macamiga Posted June 17, 2010 Share Posted June 17, 2010 Moin (& jetzt mit eigenem Thread): Ein Micro ATX-Board ins PowerMac G4-Gehäuse pflanzen, ist das möglich? Ich habe zwei ältere PowerMac G4 hier zu stehen, die auch noch brav ihren Dienst machen. Es sind noch die G4-Rechner der ersten Bauform (G4-400/G4-500, 'Sawtooth') die zwar bis an den Stehkragen aufgerüstet sind, aber doch langsam outdated sind. Daher plane ich, dort zwei x86er mit OSX einzubauen. Ich hab schonmal nachgesehen/gemessen, physikalisch passen prinzipiell ersteinmal nur Micro-ATX-Mainboards dort rein, bei normalen ATX-Boards beißen sich die RAM-Bänke der Boards platzmäßig mit dem internen DVD-Laufwerk. Da gibts ja z.B. das Gigabyte Mainboard "GA-EG31MF-S2" für rund 50 Euro, was sich soweit ganz kompatibel verhalten soll, allerdings kann das Board nur 4GB Ram verwalten. Bei einem Neukauf wäre etwas Space nach oben schon gut (aktuell werden meine im G4 installierten 2GB schon ab und an mal knapp). Daher meine Frage: Gibt es da ein Board, welches sich ähnlich gut kompatibel zur Verwendung unter OSX86 verhält, und aber 8GB Ram verwalten kann? Wenn nicht, gibt es ein anderes aktuelles & sehr kompatibles Micro-ATX Board, welches ihr für ein OSX86-System empfehlen würdet? Wichtig ist mir auch, dass das System ein Silent-System werden soll. Habt ihr Empfelungen für eine passende CPU, die nicht soviel Hitze erzeugt? Läuft z.B. Intels e6500 'Wolfdale' Dualcore-Pentium (mit 2 MB Cache) in dem Board unter OSX? Zur Grafikkarte: Welche passiv gekühlte Karte ist denn im Preissegment bis 60 / max. 70 Euro empfehlenswert, also absolut kompatibel? Ihr mehrkt schon, das Ganze soll nicht HighEnd werden, sondern eher günstig ausfallen. Und eine Frage noch: kann man solch ein System mit einer kleinen SSD (für das Betriebsystem & Programme) betreiben, und als Massenspeicher eine interne Terabyte-Festplatte dazu anschließen? Vielen Dank für eure Antworten & viele Grüße, Frank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted June 17, 2010 Share Posted June 17, 2010 Da bekommst du mit etwas Handwerker Geschick auch ein normales Board rein und hast damit eine bessere Auswahl an guten Mainboards. Link to comment Share on other sites More sharing options...
macamiga Posted June 17, 2010 Author Share Posted June 17, 2010 Hallo Hugo, Das mit dem normalen ATX-Board (das Gigabyte-Board was Du nutzt z.B.) war auch meine erste Überlegung, aber die Ram-Bausteine auf den ATX-Boards stehen einfach zu hoch, und stoßen dann beim zuklappen des G4-Gehäuses gegen sie Seite des DVD-Laufwerks. Man könnte evtl. alternativ ein Slimline-DVD-Laufwerk einbauen, aber das käme dann wohl auf einen Versuch an. Da scheint mir die Variante mit dem mATX-Board glamouröser. Mittlwerweile gibt es ja auch mATX-Boards, welche 8GB Arbeitsspeicher supporten. Aber wie es dort mit der Kompatiblität aussieht, ist wohl noch nicht so rum. Aber eine Alternative wäre das unter OSX86 scheinbar recht bewährte Gigabyte GA-EG31MF-S2. Mit einem e6500 'Wolfdale' Dualcore-Pentium (mit 2 MB Cache) kombiniert wäre das eine preiswerte Lösung. Sind die kleinen wolfdale-Pentium ohne die Bezeichnung "Core2Duo" OSX-kompatibel? Viele Grüße, Frank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted June 17, 2010 Share Posted June 17, 2010 Das geht einwandfrei habe es selbst schon gemacht. Etwas bastelei jedoch klappt das. Gebe mir das Gehäuse und Board dann mache ich dir das, gegen einen Aufandausgleich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
macamiga Posted June 17, 2010 Author Share Posted June 17, 2010 Passt das, sodass das DVD-Laufwerk an Ort und Stelle bleiben kann? Ich meine, die Position der PCI-Slots geben ja eine Fixe Position des Boards im Gehäuse vor... Ich will das gern glauben, und wenn das so möglich ist bekomme ich das auch hingedremelt. (Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!) Viele Grüße, Frank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts