Jump to content

iMac oder Hackintosh?


9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bins mal wieder und ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht.

 

Bei einer kompletten Neuanschaffung, wäre ein iMac 27"(der mit dem i5) nicht günstiger als ein vergleichbarer Hackintosh mit entsprechendem Monitor, Tastatur und Maus?

 

Abgesehen davon das ich einige Dinge wie die Apple Remote nicht nutzen kann, welche großen Unterschiede gibt es sonst noch?

 

Ich kann ja mal kurz erklären was Sache ist:

Ich möchte meinen PC loswerden, da er viel zu laut und träge/alt ist. MacOSX kann ich darauf auch nicht installieren.

 

Da ich aber sehr gerne MacOSX nutzen würde bin ich nun am überlegen ob ich meinen PC-Kram nicht verscherbeln ,und mir etwas neues und vor allem zeitgemäßeres, hier aufstellen sollte.

 

Der iMac 27" bietet sich vor allem wegen des großen Displays an, außerdem sollte er für meine Videoschnittgeschichten schnell genug sein. Doch der Preis von ca. 1800€ schreckt mich ein wenig ab.

 

Nur jetzt frage ich mich: Komme ich bei nem PC mit MacOSX eigentlich günstiger weg? Und wenn ja, welche Zusammenstellung würde sich da anbieten? Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?

 

Ich bräuchte auf jeden fall:

 

 

Einen leistungsfähigen Prozessor und ein 'bisschen' Arbeitsspeicher (Ich mach viel Videoschnitt, ab Herbst steige ich diesbezüglich in die HD-Welt ein)

Firewireschnittstelle/n (FW800)

Ein schön großes Display (24" aufwärts, im Idealfall mit einer Auflösung über 1920x1080)

Eine Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse(Ich spiele so gut wie nie am Computer, aber ab und zu kommt es vor, dann aber auch aktuelle Titel)

Und das restliche Zeug was ein Computer heutzutage haben sollte

 

 

Ich hoffe diese Anfrage ist soweit okay,

ich kenn mich leider in Punkto MacOSX Kompatibilität überhaupt nicht aus und vertraue eurem Urteil^^

 

Danke schonmal im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Ich stand genau vor der gleichen entscheidung wie du, hatte eine alte Kiste mint Windows 7 (hatte schon immer bis dahin Windows) habe mich letzendlich wegen des preises und der leistung für den eigenbau pc entschieden.

 

bietet dir viele Vorteile

 

1. Du kannst das System nach deinem Geschmack konfigurieren mit einer auf deine Bedürfnisse abgestimmten Hardware

 

2. Der Preis, Apple verlang einen unverschämt teuren preis, welches das System nicht wert ist.

 

3. Die Garantie!!!! Apple gibt dir eine sagenhafte einjährige Garantie??!!! Falls was abkratzt musst du ganz schön viel löhnen für die Reparatur wenn die Garantie abgelaufen ist, da bist du mit einem eigenbau pc besser bedient, kannst alles beliebig austauschen und hast meisstens bei allen Komponenten 2-3 Jahre Garantie je nach Hersteller.

 

4. Die Leistung.... vor allem der Grafikchip des iMac's ist nicht mehr Zeitgemäß, das merkst du vor allem bei hochauflösenden DSLR bildern, wenn du mehrere gleichzeitig bearbeitest oder die neusten Games spielst wie Battlefield oder Crysis, ist der iMac schnell an seiner Grenze. Habe unter Geekbench (benchmarking tool für mac) um eingises mehr Punkte wie die neuen iMac's core i7 & core i5.

 

Der einzigste Vorteil des iMccs ist sein Design und das bessere IPS Panel Display, der sich vor allem für Bildbearbeitung die beste Wahl ist.

 

Ich habe für meinen eigenbau PC mit Display um die 1300euro gezahlt, im vergleich zu der gewonnen Leistung und des niedrigeren Preises hat es sich allemal gelohnt.

 

Zur Frage mit der Kompaktiblen Hardware würde ich dir DIESE Seite empfehlen. Die beschäftigt sich mit intel P55 Chipsatz Boards.

 

Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Gigabyte Board, Intel Core i7/i5 mit 1156 Socket.

