Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich hatte zuerst auf der Partition das OSX 10.6.1

dann wollte ich auf der gleichen HD aber einer anderen Partition das WIN7 haben...das ja Original dabei ist

so

nun hab ich mit dem DiskUtility eine zweite Partition gemacht und nach einem Neustart die WIN7 auf die zweite parition installiert

nur jetzt startet der PC mit dem WIN7...wo ist denn mein 10.6.1?

müsste da nicht irgendwie an anfang ein Chameleon Menu kommen wo ich auswählen kann?

hapt ihr ein Rat?

es sind viele anleitungen hier im Board..

die einen sagen mit guid installieren

die anderen sagen mit einer Chameleon CD booten dann das WIN7 installieren

(aber da brauch ich ja ein zweites CD Laufwerk)

naja

was soll ich nun machen

wenn ich die Legacy CD einlege

hab ich beide zur auswähl

beide Funktionieren

aber wie schaft man dies von der internen HD in das auswahl Menu zu kommen

SG

https://www.insanelymac.com/forum/topic/204972-zuerst-osx-1061-dan-win7/

Windows 7 Installation hat doch Bootsector gelöscht und sein eigenes BS/BL drauf geschrieben und deswegen bootet ja Windows nur. Boote mit der CD ins OSX und installier Chameleon/PC_EFI neu auf die OSX Partition, es schreibt dann BS neu und macht die OSX auch aktiv dann.

Windows 7 Installation hat doch Bootsector gelöscht und sein eigenes BS/BL drauf geschrieben und deswegen bootet ja Windows nur. Boote mit der CD ins OSX und installier Chameleon/PC_EFI neu auf die OSX Partition, es schreibt dann BS neu und macht die OSX auch aktiv dann.

geschaft

am anfang kommt das OSX

und zählt rückwerts mit Chameleon

wenn ich auf Enter drücke kommt die zweite partition

aber da steht anstatt WIN eben GPT Unkrown..

und wenn ich die GPT auswähle kommt boot1:error

das OSX startet ohne Probleme

was mach ich falsch?

SG

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Die Lösung habe ich im letzten Post hier beschrieben.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=200253

Gruß

P

Danke Peter werd es Probieren

SG

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Die Lösung habe ich im letzten Post hier beschrieben.

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=200253

Gruß

P

Danke Peter

werd es Probieren

SG

Du musst die ganze Platte unter MacOSX als MBR partitionieren. Weist du nicht das man Windows NICHT auf GUID Partitionen

installieren kann ???

Nach windows (7 oder Vista) installation einfach mit irgendeinem Tool die

MacOS Partition wieder aktiv machen, so das dann der Chameleon auch die Windowspartition finden kann.

Dann kannst du einfach auswählen deine als NTFS- erkannte Win-Partition oder als HFS-MacOS booten.

so einfach ist das.

Das stimmt nicht, bitte lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Guid wird seit windows vista nativ von windows unterstützt und

ab 2tb festplatten speicher empfielt windows sogar guid

Machs einfach so wie riws es sagt: einfach mit der hackdvd oder der boot132 osx booten und chameleon neu installieren

dann gehts wieder

Du musst die ganze Platte unter MacOSX als MBR partitionieren. Weist du nicht das man Windows NICHT auf GUID Partitionen

installieren kann ???

Nach windows (7 oder Vista) installation einfach mit irgendeinem Tool die

MacOS Partition wieder aktiv machen, so das dann der Chameleon auch die Windowspartition finden kann.

Dann kannst du einfach auswählen deine als NTFS- erkannte Win-Partition oder als HFS-MacOS booten.

so einfach ist das.

Pinarek, "Weist du nicht das man Windows auf GUID Partitionen DOCH installieren kann ???"

es gibt gute Anleitungen mit GUID-Part. im engl. Forum...

