Jump to content
25 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hab auf meinem Rechner SnowLeo (Snow_Leopard_10.6.1-10.6.2_SSE2_SSE3_Intel_AMD_by_Hazard) installiert, es bootet auch wunderbar von der Festplatte. Es funktionieren fast alle Treiber.

Kurz zur Info:

Board: ASUS M2N32-SLi deluxe

Chipstaz: nVidia nForce 590 SLi MCP

Sound: SoundMAX ADI 1988B (onboard)

CPU: Athlon 64 X2 5600+

RAM: 4x 1GB Corsair XMS2

HDD: 2x Sata (1.SATA: MacOSX 2.SATA: Win7)

DVD: 2x IDE

W-LAN: D-Link DWA-140 (USB) und Realttek RT8187 (onboard)

LAN: 2x onboard

Grafik: Gainward GeForce 8600 GT 1024MB (1xPCIe)

Nochmal ein Danke an Nexos™ für deine bisherige Unterstützung.

Nun aber zu meinen letzten Problemen. Bei mir funktioniert die Grafik nicht, sobald ich den EFI-String meiner GraKa bzw. die NVEnabler.kext installiere, funktioniert meine Maus nicht mehr.

Die genaue Fehlerbeschreibung:

• Grafik funktioniert
  • Maus ist extrem schnell und sehr empfindlich (minimale Mausbewegung und die Maus fährt sehr schnell über den kompletten Desktop)
  • Maus läuft seitenverkehrt (Bewege die Maus nach links und die Maus zieht nach rechts, oder ich nach oben und die Maus geht nach unten)
  • Desktop crasht (Keine Klickreaktion bei Mausklick und zu startende Programme werden nicht gestartet)

Sobald ich wieder die Grafik zurücksetze (GraphicEnabler auf y setze und EFI bzw. kext entferne), funktioniert die Maus wieder normal....

Meine Lösungsversuche:

• EFI-String entfernt und NVEnabler.kext.x86_64.zip installiert
  • AppleUpStreamUserclient.kext aus System/Library/Extensions entfernt
  • appleefiruntime.kext aus System/Library/Extensions entfernt

Jedoch keiner der genannten Lösungsversuche zeigte Erfolge.

MfG, cyberghost

Sobald ich wieder die Grafik zur�cksetze (GraphicEnabler auf y setze und EFI bzw. kext entferne), funktioniert die Maus wieder normal....

Habe ich richtig verstanden: du installierst GraphicEnabler und EFI bzw. kext gleichzeitig?

Nein, ich hab mich schlecht ausgedrückt.....

Wenn ich nur Grafikenabler = "Yes" setze, dann funktioniert die Maus, aber ich hab eine schlechte Auflösung.

Grafikenabler = "No" und EFI installiert, bringt den Effekt mit den Mausproblemen, aber Grafik funktioniert.

Grafikenabler = "No" und kext installiert, bringt auch den Effekt mit den Mausproblemen, aber Grafik funktoniert.

Vielleicht ist es jetzt besser ausgedrückt...

MfG

Brachte leider keine Besserung....

Ich hab die ID eingetragen und nvdanv40hal.kext entfernt. Danach mit der Option -f neu gebootet und hatte wieder das gleiche Problem. Die Maus lief verkehrt und der Desktop ist eingfroren, aber die Grafik war vorhanden.

MfG

Gibt es noch eine andere Snow-ISO als die vom Hazard? Weil dann könnte ich ein anderes testen, denn vielleicht hab ich diese Probleme bei einer anderen Installation nicht mehr....

Google findet nichts außer die vom Hazard....

Lg

Nein, ich hab nur die Hazard probiert. Mit den Kernels bin ich noch nicht sooo bewandert, leider....

Mit einen Kern probiert?

Ich nehme mal an, du meinst mit einem Prozessorkern booten. Nein hab ich auch noch nicht....

Was meinst du damit? Beziehst du das auf mein Grafikproblem?

Was sollte cpus=1 in Bezug auf mein Grafikproblem bewirken?

MfG

Also ich habe jetzt mit Gaphics Enabler = "No" und dem eingetragenen EFI-String meiner Graka neu gestartet.

Die Bootflags "cpus=1 -f" wurden gesetzt und nach dem Reboot hatte ich die gleichen Probleme mit der Maus....

LG

PS: Gibt es zufällig irgendwo ein log-File oder Protokoll um den Fehler ergründen zu können?

Ob dieses Problem überhaupt gemeldet wird vom System, aber in Console kannst du Logs lesen.

Laut About this Mac hab ich 10.6 drauf. Ich kann ja nicht einfach updaten bei einem AMD Prozessor, oder?

Wenn du 10.6.0 hast, dann 10.6.1 sollte einfach gehen, da es keinen neuen Kernel hat. Kannst natürlich immer mit Pacifist aus 10.6.1/2 Treiber und OpenGL Framework extrachieren.

• 2 weeks later...

Hallo user,

Also ich habe fast das gleiche Problem wie cyberghost,

Mein System ist ein msi k9nu neo, chip uli 1967 mit 4GB Speicher nvidia 9600gt 1024mb Speicher.

Installt ist Snow_Leopard_10.6.1-10.6.2_SSE2_SSE3_Intel_AMD_by_Hazard was soweit auch alles funktioniert wenn ich mit -x boot, sobald ich aber ohne parameter boote und nvenabler an ist rennt die maus und ich kann das nicht einstellen bzw es ändert sich nichts und das system selber ist ganz langsam beim öffnen von programmen dauert das ewig.

Kann mir da jemand eine tip geben.

• Create New...