Jump to content

Probleme mit ATI 4870 und iAtkos S3-V2


pg03
 Share

16 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

angeblich läuft die ATI 4870 ja unter 10.6.3 ohne Probs, aber ich bekomme es nicht hin! Ich habe es jetzt mal mit der iAtkos S3-V2 Distro versucht und alle möglichen Einstellungsvarianten versucht! Dann mit LegacyATI4800Controller.kext und dann mit QE CI Exotic cards 10.6.3.pkg das aber bei meinem alten System (10.5.6) bei der ersten Paketquittung hängen bleibt :) !

Hat jemand einen Weg um mein System (s.u.) ans laufen zu bringen? Ich denke es liegt an der 4870er!

Bin für jeden Tip dankbar!!!

pg03

Link to comment
Share on other sites

Neuer Stand!

Ich bin jetzt soweit, dass ich nach der Anleitung für scheinbar 10.5.er Systeme http://www.insanelymac.com/forum/ind...owtopic=155477 bis zum reboot komme und siehe da...

Zumindest ein Bild in 1024x768. Jetzt habe ich versucht mit dem exotic pack es hin zu bekommen aber leider nur noch Farbklötzchen! Mit -x bekomme ich wieder die 1024er Auflösung....

Ich denke es ist nur noch eine Kleinigkeit (hoffe ich) - aber da ich relativ Ahnungslos von dem ganzen bin hab ich es extra mit dem Dristo versucht und gehe nach dem try und error Prinzip vor :-)

 

Brauche dringend Hilfe!!!

Danke

Link to comment
Share on other sites

hatte ebenfalls ne 4870er, jedoch nur mit 512 MB. die karte sollte jedoch problemlos unter leopard & snow leopard laufen. ab 10.6 brauchst du jedenfalls keine treiber installieren. die karte läuft beim start in 32 bit modus. danach muss die com.apple.boot.plist bearbeitet werden, damit die karte auch in 64bit läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo xX_SynT@x_Xx,

 

vielen Dank für deine Antwort. Habe eben noch mal neu aufgespielt (iAtkos V3 S2) und nur GraphicsEnabler und 32Bit-Modus ausgewählt.... wieder das gleiche! Er läuft beim booten durch und dann wird der Bildschirm schwarz!

 

Ich bin echt am verzweifeln!

:wacko::):wacko: :censored2: :wacko: :censored2: :wacko: :censored2: :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hallo xX_SynT@x_Xx,

 

vielen Dank für deine Antwort. Habe eben noch mal neu aufgespielt (iAtkos V3 S2) und nur GraphicsEnabler und 32Bit-Modus ausgewählt.... wieder das gleiche! Er läuft beim booten durch und dann wird der Bildschirm schwarz!

 

Ich bin echt am verzweifeln!

:wacko::):wacko: :censored2: :wacko: :censored2: :wacko: :censored2: :wacko:

Hast du schon mal mit "Retail-Installation " versucht......

jetzt noch PC-EFI6 von Netkas , dann läuft deine Gra-Ka

ob das mit iAtkos (Hack-Distro) geht ??? habe so meine Bedenken

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe jetzt noch mal eine Inst. direkt von der Retail DVD gemacht und nur den GraphicsEnabler in der apple.boot.plist auf yes gesetzt und NETKAS 10.6 EFI (die Boot ersetzt).

Leider gab es einen Kernelerror wegen der x2000 kext. Ich habe dann von meinem alten 10.5.er das Netkas update für exotische ATI 10.6.3 eingespielt (bei dem ja die ATI4800.kext und die x2000 ersetzt werden, aber leider wieder das gleiche (s. Bild)?????

 

Was kann ich tun ..... ich verzweifle....

 

Dankbar für jeden Tip

pg03

post-197983-1282748941_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mich mal schlau gemacht und hoffe es funktiuoniert.

 

1. install 10.6 & update 10.6.4

2. suche nach legacyati4800controller.kext, dieser nach E/E oder S/L/E

3. suche nach Lizard-custom.zip (Graphicsenabler)

 

öffnen:

 

- Auto detect value

- GraphicsInjection

- save

 

REBOOT

 

4. install QE CI Exotic cards 10.6.4.pkg

 

ich hoffe es klappt.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hey Danke für die Mühe!!

 

Das Problem war nur, dass ich die 10.6.0 zwar installieren kann über meine alte Leo Partition. Ich aber sie nicht booten kann, weil die Karte nicht unterstützt wird. Kann ich den das comboupdate von der alten Leo starten und über die Snow installieren? Ich glaube das geht doch nur von snow dann selbst oder?

Link to comment
Share on other sites

nein geht nicht. heißt also, dass wir uns erstmal gedanken machen müssen wie wir dein system in 10.6 zum booten bekommen. ich werd mich nochmal schlau machen für dich.

 

aber eigentlich sollte die garte in 10.6.0 ohne probleme laufen.

 

hast du vor dem start von snow leo deine com.apple.boot.pilst bearbeitet?

 

sollte:

 

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>

 

drin stehen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja hatte ich.

 

Ich habe in der Zwischenzeit mal eine 9500 GT 1GB DDR2 besorgt und versuche mal eine Installation mit iAtkos S3 V2. Wenn das klappt, werd ich mal eine Retail probieren. Die ist zwar deutlich schlechter, aber da ich kein Zocker bin wird es wohl reichen....

 

Danke pg03

Link to comment
Share on other sites

Endlich!

 

Nach schier endlosen Versuchen und wochenlangem "Nächte um die Ohren hauen" klappt es mit einer 60 € Karte!!!!!!

Ich habe schon auf 10.6.4 geupdatet und ziehe gerade alle sonstigen Aktualisierungen! Wie ist das eigentlich mit dem Sleep - blöde Frage, aber wie wecke ich wieder auf? (Einschalter oder Reset?!) Ich glaube das geht nicht..

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hab da auch so ein Problem: iAtkos s3 v2, dann beim starten nur pixelmatsch, im abgesicherten modus geht alles, aber beim starten sagt er sowas wie ATI4800Controller - not loaded and kextd not available in eaarly boot.

Ich hab schon verschiedenstes probiert, hat jemand noch ne idee?

--------------------

Meine Hardware:

MB: EP45-DS3L

CPU: Intel q6600

GPU: HD4870 1GB

2x2GB RAM

--------------------

Kexts (in E/E):

AHCIPortinjector

DarwinX86-ATI48X0-IDs-Injector

Disabler

ElliottForceLegacyRTC

EVOEnabler

EVOreboot

fakesmc

LegacyIOAHCIBlockStorage

PlatformUUID

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...