In the Snow Leopard installer partition your hard disk. Use a GUID partition table and create (at least) two partitions; the first one a FAT32 partition that will hold Windows 7 later, and the second one a Journaled HFS+ partition for Snow Leopard.

usw. usw.

probiers einfach,

less dir doch mal den Wikipedia Artikel durch

da steht doch alles(Zitate aus Wikipedia):

Warum Snow Leo GUID nutzt:

Für Betriebssysteme, die auf der IA64-Architektur laufen, ist die Unterstützung von GPT zwingend notwendig, da diese Rechner EFI zum Booten verwenden. Darunter fallen die entsprechenden 64-Bit-Versionen von FreeBSD, HP-UX, Linux, NetBSD, OpenVMS und Microsoft Windows. Auch Mac OS X unterstützt es seit Einführung der auf Intel-Doppelkern-Prozessoren basierenden Apple Macintosh Anfang 2006, sowie die seit Anfang 2005 verfügbare, auf IA64-Architektur angepasste Version von Solaris.

Vorteile von GUID:

Die normalen, abwärtskompatiblen Versionen von Microsoft Windows XP, die noch für die 32-Bit-i386-Architektur entwickelt wurden, können auf einer GPT-Festplatte nur mit Einschränkungen installiert werden. Unter anderem benutzen sie nur den Master Boot Record (MBR), um Partitionierungsdaten zu erhalten. Es stehen so nur maximal drei Partitionen zur Verfügung, da der MBR nicht mehr als vier Einträge zulässt, die erste Partition für die EFI-Firmware reserviert ist, und erweiterte Partitionen, die mehrere logische Partitionen enthalten konnten, bei der GPT nicht mehr unterstützt werden.

MBR Probleme ab 2TB:

Das Treiberproblem bei der 2-TB-Grenze bei Festplatten größer 2 TB scheint sich, wie bereits bei 128 GB, zu wiederholen[1] bei dem Daten in den ersten 2 TB überschrieben werden wenn auf einem Bereich über 2 TB geschrieben wird. Dies ist nur für die GPT unterstützenden Windows Versionen relevant, da frühere Versionen in 32 Bit, außer den letzten Serverversionen der 32-Bit-Versionen auf Windows XP basierend, keine GPT[2] Datenträger lesen können, und somit auch keine Unterstützung von Partitionen größer 2 TB bieten.
Hallo Freunde

Ja, ok mag sein das es mit Win7 auch auf GUID-Partitionen JETZT geht. Ich habe es damals mal versucht und es

ging nicht. Ich hatte eine Platte unter MacOSX (SL) partitioniert (4 Partitionen) 2 Fat32 (NTFS geht ja da nicht)

und 2 mit HFS+.

Dann habe ich Win7 DVD rein und angefangen zu installieren, vorher natürlich VERSUCHT ! die Fat32 in NTFS

um zu formattieren und da sagt mir das Win7, das es nicht möglich sei, weil GPT usw. bla bla.

Und Win7 auf Fat32 wil ich ja nicht, will NTFS !!.

So und dann habe ich das selbe Prozedere mit MBR Partitionierung (auch unter MacOSX) gemacht, und siehe

da es funzt alles einwandfrei, so wie ich es haben will.

Ok macht es dann so, wie Ihr es wollt, ich habe meine Lösung gefunden und es geht bei mir.

Frage mich nun eigentlich auch, was ist der Unterschied, ob der Datenträger Festplatte in GUID oder MBR Partitioniert

ist. Was hats für Snow Leo für Vor oder Nachteile ? Mein SL-10.6.2 funzt jetzt 1a und auch das Win7 ohne Probleme.

Danke für Infos zu meiner Frage hier.

Gruß Pinarek

@Pinarek!

du hattest wohl einen langen langen Winterschlaf :-) gehabt.

Es stimmt was Nexos™,constil und 04152viki geschrieben haben.

Ich habs soweit hingebkommen, dass Ich am Anfang ein Boot auswahl habe...

aber allerdings in Schwarz und WIN...GRAUSIG!!

oben das SNOW und drunter das WIN7

wenn ich Mac auswähle kommt der Chameleon Bootloader

der aber schöner ist

Startet automatisch Mac

wie kann ich jetzt beim Starten des Computers den ersten Bootloader löschen und den schönen Grafischen Chameleon darstellen

SG

• Create New...