Jump to content
37 posts in this topic

Recommended Posts

Hier der versprochene Guide, so wie ich ihn durchgefürht habe.

Als 1. die SL on AMD PC Dateien runterladen und entpacken.

Jetzt im Festplatten-Dienstprogramm die SL Partition formatieren. Egal ob sich SL auf der selben HDD wie Leopard befindet oder auf einer extra HDD installiert wird, sie sollte im GUID Partitionsschema formatiert sein.

Nach Beendigung der Formation auf das SL HDD Icon Rechtsklicken -> Informationen oder Apfel+I und unter Freigabe und Zugriffsrechte bei "Eigentümer auf diesen Volume ignorieren" haken rein.

Das Tool ShowAllFiles im Tools Ordner aus dem Pack starten und auf Show klicken.

Die snowleopard_10a432_userdvd, die du hast, mounten und zu "/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg" navigieren und starten. Vor der Installation alle Druckertreiber, Zusätzliche Schriften und Sprachpakete außer Deutsch abwählen und installieren. Dürfte zwischen 5 - 10 Minuten dauern. Am Ende der Installation nicht neu starten.

Chameleon 2 RC3 starten und auf die SL Partition hauen. Anschließend zum root von SL navigieren, die boot Datei und den mach_kernel mit denen aus dem Pack ersetzen.

Den Inhalt aus dem Ordner Extra im Pack nach /Extra auf der SL HDD kopieren und evtl. noch Kexte hinzufügen. Dann solltest du aber eine neue Extension.mkext erstellen. Dazu den Extensions Ordner zusammen mit dem Tool Kext Utility aus dem Pack auf den Schreibtisch kopieren, den Extensions Ordner per drag&drop auf das auf Kext Utility Icon ziehen. Danach den Extensions Ordner und die neu erstellte Extensions.mkext zurück nach /Extra kopieren. Bei mir reichen allerdings die 3 Kexte aus, um SL auf meinem Board zu starten. In meinem AMD Pack wirst du z.B. auch kein SleepEnabler.kext finden, da du nach dem Update auf 10.6.2 und dem neuen legacy_kernel von Qoopz 10.2.0 die nicht mehr brauchst.

Schau dir mit dem App Pref Setter, was du im Ordner Tools findest, die com.apple.Boot.plist und smbios.plist noch mal an und ändere sie wenn nötig.

Das dürfte es erstmal gewesen sein. In diesem Moment starte ich neu. Ich hab in die com.apple.Boot.plist noch den Bootflag -v eingesetzt. So kann man den Bootvorgang besser nachvollziehen. Falls er etwas länger bei "waiting for dsmos" stehenbleibt, keine Sorge das ist normal und sollte nach 30 - 45 Sekunden weitergehen.

Sollte es bis hierhin bei dir geklappt haben, melde dich nochmal. Das updaten auf 10.6.2 ist nicht weiter schwierig. das Tool Marvin's AMD Utility v.25 wirst du auch noch brauchen.

greetz

Ach übrigens. Um mit einem alternativen Kernel zu starten, reicht es den original Kernel Namen bei Chameleon einzugeben.

Steht in der com.apple.boot.plist z.B. mach_kernel und man will mit dem legacy_kernel starten, tippt man eben einfach nur legacy_kernel und wenn nötig weitere Bootflags ein.

mhh geht wieder nicht mhhh hier hab mal ein fot wo es aufhört.

es ladet 2 sec. danach black screen und ich habe mal aus spass gewartet ob sich was tuht ja es tuht sich was die festplatte geht in standby

ich denke es liegt am kernel ,

bin schon am verzweifeln

post-185257-1259537763_thumb.jpg

also es hat endlich geklapt !!!!!!!!!!!!

mit deiner anleitung und einem anderen kernel hat es endlich geklapt!!!

ich muste den mach_kernel.test7 benutzen dan ging es

jetzt muss ich irgend wie die grafikarte zu laufen bekommen mhhhh eine ati 4890 mal gucken wie ich das jetzt schaffe ???