Grafikkarte schau am besten dort im Forum nach welche funktionieren, denke aber Nvidia wäre die beste Wahl, wobei die Radeon HD 4xxx Serie auch gut mit OSX läuft.

Arbeitsspeicher spielt hier keine große Rolle sollte nur mit dem von dir ausgesuchten Board kompaktibel sein, sollte auf jeden Fall DDR3 sein da sich der Preis zu DDR nicht wirklich unterscheidet und der DDR3 schneller ist.

 

Zum Display schau dir den Samsung XL2370 an, ist ein LED Display mit 1920x1080 auflösung und hevorragenden Farb/Kontrastwerten, musst ihn allerdings nach dem Auspacken erstmal Kalibrieren damit sich nicht schnell ein negatives Voruteil bildet, benutze ihn zur Bildbearbeitung und kann ihn dir durchaus empfehlen.

 

Du kannst auch selbst Hardwarevorschläge Posten und wir antworten dir bezüglich der Komaktibilität.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal zu deinen Vorteilen:

 

bei Punkt 1 gebe ich dir vollkommen Recht,

 

Punkt 2, der Preis ... naja ... ich hab mich mal umgeschaut und ein 27" Display mit dieser hohen Auflösung kostet mindestens 1000€ ... also halte ich die 1800€ mal nicht für übertrieben ...auf der anderen Seite ... wirklich brauchen tut man nen 27" denke ich nicht wirklich, oder? (hat halt nur eine gewaltige 'kauf mich!' Ausstrahlung :D)

 

Punkt 3, die Garantie ... wäre für mich egal, da ich bei meinem Händler(gleichzeitig mein Arbeitgeber ;) ) kostenlos ne 4 Jahres-Garantie auf das Ding bekomme, weil bei den Apple Produkten keine Rabatte möglich sind.

 

Punkt 4, Leistung - tja, das ist wohl der Punkt bei welchem der PC gewinnt, so n iMac hat natürlich keine großartige Grafikkarte drin, nur so ne ATI Radeon 4xxx und die habe ich in meinem derzeitigen PC auch drin (4870 - anscheinend aber nicht MacOSX kompatibel)

 

Wobei wir wieder beim Punkt Design wären ... klar, der iMac sieht einfach nur fetzig aus und ich liebe diese All-in-one Geschichten ... was für mich aber viel wichtiger ist: er ist im Grunde so leise das sich mein PC dagegen wie eine Flugzeugturbine anhört.

 

Ein paar Fragen muss ich dennoch stellen bevor ich mich an einer ersten Zusammenstellung versuche:

 

Wie sieht es mit Bluetooth auf dem Hackintosh aus? Ich würde unheimlich gerne die MagicMouse benutzen, das Ding hat es mir einfach angetan!

 

Und gibt es sonst irgendwelche Funktionen, die ich nicht im normalen Umfang nutzen kann?

 

Bei dem Monitor mache ich mir weniger Sorgen, aber ich werde mir wohl ne Mac-kompatible Webcam zulegen müssen, oder?

 

Außerdem habe ich -meine ich- mal etwas von einem modifiziertem BIOS extra für mein Vorhaben gelesen, was hat es damit auf sich?

 

So, das wars erstmal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es tut mir leid, dass ich diesen Thread missbrauchen muss - da ich seltsamerweise keine neuen Threads erstellen darf poste ich hier mein Anliegen.

 

Ich besitze einen Dell PowerEdge SC440 auf dem ich bereits OSX installiert habe.

Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert, jedoch habe ich ein Problem - was für mich

den PC als Mac ersatz fast unmöglich macht:

 

Der SC440 hat eine integrierte Grafikkarte : ATI ES1000

ich finde leider keine passende Treiber dafür und EFI String funktioniert auch nicht.

 

Nun ist das Problem: Der SC440 besitzt keinen AGP oder PCIe Slot.

 

Ich habe nun noch eine GeForce 9400GT 512mb Ram PCI Grafikkarte eingebaut und alle möglichen Lösungvorschläge probiert die ich hier im Forum und über Google gefunden habe.

 

Ich bin bereit eine neue Grafikkarte zu kaufen - jedoch leider nur PCI Grafikkarten. Nun finde ich keine Informationen im Netz, ob eine PCI Grafikkarte überhaupt funktioniert und wenn ja welche !!

