Jump to content
6 posts in this topic

Recommended Posts

Hey.

Ich benutze jetzt schon seit ein paar monaten meinen Hackintosh(steht uebrigens zum verkauf)

Meine kleine Einschaetzung bzw Frage zum thema Hackintosh (mal ignorieren das ich meinen verkaufe, warum auch immer)

Hackintosh´s sind doch von der Leistung her besser als die teuren apple rechner oder? Ich rede vom mac pro weil es der leistungsfaehigste ist(natuerlich nicht die8core version).

Also ist der einzige grund der mir einfaellt einen original apple zu kaufen wiel man entweder a) auf das design steht und :unsure: es einfach original haben will.

Nur von der Leistung her waere es doch unsinnig von z.b. einem hackintosh mit snow leopard wo alles funktioniert mit einem sagen wir core2deo 2,6 ner nvidia gtx und 4gb ram, oder irre ich mich da?

Ueberlege naemlich mir einen imac zu kaufen. Aber nach laengerem ueberlegen habe ich davon ja im endefekt nicht nur nichts (bis vielleicht auf das coole appledesign was mir gut gefaellt) sondern auch weniger leistung.

Was meint ihr?

https://www.insanelymac.com/forum/topic/203873-warum-noch-original-mac/

Der Vorteil von Originalität ist, volle Hardwarekompatibilität und vollen Support seitens Apple. Zudem kauft man nicht nur die Hardware, die zugegebener Maßen auch nur 0815 x86 Hardware ist, sondern auch das Design und die Software Mac OS X. Ich meine, wer würde so eine geiles Betriebssystem für 29 € auf den Markt werfen? Das ist halt alles im Kaufpreis mit inbegriffen.

Aber in dem Punkt geb ich dir recht. Du kannst dir ein so mindestens starken Rechner wie den Mac pro für halb so viel Geld zusammenstellen.

Ja musst du, denn es passt nichts. Der Platz ist weniger das Problem. Aber für dein ATX Board gibt es keine Halterungen, für das Front Panel keinen Adapter und die hinteren Anschlüsse passen ganz und gar nicht zu einem ATX Board. Wenn du aber in der Ausbildung ein bisschen gerlernt hast, wie man mit Metall umgeht, ein bisschen Werkzeug in der Kiste liegen, erfindungsreich und Zeit hast, lohnt es sich doch es zu probieren. Denn mehr Hackintosh geht nicht mehr und es sieht geil aus.

Hi, Motawa

auf Arbeit habe ich orig.I-mac, 20 Zoll Alu mit 10.5.8 und 4GB Ram

läuft ganz gut, aber hat auch seine Macken (Abstürze...)

Eigentlich habe ich mir den Hackmack zu Hause nur aus Spass und Intersse aufgebaut,

aber inzwischen kann ich über die lahmen I-mac´s nur lachen.

Vorteile: Aufrüstbarkeit, Win7 als zweites OS problemlos möglich (echtes Dualboot, statt Bootcamp) und vor allem die Geschwindigkeit...

Nachteile: Design und die Furcht, dass wieder ein upd. von Apple kommt, dass Probleme macht.

Ich persönlich würde, wenn dein Hackmac funktioniert, lieber in eine SSD und RAM und ggf. neuen Prozzi investierern, da hast Du mehr von.

Auf Arbeit habe ich mal nen I-mac offen gesehen... da sollte man ohne Not wirklich nichts dran tun!

Ausserdem finde ich das wirklich schicke Mac-Design nicht besonders ergonomisch. Ich komme weder mit den superschicken Mäusen noch mit der edlen Tastatur auf Dauer gut zu recht - mir tun nach längerer Benutzung Finger und Hangelenke weh. Also habe ich die Maus durch eine Logitech-Maus ersetzt. (Treiber für Win und OSX)

Fazit: das Design läst sich nicht ersetzen, die Funktionen sehr wohl - und zwar für nen wesentlich niedrigeren Preis.

Angenehmer Nebeneffekt: wer seinen Hackmack erfolgreich hinbekommen hat, hat gleichzeitig ne Menge gelernt, vermutlich unendlich viel mehr als die meisten Mac-Normalbenutzer! Dieses Wissen hilft angeblich auch bei den Original Macs ;-).

Stimmt, das mit den Notebooks finde ich acuh hart. Ein wirklich ausdauerndes Notebook für Unterwegs bietet Apple nicht. Kauft man sich z.B. das Asus 1005HA-H Netbook, hat man (lt. Asus) eine akkulaufzeit von bis zu 10,5 Stunden!!!

Das soll Apple mal nachmachen.

Ansonsten (ich weiß nicht, ob das bei Macbooks geht, aber..) kann man in jedem aktuellen Notebook z.B. die CPU austauschen. Ging früher auch teilweise, heute geht es zumindest bei den Intel-Notebooks, mit Allem, was nicht auf ATOM setzt. Könnte meinen 2,26 Ghz (welcher übrigens acuh im Macbook und Macbook Pro verbaut ist) gegen einen 2,8 Ghz oder den Core 2 Extreme 3,06 Ghz (wie er im aktuellen Macbook Pro 17" teilweise verbaut wird) tauschen. Quadcore kann u.U. auch noch gehen. Und das geht (zurzeit) sicherlich mit keinem Macbook, gibt ja noch kein Quadcore-Macbook.

Finde das Basteln weniger angenehm, klar, man lernt etwas aber u.U. zerfetzt man sich seine gesamten Daten oder zumindest macht man sich etliche Stunden Arbeit, wenn man wieder alles zum Laufen bringen möchte, wie es war, inklusive Dualboot etc.

Naja, ich probiere mich jetzt wohl mal an einer Snow Leopard Retail, bis später..

• Create New...