Jump to content
  • Announcements

    • Allan

      Forum Rules   04/13/2018

      Hello folks! As some things are being fixed, we'll keep you updated. Per hour the Forum Rules don't have a dedicated "Tab", so here is the place that we have our Rules back. New Users Lounge > [READ] - InsanelyMac Forum Rules - The InsanelyMac Staff Team. 
Sign in to follow this  
insane.member

[Notebook]: Mein Asus F3 MacBook

3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Hacki's.....

 

nach vielem lesen und mehreren Installationsversuchen und nochmals lesen, hab ich es geschafft....

Mein Asus F3SC MacBook läuft ;) und da ich es ohne euch nicht geschafft hätte, möchte ich wenigstens meinen Lösungsweg aufzeigen, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

 

Laptop: Asus F3SC

 

Prozessor: Intel Core 2 Duo T7100 1.8 GHz 4MB L2 Cache, 800 MHz FSB

Speicher: 1024 MB, DDR2 PC5300 667Mhz SDRAM

Graka: NVIDIA Geforce 8400m g 128 MB GPUcore./GPUshad./Ramtakt: 432/1188/400MHz

HDD: 160GB 5400U/Min Seagate Momentus ST9160821AS

Sound: Realtek ALC660 HD Audio

Netzwerk: Intel 4965AGN Wireless LAN, 10/100/1000 Base-T Ethernet, Bluetooth 2.0

neue Wlan Karte: Broadcom BCM4311

 

OSX: iATKOS v7 10.5.7 - 10.5.8 via Softwareupdate = pass

 

Vorwort:

 

als erstes hab ich mir von hier das mod.Bios für den F3SC geholt und geflasht (problemlos) und als zweites mir eine neue Wlan Karte geholt, da die verbaute mit Intel Chip ja (noch) nicht funktioniert.

Im Bios hab ich nichts verändert, da ich nichts verändern kann ausser Zeit, Datum und die Bootreihenfolge natürlich.

 

So, und los gehts......

von CD/DVD-Laufwerk booten F8 drücken und mit den Flags -v und cpus=1 in die OSX-Installation starten.

Nach kurzer Zeit und ohne murren, grüßt einen die grafische Oberfläsche, wir klicken uns durch, bis zur Auswahl der Installationmöglichkeiten.(wie partitioniert und die Platte ins Mac-Format gebracht wird, denk ich ist allg. bekannt)

 

Auswahl für die Installation:

 

(x) iATKOS Main System *

(x) Bootloader - Chameleon v2 *

(x) x86 Patches - DSDT *

(x) Decrypter - Apple Decrypt *

(x) Kernel - Voodoo 9.7.0

(x) Disabler *

(x) Driver - System -Sound - Voodoo HDA *

ApplePS2Driver

(x) Sprachpakete - Deutsch

(x) post Install action *

 

mehr sollte nicht ausgewählt werden sonst kommt es (wenn die Installation überhaupt durchläuft), beim reboot zu einem "waiting 4 root device". Zusätzliche Treiber können dann problemlos in OSX nachinstalliert werden.

die mit * gekennzeichneten waren bereits markiert und ich hab das auch so belassen.

weitere Erklärungen für die bereits markierten Punkte gibt es hier

 

die Installation dauerte ca. 1/2h, reboot, sich den Chameleon Booter anschauen und ohne setzen von Flags die Rest-Installation durchführen. Schon bei dem "Willkommen-Video" hatte ich Musik ;)

Sprache einstellen, Konto erstellen usw. und ratz fatz war ich mittendrin.....wow :o

 

Als nächstes die Graka installieren und zwar mit NVinstaller v.52 - reboot

Graka erkannt und Quartz extreme läuft, mit OSx86 Tools Utility noch Quartz GL einschalten.

Danach hab ich den AppleACPIBatteryManager installiert um auch für den Akkubetrieb Energiesparfunktionen zu aktivieren.

Software update durchgeführt - ohne probleme, hat alles geklappt.

Die neue Wlan Karte eingebaut und erstmal blöd geguckt als ich gesehen hab, das die nur 2 Antennenanschlüsse hat, anstatt wie die von Intel 3.

Naja einfach mal die mittlere Antenne weggelassen, alles wieder zugeschraubt und neu gestartet und was soll ich sagen, sofort erkannt, Airport Symbol in der Desktopleiste, die Wlan Config einmal durchgelaufen, hat sofort meinen Router gefunden, IP Adresse rein, Passwort rein und ab ins I-Net.

Keine Treiberinstallation nötig, das Dingen rennt mit voller Leistung.

USB funktioniert, Restart - Shutdown einwandfrei.

 

OK, ein paar Sachen funktionieren jetzt aber noch nicht:

 

* Webcam - nicht sonderlich erforderlich.... update: fkt. mit iChat aber nicht mit Skype :(update 2: Skype funktioniert via CamTwist .

* Fingersensor - braucht kein Mensch

* SDCard Reader - den muss ich noch hinkriegen

* LAN - da Wlan funzt, brauch ich den im Moment nicht, will den aber auch noch zum laufen bringen, um meine XBox360 wieder online zu bringen. update: Lan funktioniert mit dem hier (10.5.6 Version)

* Firewire - da ich keine ext. Hardware hab die das bräuchte, ist es mir egal....

* Bluetooth - unter Vorbehalt, müsste eigentlich schon laufen, hab es aber noch gar nicht getestet.update: funktioniert problemlos, ohne nachinstallation

* Sleepfkt. - 50%, er schläft ein - bekomm ihn aber nicht mehr wach - d.h Hardreset. find ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm.

 

hab dann das frische System mal durch den Xbench 1.3 gejagt, mit 'nem Score von 101 k.A. was das jetzt aussagt.

 

So und das wars auch schon, reine Installationszeit mit allem drum und dran ca. 2h.

Insgesamt verlief die Installation fast einfacher als so manche Win-Installation, was nicht zuletzt an der iATKOS-Version liegt, dafür mal ein dickes DANKE!

 

Also ich bin von meinem Asus-Mac derart begeistert, ich könnt heulen vor Freude :D

Ich hoffe diesen Beitrag kann jemand gebrauchen.......

Falls jemand Lösungen für die noch nicht laufenden Komponenten anbieten kann, bin ich natürlich dankbar.

 

Grüße i.m

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ,

 

habs genau nach Anleitung gemacht ... funktioniert absolut super !!!

 

Danke dafür !

 

Jetzt müsste nur noch der Card Reader laufen ... das wärs !

 

Gruß

Bopus

 

Laptop: Asus F3SC

Share this post


Link to post
Share on other sites

iAtkos S3 V2 funktioniert auch super !

 

Netzwerkkarte funktioniert.

Grafikkarte wird erkannt mit Natit.

CPU SpeedStep funktioniert auch.

Touchpad funktioniert.

SDCard Reader funktioniert.

FireWire funktioniert.

 

W-Lan geht nicht !

Sleepfkt. - 50%, er schläft ein - bekomm ihn aber nicht mehr wach - d.h Hardreset.

 

Mac OS X Configuration (die vorher angewählten Punkte , angewählt lassen !!! )

Bootloader - AsereBLN v1.1.9

Bootloader Options - Ethernet

Patches - Benutzer Kernel - qoopz 10.2.0 (damit funktioniert Lan und Sound)

Treiber - Hauptgeräte - Sound, PS2, Laptop, CPU SpeedStep

VGA - nVidia - Aktivierer - Natit

Netzwerk - Wired - Atheros - Attansic L1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×