 

vielen dank im vorraus.

 

otr799

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es tut mir leid, dass ich diesen Thread missbrauchen muss - da ich seltsamerweise keine neuen Threads erstellen darf poste ich hier mein Anliegen.

 

Ich besitze einen Dell PowerEdge SC440 auf dem ich bereits OSX installiert habe.

Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert, jedoch habe ich ein Problem - was für mich

den PC als Mac ersatz fast unmöglich macht:

 

Der SC440 hat eine integrierte Grafikkarte : ATI ES1000

ich finde leider keine passende Treiber dafür und EFI String funktioniert auch nicht.

 

Nun ist das Problem: Der SC440 besitzt keinen AGP oder PCIe Slot.

 

Ich habe nun noch eine GeForce 9400GT 512mb Ram PCI Grafikkarte eingebaut und alle möglichen Lösungvorschläge probiert die ich hier im Forum und über Google gefunden habe.

 

Ich bin bereit eine neue Grafikkarte zu kaufen - jedoch leider nur PCI Grafikkarten. Nun finde ich keine Informationen im Netz, ob eine PCI Grafikkarte überhaupt funktioniert und wenn ja welche !!

 

vielen dank im vorraus.

 

otr799

Link to comment
Share on other sites

der preis von 1800 € im eigenbau kommt schon so ungefair hin

der iMac hat in sehr wertvolles display panel IPS da kostet der bildschirm schon um die 1000-1100€

 

im eigenbau hast du dann nur den vorteil das man den PC einfach und billig um mehrere festplatten erweitern kann,

wobei du beim imac dann firewire festplatten benutzten müsstest, zudem hättest du beim imac den vorteil das du dir eventuelle update probleme sparen kannst

 

also lohnen würde es sich nicht umbeding, wenn du umbeding auf das wertvolle panel bestehst,

wenn dir ein stinknormales tn panel reicht könntest du schon etwas sparen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
der preis von 1800 € im eigenbau kommt schon so ungefair hin

der iMac hat in sehr wertvolles display panel IPS da kostet der bildschirm schon um die 1000-1100€

 

im eigenbau hast du dann nur den vorteil das man den PC einfach und billig um mehrere festplatten erweitern kann,

wobei du beim imac dann firewire festplatten benutzten müsstest, zudem hättest du beim imac den vorteil das du dir eventuelle update probleme sparen kannst

 

also lohnen würde es sich nicht umbeding, wenn du umbeding auf das wertvolle panel bestehst,

wenn dir ein stinknormales tn panel reicht könntest du schon etwas sparen

 

Quatsch,

 

ich hab Gigabyte P55-UD5 mit i7 860, BeQuiet 500W , Ati 4890 1GB Vapor-X, Noctua U12, Antec Case, zwei Festplatten, 6GB G.Skill

 

Jedes Teil in meinem Rechner hat eine bessere Qualität als was in neuem iMac steckt. Meine CPU unübertaktet wird maximal 55° unter Lynx last.

 

Fast alles habe ich gebraucht gekauft, der Preis lag bei 600 Euro!!! Wenn man i5 nimmt, billiges board, und eine 4850, dann gehts noch billiger.

 

Also, wenn es ums Geld gehn, dann ist ein Hackintosh billiger - daher gibts eigentlich Leute, die sich ein Mac selber bauen.

 

Aber Recht hast du: der Display an einem iMac ist toll! Die Farben sind zwar übertrieben farbig.

 

Zur info: ich hab das alte 20 Zoll 2.66 Alu, mein Bruder 27 Zoll i5.

 

 

Ich denke, wenn du Spieler bist, dann am besten Hackintosh, weil 27er Quad verdammt heiß wird, was in Paar Jahren zu schäden oder Flecken am Display führen kann oder zum Versagen verschiedener Teile kommen. Macs haben sehr schlechte Kühlung leider. Wenn du viel Rendering machst und deine CPU immer am Arbeiten ist, empfehle ich einen Hackintosh.

 

Wenn du mehr Surfer, Music, Movies Person bist, dann ist ein iMac ohne Frage besser. Weniger Probleme mit Updaten und Hardware Inkompatibilität.

