Jump to content

Hack an Receiver - Sound verzerrt


x2PhaNToM
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Aloha!

 

Habe seit kurzem einen DolbyDigital Reciever, an dem jetzt mein Rechner hängt. Die beiden sind digital verbunden.

Wenn ich nun eine 5.1 Quelle wiedergebe, dann funktioniert alles so wie es soll. Wenn ich jetzt aber einfache MP3s (Stereo) höre, dann spielen meine Satelliten den Bass mit, der an den Sub gehen sollte (Sub kriegt den Bass auch vom Receiver, Bassumleitung geht also) und die Musik klingt dann verzerrt, da die kleinen Satelliten ja nicht für den Bassbetrieb ausgelegt sind. Das gleiche passiert auch wenn ich meinen Rechner über ein analoges Kabel verbinde. Selbst, wenn ich den Receiver an eine andere Soundkarte hänge klingts verzerrt.

Die Einstellungen im Receiver sind OK, da die anderen Quellen super klingen. (Lautsprecher "small" und Bass-Crossover-Frequenz bei 150Hz)

 

Wenn ich jedoch z.B. meinen iPod, oder meine 360 an den Receiver anschliesse, dann klingt alles super, die Satelliten spielen alles über 150Hz, alles drunter übernimmt der Sub.

 

Unter Windows funktioniert es auch über die digitale Verbindung problemlos.

 

Die Hardware:

Receiver: Pioneer VSX-D511

Boxen: Teufel Concept E2

Soundkarten: Onboard Sound vom EP35-DS3L (AppleHDA + codec.txt) bzw. Audigy 2 (kX Driver)

OS: Leopard 10.5.8 Retail

 

Liegt es an MacOS, oder ist es vll. ein Hackintosh-Phänomen?

Betreibt wer seinen Rechner über SPDIF / den opt. Anschluss?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Aloha,

 

habs nach dieser Anleitung installiert: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=180954

Heute morgen auch noch auf 10.6.1 upgedated und alles läuft super.

 

Nach der Installation haben die Videos geruckelt, habe dann die AppleUptreamUserClient.kext gelöscht, und alles läuft nun super. Auch 64-Bit funktioniert tadellos.

 

Gruß

 

//EDIT: Achja, für den Sound habe ich über die DSDT zum laufen bekommen. Wenn du möchtest, kann ich sie dir zukommen lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...