ropi Posted December 3, 2009 Share Posted December 3, 2009 Hallo, habe mir folgende Hardware für meinen neuen Mac-PC gekauft: ASUS P5Q Pro Turbo 2* 2GB 800Mhz Speicher Power Color HD 4850 512 MB Versuche mit Empire Efi die 10.6 zu installieren scheitern stets daran, dass in dem Moment wo er bei der 10.6 Installation vom Text in den Grafikmodus schaltet nur Mist anzeigt (schwarzer Hintergrund mit weißen geflimmer). Ein Umstecken von DVi auf den VGA Ausgang der Karte bringt keine Besserung. Auch mit der Rebel Efi gibt es Probleme. Hier bleibt er mit einem weißen Bildschirm hängen, nachdem der Apfel verschwindet. Bin schon leicht am verzweifeln...hat einer eine Idee :-( Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/200721-probleme-mit-power-color-hd4850-512mb/ Share on other sites More sharing options...
Rocco18 Posted December 3, 2009 Share Posted December 3, 2009 Hallo,habe mir folgende Hardware für meinen neuen Mac-PC gekauft: ASUS P5Q Pro Turbo 2* 2GB 800Mhz Speicher Power Color HD 4850 512 MB Versuche mit Empire Efi die 10.6 zu installieren scheitern stets daran, dass in dem Moment wo er bei der 10.6 Installation vom Text in den Grafikmodus schaltet nur Mist anzeigt (schwarzer Hintergrund mit weißen geflimmer). Ein Umstecken von DVi auf den VGA Ausgang der Karte bringt keine Besserung. Auch mit der Rebel Efi gibt es Probleme. Hier bleibt er mit einem weißen Bildschirm hängen, nachdem der Apfel verschwindet. Bin schon leicht am verzweifeln...hat einer eine Idee :-( Du darfst auch gerne die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon einige Info`s drüber. ........ wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt, ab 10.6.2 dann nativ Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/200721-probleme-mit-power-color-hd4850-512mb/#findComment-1349824 Share on other sites More sharing options...
ropi Posted December 3, 2009 Author Share Posted December 3, 2009 Du darfst auch gerne die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon einige Info`s drüber......... wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt, ab 10.6.2 dann nativ Ok und sorry, aber ich mach seit Tagen (bis spät in die Nacht) nichts anderes als die Foren zu durchsuchen. Das Problem ist scheinbar: "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!". D.h., ich bin nun etwas verwirt. Mac OS ist für mich leider auch "Neuland" aber ich bin lernwillig :-) Für meinen Hardwareeinkauf habe ich mich insbesondere auf der wiki.osx86project.org informiert. Genau da schneiden die HD 4850 Karten eigentlich gut ab (bis auf die ASUS aber das habe ich erst später gesehen). Auch war ich der Meinung, dass verschieden 4850 User die Karte zum laufen gebracht haben (u.a. mit der ATI4800Controller.kext; oder liege ich da falsch?). Nun sagst Du es geht erst mit 10.6.2 und aus Deinem Profil sehe ich, dass Du auch eine 4850 mit 10.6.2 zum laufen gebracht hast. Kannst Du mir nicht hierzu ein paar Tips / Links geben? Was heißt in diesem Zusammenhang "nativ"? Ich dachte es gibt bisher nur 10.6 DVD und die 10.6.1 und 10.6.2 bekommt man dann nur als online-update? Oder soll ich mir lieber eine nvidea 9400 GT kaufen und die HD 4850 in den Keller legen? Da ich nicht Spiele würde mir die 9400 GT wohl reichen (die 4850 hatte ich nur gekauft weil ich dachte das die am wenigsten Ärger macht - Pustekuchen :-) Wäre aber auch eine Entscheidung gegen meinen Stolz.. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/200721-probleme-mit-power-color-hd4850-512mb/#findComment-1349880 Share on other sites More sharing options...