 

 

Ich hab schon 2 Hackis gebaut. Wenn du sichere Teile wählst, dann ist Hackintosh installation nicht länger als Windows installation. Ich hab 2 volle Tage gebraucht, um meine 4890 Vapor-X zu installieren. Mit einer GTX260 ging bei mir sofort. Mit UD5 in 10.6.3 funktionierte USB nicht, wieder Probleme, mit Asus P7P55D lief alles ok.

 

 

Normalerweise braucht man keine updates. Aber wenn man update durchführt, gibts fast immer Probleme.

 

 

Wenn du geld hast, dann geh mit i5 Quad. Wenn nicht, bau dir Hackintosh, am besten aus gebrauchten Teilen (ich empfehle nicht, Grakas und Mainboards in eBay zu kaufen, immer verbogene Pins oder gebackene Grakas, am besten im Forum kaufen), dann wirds verdammt billig.

 

Erst mal zu deinen Vorteilen:

 

benur so ne ATI Radeon 4xxx und die habe ich in meinem derzeitigen PC auch drin (4870 - anscheinend aber nicht MacOSX kompatibel)

 

er ist im Grunde so leise das sich mein PC dagegen wie eine Flugzeugturbine anhört.

 

 

 

Wie sieht es mit Bluetooth auf dem Hackintosh aus? Ich würde unheimlich gerne die MagicMouse benutzen, das Ding hat es mir einfach angetan!

 

4870 ist mac compatibel. Und noch wie is sie!

 

Eigenbau PC sollte leiser sein als iMac. Wenn man 1kg kühler hat, etwa Noctua U12 und gute Lüfter, ist ein PC VIEL leiser als iMac ( Vor allem, während Spielens oder Rendering - wenn der Computer arbeitet, ist PC leiser. Wenn sich die iMac lüfter schneller drehen, dann wird es zu einem staubsauger)

 

Zu web cam und blootooth weiß ich leider nicht, aber die Magic MOuse, ist die schlechteste Maus, die man so bekommen kann. Es hat einen wahrnehmbaren lag, schwer, mechanisch langsam, unprezise, unbequem, ungeeignet für schnelle arbeit und fur maya, 3Dmax oder photoshop unbrauchbar. (ich rede noch nicht von fps Spielen ;) da ist sie ui ui ui, da fange ich an, daran zu denken, wie schön Kugelmäuse waren)

 

 

Wenn du dein 27er verkaufst, ist er mehr wert mit der maus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

ich denke einen orginal Mac sollte man haben, sonst macht die Hack Sache keinen Spaß.

 

Man hat ja sonst keinen Vergleich. Aber jeder so wie er es mag.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und da bin ich wieder.

 

Mein Plan hat sich leider zerschlagen, so ein Mist auch.

 

Ich werde nun in nächster Zeit nicht dazu kommen mir etwas neues anzuschaffen, also muss ich mit dem zurechtkommen was ich habe.

 

Dennoch will ich nicht auf das MacOSX verzichten, ich habe jeden Tag auf der Arbeit mit Macs zu tun und ich will zumindest ein kleines Stück von diesem Glanz auch zu Hause haben *g*

 

Ich habe sogar Geschafft MacOSX zu installieren, allerdings nicht so wie ich es mir wünschen würde.

 

Mein Problem: ich habe eine Radeon HD4870 Grafikkarte, und aus diesem Grund weigert sich mein PC strikt MacOSX zu installieren. Ich hatte hier noch eine alte 7600GS herumliegen, mit der die Installation ohne Komplikationen gelang. Leider ist der Lüfter dieser GraKa defekt und wahnsinnig laut, außerdem ist ne 7600GS rein leistungstechnisch keine Alternative.

 

Kennt irgendjemand eine Lösung für mein Problem, also wie bekomme ich meine 4870 ans Laufen? ich habe die MacOSX installation mittlerweile wieder platt gemacht. Weiss vllt. jemand wie mir sogar eine Neuinstallation mit meiner 4870 gelingen könnte?

 

Der Fehler: Beim Laden des Setup bleibt der Rechner irgendwann stehen, ich denke kurz bevor er in den grafischen Installationsmodus wechselt ...

 

Bitte helft mir!

 

P.S.: Selbstverständlich habe ich auch versucht mit der 7600GS zu installieren und sie anschließend gegen die 4870 auszutauschen, leider ohne Erfolg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...