Jump to content

Dual Boot (Win7+SL 10.6.4) auf GA-EP45T-UD3LR mit Cartri-Bios


hackmaccer
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit euch teilen.

Seit einigen Monaten laufen bei mir Snow Leopard 10.6.4 (voher 10.6.3) und Windows 7 (32bit) auf einer Festplatte.

Also zunächst zu meinem System - s. Signatur.

Das MB ist sehr gut für diese Art Hackintosh wegen cartri-Bios.

Die Installation von SL ist kinderleicht mit der Boot-CD von Hugo01 (besten Dank an dieser Stelle).

Mittlerweile müßte er sie aktualisiert und gepflegt haben, also falls ihr Interesse habt - fragt ihn einfach.

Auch wenn, meine Installation schon paar Monate zurückliegt, versuche ich mein Vorgehen schrittweise

zu beschreiben.

 

1. Die neuste Version des cartri-Bios von hier laden:

http://cartri.net/bios-releases/08/G1-EP45T-UD3LR.rar

 

2. Bios updaten. Wie - ist ausführlich in beiliegender Anleitung beschrieben

 

3. Dieser Anleitung von tonymacx86 folgen bis einschließlich Step 2 (Partitionen erstellt ihr wie ihr es braucht):

http://tonymacx86.blogspot.com/2009/11/dua...-os-x-snow.html

 

4. Step 3 ist Snow Leopard-Installation mit Hilfe von Hugos Boot-CD (sehr simpel)

 

5. Step 4 braucht ihr nicht bzw. Boot-CD von Hugo

 

6. Jetzt entsteht das Problem, dass Windows 7 nicht mehr startet. Also booten von der Win7-Install-DVD, dann

sogenannte Computer-Reparaturen durchführen lassen, so dass Win7 sofort bootet, wenn man den Rechner einschaltet. Den Chameleon-Bootloader erscheint nicht. Das liegt daran, dass Windows-Installer die

eigene Partition als aktive gesetzt hat, was nun korrigiert werden muß.

 

7. In Windows in die Eingabeaufforderung gehen, bzw. cmd starten und folgendes eintippen (außer in

den Klammern und nach jeder Zeile "Enter" drücken):

 

diskpart

list disk

select disk 0 (oder eben die Nummer der Festplatte wo die zu aktivierende Partition liegt)

list partition

select partition 1 (bzw. die Partition mit SnowLeopard)

active

exit

 

 

8. Rechner neu starten. Nun müßte der Chameleon Bootloader erscheinen und man kann jeweiliges System zum

Starten auswählen.

 

 

Falls jemand das hier beschriebene ausprobieren möchte - viel Erfolg!

Und falls ihr Fragen habt oder etwas nicht klappt, schreibt - zusammen kriegen wir das bestimmt hin...

 

Anzumerken wäre vielleicht noch (da ich diesen Fall hatte) falls jemand zu diesem Board RAM kaufen möchte,

konsultiert vorher doch bitte die Kompatibilitätsliste von Gigabyte hier:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=4691

 

Ich hatte Ärger am Anfang, weil sich der RAM mit dem Board nicht vertragen hatte. Jetzt

ist Kingston KVR1333D3N9K2/4G drin und scheint kompatibel zu sein:

http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9K2_4G.pdf

 

Grüße

hackmaccer

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...