Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen alten Dell PC der leider nicht mit 10.6 loift, es liegt an dem Prozessor der nur SSE2 unterstützt und schon uralt ist. Leider kann man den CPU nicht austauschen :-(. F*** Dell. Nun suche ich nach einem Board und einem CPU, die gut mit 10.6 funktionieren.

Meine Kreterien:

Prozessor:
Intel
min. 2,5 GHz als Quad oder 3GHz als Dual
Sockel 775

Mainboard:
DDR 2 Ram (wäre gut wenns auch 533 MHz nehmen würde aber nicht zwingend notwendig und wenns sowohl DDR2 und DDR3 nehmen würde)
Doppelslot für PCI-E Grafikkarte (hab eine HD4870, die ich umbedingt behalten will)

Ich würde für beides höchstens 250€ ausgeben.

DANKE IM VORRAUS

• 3 weeks later...
Hallo,

ich habe einen alten Dell PC der leider nicht mit 10.6 loift, es liegt an dem Prozessor der nur SSE2 unterstützt und schon uralt ist. Leider kann man den CPU nicht austauschen :-(. F*** Dell. Nun suche ich nach einem Board und einem CPU, die gut mit 10.6 funktionieren.

Meine Kreterien:

Prozessor:
Intel
min. 2,5 GHz als Quad oder 3GHz als Dual
Sockel 775

Mainboard:
DDR 2 Ram (wäre gut wenns auch 533 MHz nehmen würde aber nicht zwingend notwendig und wenns sowohl DDR2 und DDR3 nehmen würde)
Doppelslot für PCI-E Grafikkarte (hab eine HD4870, die ich umbedingt behalten will)

Ich würde für beides höchstens 250€ ausgeben.

DANKE IM VORRAUS

ich selber kann für 10.6 folgende hardware empfehlen...

motherboard: intel essential DG41RQ 775sockel, DDR2, warum dieses board? weils viele kompatiblen hardware spezifikationen hat! video,sound, ethernet, usb, prozessor(64bit snow modus) laufen damit problemlos!

kostenpunkt=> rund 50€ preisleistung TOP!

cpu: intel celeron dual-core e3300=ca.50€(wird bei snow leopard als core2duo erkannt und 64bit) oder aber ... intel core2duo(wenn core2duo den e8400=120€)

sata festplatte und laufwerk muss dvd-rom sein!

software..

-> empire efi v.108(kostenlos für intel, und bitte nicht legacy version) und die snow leopard dvd.

bei problemen oder fragen per PN melden.

Mainboard:

nim ein Mainboard mit P35, P45, P55, X38 oder X58

Ich kann die Gigabyte boers sehr empfehlen

Info: nimm keine ausgefallen board mit USB 3.0 oder hochwertiger RAID Chips,

die funktionieren meist nicht.

CPU:

und dazu ein Intel Core 2 Duo, Intel Core 2 Quad, Intel Core 15 oder Intel Core i7

(den Celeron würde ich nicht empfehlen richtige Core2Duos sind besser)

DVD/Bluray:

sATA DVD/Bluray Laufwerk

Grafikkarte:

zu ATIs kann ich nicht viel sagen

zu nVidia (nimm noch die X400 wenn dann X600 oder x800 [beispiel 8600 oder 8800]))

8000er Serie

9000er Serie

Die GTX 260 oder GTX 280 schau dazu am besen in die HCL:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...6.0#PCI_Express

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...6.1#PCI_Express

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...6.2#PCI_Express

Zu ATI weis ich nur das ein paar der HD 4XXX serie probleme machen

und die HD 5XXXer Serie wird zurzeit noch garnicht unterstützt

(auch nicht mit dem neuen 10.6.3 entwicklerbuild)

Arbeitsspeicher:

egal welcher ich hatte noch keinen der nicht funktioniert hat,

und hab von irgendwelchen Arbeitspeicher probleme auch noch nix gelesen

empireefi funktioniert mit den meinsten mainboard mit den oben genannten chipsätzten

und CPUs

Mainboard:

nim ein Mainboard mit P35, P45, P55, X38 oder X58

Ich kann die Gigabyte boers sehr empfehlen

Info: nimm keine ausgefallen board mit USB 3.0 oder hochwertiger RAID Chips,

die funktionieren meist nicht.

Das lese ich gar nicht gerne. Habe mir das GA-P55A-UD4 bestellt. Diese Board hat USB 3.0. Jetzt sag nicht, ich bekomm da kein SL drauf.

doch schon

es wird nur kein usb3.0, oer die ganzen Raid chips funktionieren

oder z.B. sATA 6G (sATA 3.0)

PS: für beides zusammen für um die 250€ könntest du deradte so hinbekommen ich würde da aber dann ehr 350€ - 400€ in den i7 investieren

• 2 months later...

Ich häng mich hier mal dran, da ich mir das genannte GA-P55-UD4A gekauft habe.

10.6.2 läuft nach zwei Wochen soweit mit der neuen BootCD von tonymacx86. Nur die Grafikbeschleunigung funktioniert nicht ganz.

Mit dem Tool [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] hab ich einige .kexts und DSDT.aml installiert, die im Wiki für das Board GA-P55-UD4A"P" angegeben sind. Ich nutze jedoch den Chameleonbootloader mit EFI 10.5.

NVEnabler funktioniert nur im x-Mode (sonst bleibt er beim NVEnabler beim booten hängen), beschleunigt aber nur die Animationen. FrontRow geht z.B nicht. EfI-String und GraphicEnabler bringen ebenfalls keinen erfolg.

Ich habe das Gefühl, dass die DSDT.aml nicht vollständig ist, da im IOService unter display@0 nix von Nvidia auftaucht sondern nur .Display_boot->display0->Appledisplay.

Ich häng mich hier mal dran, da ich mir das genannte GA-P55-UD4A gekauft habe.

10.6.2 läuft nach zwei Wochen soweit mit der neuen BootCD von tonymacx86. Nur die Grafikbeschleunigung funktioniert nicht ganz.

Mit dem Tool [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] hab ich einige .kexts und DSDT.aml installiert, die im Wiki für das Board GA-P55-UD4A"P" angegeben sind. Ich nutze jedoch den Chameleonbootloader mit EFI 10.5.

NVEnabler funktioniert nur im x-Mode (sonst bleibt er beim NVEnabler beim booten hängen), beschleunigt aber nur die Animationen. FrontRow geht z.B nicht. EfI-String und GraphicEnabler bringen ebenfalls keinen erfolg.

Ich habe das Gefühl, dass die DSDT.aml nicht vollständig ist, da im IOService unter display@0 nix von Nvidia auftaucht sondern nur .Display_boot->display0->Appledisplay.

Du brauchst eine neue Grafikkarte: ab Nvidia 8xxx, gebraucht ab 10 Euro.

Du brauchst eine neue Grafikkarte: ab Nvidia 8xxx, gebraucht ab 10 Euro.

Vielen Dank für den Tipp. Hab ich mir schon fast gedacht, aber leider keinen Hinweis dazu gefunden. Dann werd ich deinen Ratschlag befolgen und übergangweise eine Low-Budget-Grafikkarte nutzen, bis neue Grafikkarten unterstützt werden.

• Create New...