Jump to content
12 posts in this topic

Recommended Posts

Hi zusammen, ist es nicht möglich mit einem AMD Prozessor den 64 bit modus zu aktivieren unter Leopard ??? ich teste das mit Chess und dann die aktivitätsanzeige aber da steht nur Intel und nicht Intel64 kann ich da was machen ??? habe das forum schon durchkemmt aber keine Info gefunden.

Für einen Tip wäre ich sehr verbunden

Knuddelrochen

das geht nur mit dem voodoo kernel, da dieser sysenter über int 0xfc direkt im kernel emuliert. Mit einem "normalen" kernel ohne opcode patcher bleibt dyld sonst einfach beim sysenter mnemonic hängen.

http://en.wikipedia.org/wiki/EMT64#Intel_64

* Intel 64 allows SYSCALL and SYSRET only in IA-32e mode (not in compatibility mode). It allows SYSENTER and SYSEXIT in both modes.

* AMD64 lacks SYSENTER and SYSEXIT in both sub-modes of long mode.

Hallo ich habe einen AMD Phenom II x 940

Dann müsste es mit dem Voodoo Kernel gehen, nimm den 9.5.0, da dies am meisten mit AMD kompatibel ist.

das geht nur mit dem voodoo kernel, da dieser sysenter über int 0xfc direkt im kernel emuliert. Mit einem "normalen" kernel ohne opcode patcher bleibt dyld sonst einfach beim sysenter mnemonic hängen.

http://en.wikipedia.org/wiki/EMT64#Intel_64

* Intel 64 allows SYSCALL and SYSRET only in IA-32e mode (not in compatibility mode). It allows SYSENTER and SYSEXIT in both modes.

* AMD64 lacks SYSENTER and SYSEXIT in both sub-modes of long mode.

Ist es auch erreichbar auf einem AMD CPU, wo kein SSE3 vorhanden ist?

Dann müsste es mit dem Voodoo Kernel gehen, nimm den 9.5.0, da dies am meisten mit AMD kompatibel ist.

Ist es auch erreichbar auf einem AMD CPU, wo kein SSE3 vorhanden ist?

Ich habe den Voodoo Kernel 9.5.0 aber ich sehe in der aktivitätsanzeigen kein Intel64 sondern nur Intel. Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden ob er im 64 bit modus ist ???

Leopard ist kein reines 64bit, es kann nur 64bit Programme laufen. Probier mit 64bit Programmen, z.B. Chess. Und boote mit –force64

Ich habe mit -force64 gebootet und jetzt zeigt er mir auch 64 bit an. Wie kann ich diesen Parameter denn festeinstellen sodas ich ihn nicht immer manuell eintragen muß???

Einfach ins Boot.plist eintragen z.B. in Terminal:

sudo su
nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Da steht so eine Stelle:

<key>Kernel Flags</key>
<string>Hier können einige andere Einträge sein</string>

Und du fügst den -force64 zu als Kernel Flag und es müsste dannn so aus sehen:

<key>Kernel Flags</key>
<string>-force64</string>

Und speichern (Ctrl + X und Y).

Einfach ins Boot.plist eintragen z.B. in Terminal:

sudo su
nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Da steht so eine Stelle:

<key>Kernel Flags</key>
<string>Hier können einige andere Einträge sein</string>

Und du fügst den -force64 zu als Kernel Flag und es müsste dannn so aus sehen:

<key>Kernel Flags</key>
<string>-force64</string>

Und speichern (Ctrl + X und Y).

Hi ich habe es so eingetragen aber er macht es leider nicht, habe es auch ohne bindestrich versucht. Habt ihr noch eine andere Idee wie ich das machen kann ???

• Create New...