Manchmal brauch man ein bisschen Zeit, bis einem was einfällt. Wollte dir auch vorschlagen, den mach_kernel.test7 zu probieren. Nach der alten Anleitung brauchst du mit dem mach_kernel.test7 noch weitere Kexte in /Extra/Extensions.

• Disabler.kext

• PlatformUUID.kext

In der PlatformUUID.kext musst du deine UUID von SL eintragen. Dazu Rechtsklick auf die Kext, Inhalt anzeigen lassen und unter Content in die Info.plist eintragen. Die UUID findest du im Festplatten-Dienstprogramm, wenn du deine SL Partition auswählst und oben im Menü auf Info klickst. Uungefähr in der Mitte des öffnenden Fensters, findest einen Eintrag, der so

• Univ. eindeutige Identifizierung : 536762C0-7020-39CB-91CB-F8D18403D93E

aussieht.

Ebenfalls musst du die UUID auch noch in die smbios.plist in /Extra eintragen. smbios.plist mit Pref Setter öffnen und in der letzten Zeile müsste das stehen.

Benutzt du meine com.apple.boot.plist? Ich bin mir bei der 4890 nicht 100% sicher, aber ich weiß das die 4870 mit den eingetragenen GraphicsEnabler String läuft.

Falls du ein Update auf 10.6.2 machst und du den mach_kernel.test7 in mach_kernel umbenannt hast, sicher ihn vorher da er sonst überschrieben wird. Anschließend musst du Marvin's AMD Utility v.25 noch drüber laufen lassen, sonst stürzt z.B. iTunes immer wieder ab. Dazu das Tool starten und Patch all binaries auswählen. Unter Select a Volume wählst du /System aus.

nochmals danke für deine geduld und hilfe :-)

den rest werde ich heute nacht weiter probieren muss leider noch zu Arbeit .

Habe erst wieder ab 24 uhr zeit.

Jep ich benutze dein com.apple.boot.plis leider gibt es nur eine auflösung und das ist die 1024x724 oder so weis jetzt nicht mehr genau.

zu update hätte ich eine frage noch .

also ich sichere meine kernel -ok

dan soll ich den update ganz normal über das suchprogramm von apple runterladen und instalieren habe ich das richtig verstanden ??

danach mache ich wieder mein gesicherten kernel rauf und lasse das AMD tool Laufen .

fals ich das so richtig verstanden habe

ja ist richtig. von leopard aus tauschst du den kernel wieder mit mach_kernel.test7 aus. wenn du sl wieder gebootet hast führst du Marvin's AMD Utility v.25 aus, so wie oben beschrieben.

Edit: habe eben gesehen, dass du ein 2. bild von deinem kernel panic gemacht hast. da snow leopard nicht im verbose mode gestartet ist, wurde höchstwahrscheinlich der /extra ordner und auch alle integrierten kexte ignoriert. deswegen hast du auch einen kernel panic bekommen. befinden sich bei dir leopard und snow leopard auf der selben festplatte?

ich wollt damit sagen, dass du mit -v -f starten musst. beim einem freund war es irgendwie ähnlich. wir haben snow installiert und es gab immer einen kernel panic, weil der komplette extra ordner ignoriert wurde. snow ist nur mit dem bootflag -f ordnungsgemäß gestartet. als wir dann die extensions.mkext gelöscht hatten, funktionierte es plötzlich.

du kannst ja wenn du auf 10.6.2 bist nochmal den neuen qoopz kernel 10.2.0 testen, vielleicht hast du dann mehr erfolg. jedenfalls ist der qoopz kernel der bessere, wegen integrierten disabler und sleepenabler. wie du verschieden kernel starten kannst, hab ich ja oben beschrieben. wenn du sie unterschiedlich benennst ist das ja kein problem.

• Create New...