macke Posted May 25, 2010 Share Posted May 25, 2010 bin ziemlich genervt- hab meine nvidia 9600gt (s. sig) in meinem system ersetzt mit einer gt120, da ich meinen trauerrand am hdtv nicht wegbekam. jetzt ist klar- an der karte lags nicht :-/ der hdtv (toshiba) läuft als hauptmonitor an meinem g5 ohne probleme- auflösung 1080p 60 hz. habs mit verschiedenen efi-strings für meinen hackintosh probiert, foren durchsucht- ich komm nicht weiter! das problem scheint mir schon beim booten des mainboards (vorm booten des kernels) zu entstehen: normalerweise erscheint zb der blinkende cursor beim hochfahren immer am äußersten linken rand des monitors, genauso wie die boot informationen. wenn mein system hochfährt, werden diese informationen schon mit ein paar cm abstand zum rand dargestellt. auch das graue apple boot logo spielt sich immer innerhalb dieser schwarzen ränder ab. switchresx sagt bei meiner user-einstellung 1920x1080 immer "nicht installiert (ungültig?)" bin um hilfe sehr verlegen- danke im voraus! gruß: die macke EDIT: so, ich habs!!! vielleicht hat jemand mal ein ähnliches problem, darum der nachtrag: ich weiß nicht genau, welchen einfluss die einzelnen schritte auf den erfolg haben- darum schreibe ich alles mit auf: beim ersten mal osx im safe-mode gebootet (-x). einen benq monitor per vga angeschlossen. nachdem ich mich angemeldet habe und der schreibtisch sich aufgebaut hatte, habe ich den hdtv per adapter angeschlossen. parallel zum vga out der graka (an dem der benq hängt) war dann der dvi out belegt, der per adapterkabel mit dem hdmi eingang vom tv verbunden war. nach zwei sekunden schwarz auf beiden monitoren zeigte sich der schreibtisch auf dem tv screen, der benq blieb schwarz. danach neugebootet (diesmal normaler boot), vorher den tv wieder abgeklemmt. nachdem der schreibtisch sich komplett aufgebaut hat, habe ich dann den tv direkt am hdmi ausgang der graka eingestöpselt. zwei sekunden schwarz, dann: beide monitore aktiv! im kontrollfeld nachgeschaut: der tv wird korrekt erkannt (als toshiba tv), 1080p @ 60hz ist automatisch angewählt. mit 'monitore anordnen' die menüleiste auf den tv screen gezogen. seitdem: boot mit dem benq als erstem monitor, nach anmeldung beide bildschirme nutzbar. petri dank... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts