Jump to content

Hilfe! Nach Installation des Chameleon RC4 V3 installers kein Boot mehr von SL


Crady
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

In Vorbereitung auf das gepatchte BIOS von Cartri habe ich den Installer des Chameleon RC4 V3 installiert.

 

Doch leider ist danach kein Boot in SL mehr möglich :D

 

Der Bootvorgang bleibt bei einer Vmnet Meldung einfach stehen.

 

Um SL wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich bereits folgendes versucht:

 

- gepatchtes BIOS v0.7m installiert und nach Anleitung eingestellt

- sämtliche lt. Anleitung nicht benötigten kexte in Extras/extensions gelöscht

- DSDT in root UND in Extras gelöscht

- diverse andere Boot files in root ausprobiert (original war PCEFi V10.5 mit Chaneleon GUI)

- Bootoptionen -x, -f, -x32, -x64, DSDT=cartri in verschiedensten Variationen durchprobiert...

 

Da dies alles nichts brachte habe ich alle ketxte etc. wieder zurück kopiert und wieder das original BIOS geflascht. - dennoch ohne Erfolg...

 

In den Singleuser Modus komme ich bei SL und ich habe noch ein funktionsfähiges Leopard (nur ohne Internet zur Zeit) - da ich aber nicht weiß, wo der Fehler ist, weiß ich nicht, was ich machen soll..

 

Also: HILFE bitte...

 

Im Anhang ein paar hoffentlich hilfreiche Fotos der Verbose Meldungen.

post-108003-1275508678_thumb.jpg

post-108003-1275508692_thumb.jpg

post-108003-1275508706_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Du kannst von mir eine BootCD bekommen zur installation. Diese ist auf das Bios angepasst mit allen Auto Installer die du brauchst. Nach der Installation von SL nur noch den Postinstaller ausführen und das wars.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst von mir eine BootCD bekommen zur installation. Diese ist auf das Bios angepasst mit allen Auto Installer die du brauchst. Nach der Installation von SL nur noch den Postinstaller ausführen und das wars.

 

Das wäre echt super! Dann kann ich SL einfach retail drüber installieren...

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Mit Deiner BootCD konnte ich SL letztendlich booten - keine Ahnung warum...

 

Dann habe ich die beiden "postinstall" pkgs installiert (die installieren ja "nur" den bootloader und den "extra" ordner). Soweit so gut!

 

Doch dann habe ich den "Fehler" gemacht, auch die "ab 10.6.3" kexte zu installieren... :(

 

Der "Erfolg" war, dass meine GraKa (9600GT mit 512MB) per EFi String nicht mehr lief...

 

Da hieß es nun probieren... Letztendlich habe ich herausgefunden, dass ich nur die AppleHDA brauchte - die NV* kexte brauchte ich nicht.

 

Doch dann hatte ich auch keinen Sound...

 

Dies konnte ich nur lösen, indem ich meine "alten" Soundkexte in Extras/Extensions kopiert habe:

 

AppleHDA.kext und HDAEnabler.kext - sonst keinen Sound... komisch - dachte mit dem BIOS geht es so... - also nur den AppleHDA in S/L/E ...

 

Was ich auch komisch finde: Wenn ich z.B. AppleHDA in den Extra/Extensions Ordner kopiere und mit dem kextUtility die Rechte und caches neu bilden lasse, bootet SL nicht mehr von der Festplatte - es bleibt bei dem im ersten Post beschriebenen Problem stehen.

 

Dann muss ich erst einmal von Deiner CD booten - und dann geht es auch wieder von der Festplatte.

 

Mir ist da jetzt nichts aufgefallen - aber ist auf der CD irgendein Kernal Flag oder so gesetzt, der den Boot "repariert"?

 

Achso... mit dem neuen BIOS funktioniert iStats Menu nicht mehr... Kannst Du mir ein anderes Programm empfehlen, dass mir wenigstens die CPU Temperatur (aller 4 Kerne) anzeigt in der Menu Bar?

 

Und "Über diesen Mac" zeigt mir trotz des neuen BIOS meine CPU falsch an... ich habe einen Q9550 mit 2,83 MHz und keinen Intel Xenon... - Ist zwar nur Kosmetik - aber ich dachte, dass das nun auch funktioniert mit dem neuen BIOS

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Für den Sound hättest du einfach nur den Kext aus dem 10.6.3 Ordner installieren brauchen. Wenn das neue Bios kommt geht es wieder ohne. Die Grafik Kexte sind für die 9500 GT hättest du sehen müssen, da muß du dir deine selbst laden. Kexte sollte man auch nicht kopieren sondern mit dem Installer installieren, ist auch auf der CD.

 

Das mit der CPU kannst du in der SMbioslist ändern das habe ich angepasst weil ich meine CPU übertakte.

 

Schaue dir mal diese Stelle an.

 

 

<string>5239F4DA-1FC5-37A3-9354-9A80A0F6788A</string>

<key>SMmaximalclock</key>

<string>3660</string>

 

 

Entweder du nimmst diese raus oder passt Sie an.

 

Du kannst aber auch ohne Probleme deine CPU auf 3.66 Takten das wäre Faktor 10 im Bios dann stimmt es auch.

Link to comment
Share on other sites

Ja, klar! Natürlich meine ich "installieren" mit dem kextHelper - oder manuell die Rechte setzten...

 

meistens kopiere ich die kexte nur und lassen denn das "kextUtility" drüberlaufen. Das korrigiert die Rechte und löscht die mkext damit sie selber wieder erstellt wird.

 

Klar kann ich den String für die CPU anpassen - mit OSX86 Tools z.B. ... ist mir aber nicht so wichtig ;)

 

Aber das mit dem Sound hat leider nicht funktioniert :( "Nur" den AppleHDA im S/L/E geht nicht... Ich brauche noch "meinen" AppleHDA.kext UND HDAEnabler.kext in Extra/Extensions...

 

Aber ich habe eh die Vermutung, dass mein SL etwas vermüllt ist... spiele mit dem Gedanken, alles noch mal komplett neu zu installieren - Auch die die ganzen Programme statt nur "vom alten Mac migrieren"...

 

Da sind bestimmt jede Menge kexte, die falsch sind - oder gar nicht gebraucht werden - auch sonst so einige Dateien und Order im root, die denke ich nicht benötigt werden... Aber die Zeit.. :D

 

Also das mit dem Übertackten hört sich eigentlich gut an - zumal ich eine (billige) Wasserkühlung habe. Doch dazu will ich auf jeden Fall meine Temperaturen im Auge behalten können! Unter Windows habe ich Everest... Aber was kann ich unter OSX nehmen? iStats Menu läuft leider nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...