Jump to content

breucht mal eine kleine hilfenvon euch !


lorinser2006
 Share

37 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo leute,

Ich habe mein system Gewegselt und habe ein kleines prob. mit der instalation von ideneb 10.5.8.

 

es meldet sofort einen fehler beim laden vom kernel also es hat ein prob. mit dem voodoo 9.5.

aber wen ich ideneb 10.5.5 instaliere geht es glatt rüber ,

da benutzt er einen anderen kernel , wiest ihr wie der kernel heist gabs da nich eine befehl wo ich die kernel auswählen kann bevor er mit der instalation anfängt??? bei meinem alten amd system hat die ideneb 10.5.8 perfekt funktioniert auch mit dem voodoo kernel das ist so ärgeelich.

 

mein altes sys war ein 4200x2 mit einem AM2+

<h1 class="arthdr" style="background: rgb(218, 225, 238) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: border; -moz-background-origin: padding; -moz-background-inline-policy: continuous;" align="left">Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G SB700</h1>ati 3870

 

Mein neues sys.

<h1 class="arthdr" style="background: rgb(218, 225, 238) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: border; -moz-background-origin: padding; -moz-background-inline-policy: continuous;" align="left">Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G mit einem SB710</h1>Ati4890

 

<h1 class="arthdr" style="background: rgb(218, 225, 238) none repeat scroll 0% 0%; -moz-background-clip: border; -moz-background-origin: padding; -moz-background-inline-policy: continuous;" align="left">AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz und alle 4 kerne freigeschaltet!!</h1>im Bios ist achi an und wie gesagt ideneb 10.5.5 läst sich perfekt instalieren

Link to comment
Share on other sites

Für AMD Prozessoren ist der Voodoo Kernel schon der beste. Weiterentwicklungen vom Voodoo Kernel gibt es noch von Qoopz und ANV. Die sind meiner Meinung auch auf der iDeneb 10.5.8. Bevor du die Installation startest, kannst du die unter "anpassen" auswählen.

 

Dein neues Board hat den SB710 Chipsatz, eigentlich müsstest du unter Chipsatztreiber die AppleATIATA Treiber wählen. Ich glaube das der auch für den SB710 gehen.

Link to comment
Share on other sites

Für AMD Prozessoren ist der Voodoo Kernel schon der beste. Weiterentwicklungen vom Voodoo Kernel gibt es noch von Qoopz und ANV. Die sind meiner Meinung auch auf der iDeneb 10.5.8. Bevor du die Installation startest, kannst du die unter "anpassen" auswählen.

 

Dein neues Board hat den SB710 Chipsatz, eigentlich müsstest du unter Chipsatztreiber die AppleATIATA Treiber wählen. Ich glaube das der auch für den SB710 gehen.

 

ja das stimmt schon aber wie gesagt , das prob. ist ja ich komm ja nicht mal instalations menü . die cd hat doch einen start kernel als standart und 2 weitere wen ich mich nicht ihre .

Un es müsst doch irgend ein befehl geben wie ich mit dem anderen kernel die cd starte wie z.b. -v oder -x usw. so ein befehl meine ich bevor die cd startet.

Link to comment
Share on other sites

ab hier komme ich nicht weiter ich beis mir die zähne aus da endet mein wissen bzw. mein english was soll das heisen :

 

 

Save and Exit…

Step Seven). Final Step open SMBios.plist and change the UUID with volume UUID With the UUID of your Snow volume. then place the SMBios.plist in to Extra/Extensions. Also place the UUID in the PlatformUUID.kext its located on PlatformUUID.kext/content/info.plist.

 

Step Eight). Must for those who added any drivergrey_loader.gif kext to Snow/System/Library/Extension, This step will rebuild the Extensions.mkext cache while booted in Snow Leopard. Reboot and go to Single User mode by typing this flag.

 

-x32 –s

 

When you are in the console, type the following command

 

/sbin/fsck -fy

/sbin/mnt -uw /

kextcache -v 1 -t -m /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext /System/Library/Extensions/

 

 

 

 

 

 

 

da brauche ich hilfe bitte

 

 

Link to comment
Share on other sites

punkt 7 kannst du auslassen, wenn du den original mach_kernel von snow mit dem von qoopz ersetzt.

