Jump to content

Beschleunigte Grafik auf Netbook Fukato Jupiter 1014A


c4rD1g4n
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Unten geht es weiter (aktueller Stand der Dinge)

 

Hi,

 

ich habe hier ein Netbook Datacask Fukato Jupiter 1014A

 

Was die Hardware betrifft, sollte es ja eigentlich funktionieren.

Normaler Netbook Standard: N270 Chipset/GMA950

 

Was ich bisher versucht habe: eine ganze Menge. Weiß gar nicht, ob ich das alles zusammenbekomme, aber ich fange mal an.

(Ein Mac steht nicht zur Verfügung)

 

iPortable 10.6.2 wahlweise mit Transmac/Macdrive/Leopard hd install helper auf USB-Stick mit allen möglichen boot-Parametern: damit ging gar nichts

 

10.6.0 Retail mit diversen Boot-Cd's (Empire_EFI, [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url], Boot123, chameleon): irgendwann Reboot

 

iATKOS S3 V2: Das war bisher am erfolgversprechensten, allerdings kommt irgendwann die allseits bekannte Meldung: "still waiting..."

 

Dann habe ich iATKOS mal mit einer Boot123 Boot-CD zu starten versucht. Mit dieser wird dann wenigstens das DVD-Laufwerk gefunden (ohne die Boot-CD kam die "still waiting"-Meldung schon einen Schritt früher), allerdings kommt danach dann wieder die Meldung.

Dann habe ich noch dies hier gefunden:

 

http://apple2pc.blogspot.com/2008/11/still...-device-ii.html

 

Ich habe es daraufhin mal gleich mit Punkt 6 versucht, da alles darauf hindeutet, daß die Festplatte nicht gefunden wird. Dadurch, daß ja iATKOS eine Distri ist, existiert "System/Library/Extensions/IOATAFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleVIAATA.kext/Contents/Info.plist" nicht

Stattdessen habe ich die Änderung in "System/Library/Extensions/IOATAFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleIntelPIIXATA.kext/Contents/Info.plist" vorgenommen und den vorhandenen Eintrag durch "0x808627c4" (der Controller meines Netbooks) ersetzt.

Das ganze habe ich mithilfe von MagicISO durchgeführt, da alle anderen ISO-Tools mir nur den Bootbereich der DVD angezeigt haben und ich auf den übrigen Content nicht zugreifen konnte.

Ich habe dann die ISO-Datei mit folgenden Optionen gespeichert: ISO 9660, Rock Ridge, Apple HFS+, ISO 9660 1999 v2, Keep the original Filename.

Der Bootbereich ging beim Speichern aber verloren. Nachdem ich die so erstellte ISO dann mit Boot123 gestartet hatte bekam ich statt "still waiting" leider eine Kernel Panic wegen ACPI oder so

 

Naja, wahrscheinlich stelle ich mir das alles zu einfach vor bzw. bin ich mit meinen Klimmzügen, die ich da veranstalte, total auf dem Holzweg. Vielleicht ist ja alles viel einfacher, oder vielleicht geht es ja auch überhaupt nicht.

Aber ehe ich weiter sinnlos im Trüben fische, frage ich nun erstmal hier, ob jemand einen Rat weiß.

 

Ich hatte vor Urzeiten schon mal ein OS X auf meinem "Großen" am Laufen gehabt (10.4 glaube ich), mich dann aber ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt. Bin jetzt erst wieder eine knappe Woche dabei, habe seitdem gefühlte 12000 Websites aufgerufen, alle möglichen Suchbegriffe in Google durchprobiert usw.

Leider scheint auch niemand außer mir oben genanntes Netbook zu besitzen bzw. jemals versucht zu haben, es mal vom Leoparden bespringen zu lassen :)

Viele BIOS-Optionen existieren nicht, nur Bootreihenfolge und enable/disable USB-Boot.

Ein eventuell aktuelleres BIOS habe ich bisher auch nicht gefunden.

 

Na gut, ein wenig Hoffnung habe ich noch, denn hier haben sicher die meisten einen größeren Plan von der Materie als ich.

 

Danke erstmal für die Aufmerksamkeit.

 

EDIT:

 

Vielleicht lag ich auch gar nicht so verkehrt und ich habe nur die falsche Datei editiert, oder das ganze danach falsch abgespeichert. Unter Umständen komme ich ja in dieser Richtung irgendwie weiter :)

Link to comment
Share on other sites

Tach auch...

 

Da ich nicht viel Ahnung habe, bin ich eben auf's probieren angewiesen.

 

Nun bin ich soweit gekommen, daß ich erstmal ein iATKOS S3 V2 mit Hilfe der nawcom Mod CD 0.3.1 auf die Kiste drauf bekommen habe. (Retail hat nicht funktioniert)

Das ganze habe ich dann noch auf 10.6.5 aktualisiert.

 

Dieses System läßt sich auch starten, allerdings wiederum NUR mit der nawcom-Boot CD.

 

Habe diverse Dinge ausprobiert ([url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url], Netbookinstaller, OSX86Tools)

Mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] bekomme ich einen Blackscreen beim starten und mit Netbookinstaller eine Kernel Panic.

Habe dann mit den OSX86Tools noch mach_kernel_atom_with_pm_support (10.2.0) installiert: keine Änderung

 

Ausserdem ist das laufende System gefühlt recht langsam, was wohl an der bis jetzt nicht richtig funktionierenden Grafik liegt. Die Auflösung ist immer noch 800x600 und die Ausgabe unbeschleunigt.

 

Na gut, da ich nun erstmal soweit gekommen bin, hoffe ich, daß mir ab diesem Punkt jemand helfen kann.

Ich verstehe vollkommen, daß das bei meinem letzten Post sehr schlecht möglich war, da ja wohl kaum jemand die Hardware kennt.

Nun lässt sich das System aber halbwegs starten und deshalb gehe ich davon aus bzw. bin ich guter Hoffnung, daß sich auch der Rest irgendwie regeln lässt.

 

Falls irgendwelche Logs oder weiterführende Hardware-Infos wichtig sind, müsst ihr mir sagen, was benötigt ist.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

 

EDIT:

 

ich habe jetzt diesen Kernel installiert: http://blog.tdev.me/2010/10/mach-kernel-10...-9-161/?lang=en

+ netbookinstaller 0.8.5pre

+ SleepEnabler_10.6.5_x32_64.zip

 

nach wie vor KP: siehe Anhang

 

 

mal abgesen davon, was ich alles vielleicht installieren muss.

kann mir vielleicht jemand sagen, was ich alles WO definitiv löschen/disablen muss??

post-11830-1292007683_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

lösch mal die realtekr1000

oder r1000 kext

je nachdem welche du hast

 

habe erstmal alles "r1000" gelöscht bzw. verschoben aus system/library/extensions und aus extra/generalextensions

 

irgendwie lese ich da aber trotzdem was von (erkannter) r1000 beim booten.

aber egal, denn eben hat die Kiste von HD gebootet :)

 

wie bekomme ich jetzt Grafik, Sound, Lan/W-Lan (Atheros 5007G ist drin, glaube ich) und eventuelle Energiesparoptionen an's laufen?

ich habe zwar schon, wie bereits beschrieben, alle möglichen kexts bzw. installer ausprobiert, aber es hat sich in der Beziehung noch nichts getan :(

 

EDIT:

 

habe eben meinen ollen Hama 54 Mbit W-Lan-Stick reingesteckt: ich bin "drin" :)

Audio-CD-Wiedergabe läuft auch.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe nun zwar meine richtige Auflösung, bekomme es aber um's Verrecken nicht hin, beschleunigte Grafik zu erhalten.

Ich habe gefühlt alle auf der Welt erhältlichen GMA950 Kexte installiert und auch noch ein paar andere Dinge probiert (DSDT editiert, EFI-String in c.b.p eingefügt, Bootloader von hier installiert: http://forum.voodooprojects.org/index.php/topic,1029.0.html usw.)

Bisher kein Erfolg. Scrollen und Fenster verschieben macht keinen Spaß.

Videos mit dem VLC abspielen=das Bild bleibt schwarz.

Videos mit Perian=Ruckelorgie.

 

Wie bekommt man unter 10.6.5 beschleunigte Grafik? (GMA950 27ae)

 

Noch eine "Kleinigkeit": Wenn der Bildschirm in Standby geht und ich ihn durch Bewegen der Mouse wieder aufwecke, kann ich zwar noch den Mousezeiger bewegen, aber nichts reagiert mehr.

Das war aber schon mal anders. Was habe ich da nur wieder kaputt gemacht? :(

 

Sorry, für die Bildqualität. Wie ich mit Win-Tastatur Screenshot erstelle, habe ich noch nicht herausgefunden. Und das Screenshotprogramm macht nur ein weißes Bild.

post-11830-1292156043_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

So, es war ein harter Weg...und er ist noch nicht zuende, aber die Grafik läuft erstmal:

 

hardwareinfovmpu.png

 

Alles flutscht, Videos laufen.

Fragt mich bitte nicht, wie ich das hinbekommen habe. Hätte ich es aufgeschrieben, wäre jetzt ein Buch voll.

 

Dafür habe ich jetzt noch ein paar andere issues :lol:

Ich hoffe, daß ich wenigstens darauf ein paar hilfreiche Antworten bekomme :P

 

1. USB geht auf einmal nicht mehr

2. (ich beschrieb es weiter oben schon) wenn die Kiste in Standby geht (Bildschirm schaltet ab) und ich bewege die Mouse, wird der Bildschirm zwar wieder hell und ich kann auch die Mouse noch bewegen, aber ich kann nichts mehr anstellen (Fenster öffnen/schließen, Menüs aufrufen).

3. Sound geht im Moment auch nicht (ging aber schonmal)

4. Beim runterfahren kommt immer eine Meldung unmount "irgendwas" failed - das macht mich nervös, außerdem wird (wohl deshalb) bei jedem Neustart checkdisk ausgeführt.

 

Ansonsten siehe Screenshot - Welche Kexts soll ich noch installieren, welche löschen?

 

Danke für die Aufmerksamkeit!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...