den aktuellsten installieren.

 

Kurz: Ich stimme Nexos zu, daß irgendwo noch eine Kopie der SleepEnabler.kext am rumfliegen und aktiv ist.

 

PS: das sk.triaxis.... gibt den Hersteller/Pogramierer der Kext an. Könnte man auch auf mickey.mouse.com.sleepenabler.kext ändern - ist also vernachlässigbarer Infotext aus dem Kext-Header.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

nabend laberlohe,

 

manno, kann mir denn keiner mal erklären, das extensions.mkext kextpakete sind! da kann ich mich ja tod suchen, nach dem sleepenabler...hab mir jetzt ein tool gezogen:

das mkext tool von pcwiz computer, damit kann man mkexte entpacken, kexte entfernen und wieder zusammen packen...genial was...jaja ich weiß, man kann das auch per konsole machen, aber da bin ich zu faul...jetzt hab ich den sleep gefunden. mal sehen ob das update von 10.6.0 auf 10.6.6 nun läuft...

ohne kernel panic natürlich... ;)

gruß von richi...

Link to comment
Share on other sites

hi richi,

 

upps, dachte das sei ekannt... sorry.

 

das tool kannte ich noch nicht. hatte bisher immer eine neue mkext erstellt. klingt so rum aber fast einfacher - werde es bei gelegenheit mal ausprobieren.

 

hoffe es läuft nun?

 

gruß

 

laberlohe

Link to comment
Share on other sites

hab mich vor 1 jahr schon mal mit osx beschäftigt und muß erst mal wieder rein in die materie! aber man lernt ja immer wieder was neues dazu...

also, nochmal, wer das topic hier liest, der ordner außer /S/L/E und E/E in den kexte liegen ist dann noch System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/startup/extensions.mkext! da sind dann die kexte gepackt drin und mit dem mkext tool zu entpacken...

 

so, nun aber...gute nacht marie...*gg* ;)

 

gruss richi

Link to comment
Share on other sites

moin, laberlohe,

 

da wir nun schon bei dem thema kexte sind, ich hab ja nun mit der netbookcd 083 mein nc10 gebootet. hab mit dem netbook installer chamelion installiert und so ca 300 treiber mit auf die platte geschmissen. wie kann ich sehen welche treiber geladen werden, oder welche ich gar nicht benötige. an der bezeichnung zb. für die graphikkarte, wenn ich die gar nicht habe ist klar, das ich den nicht brauche und mit dem befehl kextstat, kann ich auch sehen welche geladen wurden, oder wie kann man sonst sehen welche kexte ich brauche? :)

Link to comment
Share on other sites

Moin Richi,

 

ich denke mal die kexte in /Extra/Extensions brauchst du alle. In /System/Libary/Extensions habe ich selbst ein wenig ausgemistet - alle ATI und nVidia-kexte gelöscht, die SCSIs, ... Du solltest nur keine geladenen (also aktiven) Kexte löschen (diese siehst Du via kextstat) sowie Enabler-Kexte (diese mit gesunden Menschenverstand prüfen).

 

Nachdem ausmisten müßte dann wieder der Kext-Chache neuerstellt werden (also die mkext).

 

Vielleicht gibt es noch eine komfortablere Lösung, falls Du etwas findest, wäre eine kurze Rückmeldung sehr nett.

 

Oh, bevor Du mit dem LÖschen beginnst solltest ein komplettes Backup machen (TimeMachine) um ggf. doch benötigte Kext wiederherstellen zu können.

 

Gruß

 

Laberlohe

Link to comment
Share on other sites

moinsen laberlohe,

 

so, mein 10.6.6 ist jetzt drauf, auch mit nem neuen 10.6.6 sleepenabeler, hab mir auch noch eine neue bootcd gebastelt, ohne sleep. habe einen tollen string gefunden, mt dem du dir ein bootcd iso mit eigenen kexten basteln kannst.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=206347

 

habe jetzt noch probleme mit dem sound realtek 272 du hast ja den 269 in deinem lenovo. hast du auch 10.6.6 drauf und geht dein sound? hab ein neues topic aufgemacht...

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=247650

vielleicht hast du eine lösung?

 

ciao

 

richi

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...