 

den gibt es hier

 

les dir mal die features durch. einige kexte brauchst du dann nicht mehr.

 

punkt acht, beschreibt wie du die extension.mkext neu erstellen kannst, falls du noch kexte in Snow/System/Library/Extension hinzugefügt hast. würde ich aber nicht tun. alles was benötigt wird, damit snow startet kommt in snow/Extra.

 

bei mir sind 3 kexte in /E/E

 

• AppleATIATA.kext

• fakesmc.kext

• NullCPUPowerManagement.kext

 

solange du noch 10.6.0 hast, brauchst du noch SleepEnabler.kext. bevor du auf 10.6.2 updatest, backup vom qoopz kernel machen und nach dem update wieder zurückspielen. wenn du dem link oben folgst, findest du auch den neuen qoopz kernel 10.2.0 als installer. einfach nach dem update auf 10.6.2 ausführen und fertig. dein neuer kernel heißt dann legacy_kernel und wird bei updates nicht mehr überschrieben.

Link to comment
Share on other sites

hi, sorry konnte die tage nichts ausprobieren hatte viel stress um die Ohren von der Arbeit.

 

also ich fang mal wieder von vorne an

ich habe noch eine anleitung in deutsch gefunden für amd systeme vom gulliboard ich poste es mal hier rein

 

quelle gulli Board user weltsadist !

• Einleitung •

 

 

 

Die in dieser Anleitung genannten Vorgehensweisen sind nicht die einzige möglich Lösung und sollen lediglich als Orientierungsmöglichkeit dienen!

 

Benötigt:

PC mit SSE2 fähigem P4 oder AMD Prozessor - Intel Core emfohlen

Snow Leopard Retail DVD - 29€

Auf deiner Hardware lauffähiges 10.5 Leopard System.

Mainboard mit unterstütztem oder AHCI fähigem Chipsatz

 

Optional:

Externe Festplatte / großer USB Stick

Grafikkarte die mit Efi String funktioniert

Zeit, einige Tassen Kaffee & Kekse

 

 

• Schritte zur Installation •

 

 

 

Schritt 1:

Leopard auf der Festplatte installieren, dabei das GUID Schema verwenden und eine zweite Partition für Snow Leoaprd einplanen. Dies kann zB. auch auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick erfolgen oder indem die Zielfestplatte an einen anderen PC oder Mac mit OS X angeschlossen wird, so das sich am Ende nur Snow Leopard auf der Ziel-Festplatte befindet.

 

Schritt 2:

Die Retail DVD einlegen und das Terminal öffnen. Von hier starten wir nun den Setup mit dem folgenden Befehl:

Zitat:

open "/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg"

Und installieren Snow Leopard auf die Zielpartition, dabei sollte der übliche Überflüssige Krempel Druckertreiber, Sprachen, etc abgewählt werden. Wer ältere PPC Apps benutzen will, sollte Rosetta mit installieren. > Noch nicht neustarten!

 

Schritt 3:

Wir brauchen einen Snow Leopard kompatiblen Bootloader. Ich verwende an dieser Stelle Boot Think v2.3, da es mir sowohl optisch als auch funktional zusagt. Alternativ kann auch Chameleon v2 RC3 oder mit anderem Bootfile PC_EFI v10.5 verwendet werden. Mein weiteres vorgehen wird sich jedoch an der Verwendung von Boot Think orientieren.

Es kann einfach über eine pkg Datei installiert werden. Sollte sich euere Snow Leopard Installation auf einer anderen Festplatte, als eure Leopard Installation befinden, stellt sicher, daß ihr die 10.6 Partition als Installationsziel auswählt.

 

Schritt 4.1 - Für AMD & NetBurst (P4, Pentium D, ...) Nutzer (andere lesen bei 5. weiter):

Diese System sind nicht mit dem Apple Vanilla Kernel kompatibel.

Aus diesem Grund, ist ein gepatchter Kernel von Nöten, der bislang funktionalste ist hierbei von qoopz! bereitgestellt worden: >Download<

 

Syntax zur Installation:

Zitat:

sudo -s

rm -f /Volumes/<name>/mach_kernel

cp /dateipfad/mach_legacy /Volumes/<name>/mach_kernel

chmod 644 /Volumes/<name>/mach_kernel

chown root:wheel /Volumes/<name>/mach_kernel

(detailierte Infos zum Kernel von quoopz!)

 

Schritt 4.2 - Für AMD Nutzer (andere lesen bei 5. weiter)

Im Gegensatz zum Voodoo Kernel unterstützt der qoopz! Kernel kein automatisches CPUID Patching. Daher verwenden wir Marvin's AMD Utility um die komplette Snow Leopard Installation zu patchen.

 

Schritt 5:

Nun geht es an die Installation weiterer Kernel Extensions.

Wer den Vanilla Kernel verwendet (Schritt 4. ausgeleassen hat), sollte in jedemfall die 32/64-Bit Version von NullCPUPowerManagement.kext , als Disabler installieren.

Wer dazu noch den Chameleon v2 oder PC_EFI Bootloader verwendet, muss zudem noch FakeSMC.kext installieren, um eine erfolgreiche Decryption der AES verschlüsselten Systembestandteile zu gewährleisten.

 

Weitere Kernel Extensions deren Verwendung ich emfehlen würde, sind die 64-Bit fähigen Versionen von EvOReboot.kext, SleepEnabler.kext & SMBIOSResolver.kext sowie bei Bedarf auch AppleACPIPS2Nub.kext & ApplePS2Controller.kext - Download

 

Die gewünschten Extensions einfach in den /System/Library/Extensions Ordner eurer 10.6 Installation reinkopieren.

Alternativ kann auch der Ordner /Darwin/System/LibrarySL von BootThink verwendet werdne, jedoch wird dies von eingen Treibern - etwa ApplePS2 nicht unterstützt.

 

Schritt 6 - SATA Geräte im AHCI Modus Nutzer, lesen bei 7. weiter:

Den passenden Chipsatztreiber ebenfalls nach /S/L/E kopieren.

Kleine Auswahl gibt es hier: klick

 

Schritt 7:

An dieser Stelle emfiehlt es sich, zunächst die Dateirechte der gerade kopierten Extensions zu reparieren. Hierzu kann folgende Befehlssyntax auf dem Terminal verwendet werden:

Zitat:

sudo -s

cd /Volumes/<name>/System/Library/Extensions

chmod -R 755 *

chown -R root:wheel *

Anschließend, laden wir das Mkext Tool von pcwiz runter & ziehen den gesmaten Inhalt des Snow Leopard Extensions Ordners in das Programmfenster. Geben als Pfad /Volumes/<name>/System/Library an und wählen als Architektur x86_64 aus und klicken auf "Build".

Achtung!: Nutzer von AMD, Netburst- und nicht EM64T-fähigen Intel-Core CPUs wählen hier i386 aus.

 

Schritt 8:

Wir bearbeiten die com.apple.Boot.plist unserer Snow Leopard Installation, fügen hier den Efi String für die Grafikkarte ein.

Nutzer von AMD & nicht EM64T-fähigen Intel CPUs fügen zudem im String unter Kernel Flags "arch=i386" (ohne die ") ein.

Wer sich bei Schritt 3. für PC_EFI entschieden hat, trägt hier "-x32" ein.

 

Schritt 9:

Wir laden den DSDT Patcher von fassl runter & kompilieren damit eine dsdt.aml - aus dem Ordner Tools kopieren wir das Programm "iasl" nach /usr/bin (Über "open /usr/bin" vom Terminal aus öffnen).

Mit dem Kommando "sudo iasl -d /ort/der/dsdt.aml" dekompilieren wird diese im selben Ordner sollte sich nun eine dsdt.dsl befinden, in dieser bearbeiten wir in dem Abschnitt unter "Device (RTC)" die letzte Zeile so, dass dort "0x02, // Length" eingetragen ist und rekompilieren die dsdt.aml mit dem Kommando "sudo iasl -ta /ort/der/dsdt.dsl" und kopieren die so erzeugte dsdt.aml in das Wurzelverzeichnis der Snow Leopard Installation.

 

Schritt 10:

Neustarten und in Snow Leopard booten.

Das Update auf 10.6.1 kann relativ gefahrlos vollzogen werden, da keine neue Kernel Version inbegriffen ist, AMD Nutzern ist jedoch emfohlen erneut Opcode Patching zu betreiben oder Zephyroth's AMD Patcher auf das Update anzuwenden.

Link to comment
Share on other sites

hat auch nicht geklapt.

 

 

aber dank der Anleitung habe ich ein neues Programm kennen gelrnt was mir sehr gefählt .

showme.

 

ich habe damit ein bissel rumexperemetiert und habe festgesttelt das alle aktuellen kernel´s mit dem AMD SB710 Probleme haben ausser ein kernel den ich dank dieses prog rausgeholt habe aus der ideneb 10.5.5 dvd.

der kernel 9.4.0 dank diesen kernel lässt sich auf meinem sys. ideneb instalieren ich habe es mal aus jugs auf die snow partion instaliert und es ist was ferblüfendes passiert .

Es hat nicht gestartet aber es hat wenigsten einen fehler gemeldet das ich den rechner auschalten soll ;-)

bei den andren snow kernel ist nichts pasiert ! einfach nur ein blackscreen festplatte ladet nichts.

 

da ich jetzt zu müde bin

werde ich es wieder mit leopard 10.5.8 iDeneb lite morgen weiter probieren.

Ich bin der meinung oder bessergesagt der hoffnung das ich die iso bearbeiten kann mit dem prog. und den kernel 9.4.0 irgend wie hinzufüge oder so, ich habe ja mitlerweille gelernt wie man showme die instalation direkt von der iso startet ohne neustart.

Link to comment
Share on other sites

hallo meun freun ich habe gerade gesehen das du auch g5 mod hast sagmal wie hast die front einschalt knopf und usb angeschlossen haste für mich eine anleitung und wie haste du due mainboard gewinde geklept ???

ich habe auch einen g5 mod gemacht aber ich will jetzt den zweiten machen und den ersten bei ebay versteigern .

 

hier mar ein paar bilder:

post-185257-1259189343_thumb.jpg

post-185257-1259189542_thumb.jpg

post-185257-1259189627_thumb.jpg

post-185257-1259189713_thumb.jpg

post-185257-1259189794_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das schwierigste war eigentlich das Backpanel und natürlich die Frontanschlüsse. Motherboardschrauben habe ich mit einem UHU plus 2 Komponetenkleber verklebt. Laut Herstellerangaben hält der nach 72 h eine Zugkraft von 190 Kg/qcm aus. Also mehr als ausreichend, nur Querkräfte verträgt der Kleber nicht.

 

Ausgerichtet habe ich das Motherboard nach den originalen PCI Schächten. Da ich nicht mehr als 4 benötige war das OK. An der Rückseite hab ich dann mit einem Dremel den Teil ausgesägt, der nötig war um die ATX Blende einzusetzen. Im Baumarkt hab ich mir ein Aluminium Winkelstab gekauft und und dann auf die passende Länge und Gehrung gesägt um das zu verkleiden.

 

Für die Festplatten habe ich von www.caseking.de ein Cooler Master HDD Expansions Kit genommen und mit der DVD Trägerplatte vernietet und verschraubt und das ganze ist Gummi gelagert.

 

Beim Netzanschluss, habe ich ein altes Netzteil auseinander genommen und die Steckerbuchse mit einem Kabel verlötet und mit Heißkleber eingeklebt, damit das ein bisschen gut aussieht.

 

Jep und Frontpanel hab ich mit Hilfe des unten angehangenen Schaltplans, den ich mal bei ebay gefunden habe, und den im Lieferumfang des Motherboards enthaltenen USB, Audio und Powerkabel verlötet, bzw. erstmal geklemmt. Und es funktioniert.

post-315965-1259243616_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das schwierigste war eigentlich das Backpanel und natürlich die Frontanschlüsse. Motherboardschrauben habe ich mit einem UHU plus 2 Komponetenkleber verklebt. Laut Herstellerangaben hält der nach 72 h eine Zugkraft von 190 Kg/qcm aus. Also mehr als ausreichend, nur Querkräfte verträgt der Kleber nicht.

 

Ausgerichtet habe ich das Motherboard nach den originalen PCI Schächten. Da ich nicht mehr als 4 benötige war das OK. An der Rückseite hab ich dann mit einem Dremel den Teil ausgesägt, der nötig war um die ATX Blende einzusetzen. Im Baumarkt hab ich mir ein Aluminium Winkelstab gekauft und und dann auf die passende Länge und Gehrung gesägt um das zu verkleiden.

 

Für die Festplatten habe ich von www.caseking.de ein Cooler Master HDD Expansions Kit genommen und mit der DVD Trägerplatte vernietet und verschraubt und das ganze ist Gummi gelagert.

 

Beim Netzanschluss, habe ich ein altes Netzteil auseinander genommen und die Steckerbuchse mit einem Kabel verlötet und mit Heißkleber eingeklebt, damit das ein bisschen gut aussieht.

 

Jep und Frontpanel hab ich mit Hilfe des unten angehangenen Schaltplans, den ich mal bei ebay gefunden habe, und den im Lieferumfang des Motherboards enthaltenen USB, Audio und Powerkabel verlötet, bzw. erstmal geklemmt. Und es funktioniert.

Hast du evt. ein Bild von hinten...ATX-Blende, Ansicht der Anschlüsse, wäre nett von dir...

So ein Umbau habe ich mir auch vorgenommen, suche nur noch ein akzeptables G5-Gehäuse

Link to comment
Share on other sites

Ich werde die nächsten Wochen höchstwahrscheinlich auf ein Gigabyte Board mit P55 Chipsatz umsteigen und die Gelegenheit nutzen noch ein paar Veränderungen vorzunehmen.

 

Kann mir jemand zum Thema Wasserkühlung eine Empfehlung aussprechen?

Link to comment
Share on other sites

hi ,

 

also wasserkülung ist eine sache fürsich selber ich habe 1,5 jahre eine benutzt und habe festgestelt , das eine anständige luftkühlung besser im unterhalt ist.

Fals du nicht krass übertakte willst.

 

 

mfg

 

 

ps.

 

du wolltest doch mir eine kleine anleitung mit datein hier rein stellen :-)

Link to comment
Share on other sites

hi ,

 

also wasserkülung ist eine sache fürsich selber ich habe 1,5 jahre eine benutzt und habe festgestelt , das eine anständige luftkühlung besser im unterhalt ist.

Fals du nicht krass übertakte willst.

 

 

mfg

 

 

ps.

 

du wolltest doch mir eine kleine anleitung mit datein hier rein stellen :-)

Ich sage mal so, wer sich einen leisen, und event. OC-freundlichen PC zusammenstellt, kommt an WaKü nicht vorbei.

Eine CPU-Temp. von 38 Grad, kriegst du nicht bei Luft-Kühlung.(i5 mit 3800Mhz)

Die meisten hier sind doch eh "Bastler"

post-324267-1259500591_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es in 1. Linie darum die Lautstärke vom PC zu drosseln. Durch die offene Bauweise vom G5 ist die Geräuschentwicklung deutlich höher, als bei einem Standart ATX Gehäuse. OC hat bei mir eher einen geringen Stellenwert. Es ist immer von Vorteil, Bauteile kühl zu halten. Das verlängert die Lebenserwartung deutlich.

 

Und zu dem Guide, den schreib ich heute Abend. Jetzt ist erst mal verkaufsoffener Sonntag und die Familie will auch was von mir haben. :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...