Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

bisher hatte ich auf meinem Acer 5220 schön IAtkos 10.5.7 und soweit lief auch alles recht gut bis auf:

- Kein Ethernet

- Kein Powermanagement Symbol

Ich habe schon recht viel probiert mit Kext Dateien die ich so zu diesen Themen gefunden habe, aber außer dass ich mir die Installation mal zerschossen habe kam leider nix bei rum.

Daher habe ich mir per Carbon Copy Cloner ein Image auf meine USB Platte gezogen und todesmutig auf 10.5.8 upgegraded.

Lief soweit auch alles gut, außer dass die Probleme die gleichen geblieben sind und noch ein paar unschöne dazu gekommen sind:

- Doppelte Menüeinträge

- Openoffice stürzt ständig ab

- andere Programme i.e. Firefox stürzen sporadisch ab

- komische Rahmen in machen Programme e.g. Openoffice.

Nun wollte ich wieder auf 10.5.7 zurück und siehe da, mein Bios erkennt die Platte nicht als Bootlaufwerk.

Ich Depp hatte es natürlich nicht vorher probiert.

Und da Ethernet nicht geht, fällt Time Machine ja leider aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich auf 10.5.7. downgraden kann ohne Neuinstallation?

Weiß jemand wie man Ethernet vielleicht doch noch zum laufen bekommt?

Kennt jemand eine Möglichkeit das Batteriesymbol sichtbar zu machen? Das Powermgmt Bundle von hier funktioniert nur in soweit, dass ich auf Batteriebetrieb umschalten kann. Aber die Einstellung ist nach jedem Neustart wieder auf Kabel umgestellt.

Danke im Voraus.

Forty2

• 2 weeks later...
Hi,

bisher hatte ich auf meinem Acer 5220 schön IAtkos 10.5.7 und soweit lief auch alles recht gut bis auf:

- Kein Ethernet

- Kein Powermanagement Symbol

Ich habe schon recht viel probiert mit Kext Dateien die ich so zu diesen Themen gefunden habe, aber außer dass ich mir die Installation mal zerschossen habe kam leider nix bei rum.

Daher habe ich mir per Carbon Copy Cloner ein Image auf meine USB Platte gezogen und todesmutig auf 10.5.8 upgegraded.

Lief soweit auch alles gut, außer dass die Probleme die gleichen geblieben sind und noch ein paar unschöne dazu gekommen sind:

- Doppelte Menüeinträge

- Openoffice stürzt ständig ab

- andere Programme i.e. Firefox stürzen sporadisch ab

- komische Rahmen in machen Programme e.g. Openoffice.

Nun wollte ich wieder auf 10.5.7 zurück und siehe da, mein Bios erkennt die Platte nicht als Bootlaufwerk.

Ich Depp hatte es natürlich nicht vorher probiert.

Und da Ethernet nicht geht, fällt Time Machine ja leider aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich auf 10.5.7. downgraden kann ohne Neuinstallation?

Weiß jemand wie man Ethernet vielleicht doch noch zum laufen bekommt?

Kennt jemand eine Möglichkeit das Batteriesymbol sichtbar zu machen? Das Powermgmt Bundle von hier funktioniert nur in soweit, dass ich auf Batteriebetrieb umschalten kann. Aber die Einstellung ist nach jedem Neustart wieder auf Kabel umgestellt.

Danke im Voraus.

Forty2

Hi, ich habe auch IAtkos 10.5.7 (Acer Aspire 5920) und habe mir lange überlegt wie ob ich auch 10.5.8 upgraden soll, aber da ich für keine brauchbare Veränderung sehe, lasse ich das auch so stehen. Und du bestätigt es auch wie in anderen Foren auch.

Was die 2 "alten" Probleme betrifft habe ich paar Tipps. Dein Internet würdest du nicht zum Laufen bringe, denn bis jetzt gibts keinen Treiber. Ein USB-Wlan wär die beste und günstigste Lösung. Ich habe am Mittwoch ein Belkin F5D7050ED geholt für 17,99€ bei MediMax und funktioniert ohne Problem mit dem Treiber von Ralink. Es könnte aber varieren, aber auf die fett markierte solltest du achten. Es war mir wichtig, dass Internet funktioniert.

Kann es sein, dass du diese Energieoption bei der Installationvergessen hast. Denn das ist mir auch passiert, da ich nur Leopard zum Laufen bringen wollte, wählte ich fast gar nicht. Folgedessen haben Tastatur, Maus, Energiemanagment usw. nicht funktioniert. Nur Neuinstallation haben die Probelm behoben.

@forty

Das Problem mit dem Batteriesymbol hättest auch in dem Thread erfragen/finden können der für dieses Notebook ist, Voodoobattery funktioniert einwandfrei. Außerdem findest du auch da eine Lösung um Ethernet ans laufen zu bringen. Zudem funktioniert 10.5.8 auf dem 5220 einwandfrei und ohne Probleme, solltest dich vielleicht nochmal mit einer Retailinstallation befassen und nicht mit diesen Distibutionen. Wo es steht weißt du ja!

Grüße

Mattl

wer sich eine 1 -1 kopie vom system mit carbon copy cloner macht, sollte zur sicherheit chameleon bootloader auf einen usb stick installieren, da ansonsten die kopie nicht gestartet werden kann. allerdings kannst du auch versuchen mit einer boot123 cd die platte zu booten.musst nur eine passende finden.

lg

• 2 weeks later...
  • Create New...