Rocco18 Posted December 3, 2009 Share Posted December 3, 2009 Ok und sorry, aber ich mach seit Tagen (bis spät in die Nacht) nichts anderes als die Foren zu durchsuchen. Das Problem ist scheinbar: "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!". D.h., ich bin nun etwas verwirt. Mac OS ist für mich leider auch "Neuland" aber ich bin lernwillig :-) Für meinen Hardwareeinkauf habe ich mich insbesondere auf der wiki.osx86project.org informiert. Genau da schneiden die HD 4850 Karten eigentlich gut ab (bis auf die ASUS aber das habe ich erst später gesehen). Auch war ich der Meinung, dass verschieden 4850 User die Karte zum laufen gebracht haben (u.a. mit der ATI4800Controller.kext; oder liege ich da falsch?). Nun sagst Du es geht erst mit 10.6.2 und aus Deinem Profil sehe ich, dass Du auch eine 4850 mit 10.6.2 zum laufen gebracht hast. Kannst Du mir nicht hierzu ein paar Tips / Links geben? Was heißt in diesem Zusammenhang "nativ"? Ich dachte es gibt bisher nur 10.6 DVD und die 10.6.1 und 10.6.2 bekommt man dann nur als online-update? Oder soll ich mir lieber eine nvidea 9400 GT kaufen und die HD 4850 in den Keller legen? Da ich nicht Spiele würde mir die 9400 GT wohl reichen (die 4850 hatte ich nur gekauft weil ich dachte das die am wenigsten Ärger macht - Pustekuchen :-) Wäre aber auch eine Entscheidung gegen meinen Stolz.. Ja... alles richtig, was du erkannt hast. nativ , meinen die Apple-Leute wohl "von haus aus" also Treiber sind im System vorhanden, deshalb brauchst du nur noch in die Boot.plist "GraphicEnabler=Yes" einzutragen, damit werden die Treiber von der erkannten Gra-Ka (ID=9442 1002) geladen, und diese ID musst du in deine ATI4800Controller.kext eintragen. Nur bei der Install-Routine bist du noch nicht soweit....einigermassen verständlich? Elegant (umständlich) ist das ganze, wenn du eine (billige) Nvidia-Karte zum installieren nimmst......10.6......den Combo-Update auf 10.6.2 machst......Einträge modifizieren.... Gra-Ka wechseln...und sich freuen, eigentlich ganz einfach ! Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/200721-probleme-mit-power-color-hd4850-512mb/#findComment-1349901 Share on other sites More sharing options...
ropi Posted December 3, 2009 Author Share Posted December 3, 2009 Ja... alles richtig, was du erkannt hast. nativ , meinen die Apple-Leute wohl "von haus aus" also Treiber sind im System vorhanden, deshalb brauchst du nur noch in die Boot.plist "GraphicEnabler=Yes" einzutragen, damit werden die Treiber von der erkannten Gra-Ka (ID=9442 1002) geladen, und diese ID musst du in deine ATI4800Controller.kext eintragen.Nur bei der Install-Routine bist du noch nicht soweit....einigermassen verständlich? Elegant (umständlich) ist das ganze, wenn du eine (billige) Nvidia-Karte zum installieren nimmst......10.6......den Combo-Update auf 10.6.2 machst......Einträge modifizieren.... Gra-Ka wechseln...und sich freuen, eigentlich ganz einfach ! Boah - Danke - ich sehe wieder Bäume!!! Du bist mein Held des Tages (und ich kann mal wieder früher schlafen gehen). Hört sich wirklich nicht schwer an :-) Nur blöd das keiner meiner Freunde derzeit eine PCIe nvidia zum ausleihen haben. Auch wenn ich es kaum fragen mag: Mit einer uralt PCI Geforce 2 werde ich für die Installation wohl kaum weit kommen - oder? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/200721-probleme-mit-power-color-hd4850-512mb/#findComment-1349912 Share on other sites More sharing options...
idsynk Posted December 8, 2009 Share Posted December 8, 2009 Kannst dir auch nen eigenen USB-Stick mit Chameleon basteln und dann dort Netkas Boot 10.5 drauf machen, GraphicsEnabler auf y stellen und in Extra die LegacyAti48x0.kext installieren, MKext neu erstellen. Dann sollte die Ati vor dem Install erkannt werden (so fern die denn kompatibel ist, sprich 2xdvi). Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/200721-probleme-mit-power-color-hd4850-512mb/#findComment-1353951 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts