herbalb Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hallo allerseits. Mein Hackintosh läuft inzwischen recht stabil, doch möchte ich gerne von 10.5.5 auf 10.5.7 updaten und bei der Gelegenheit auch das neuere Chameleon 2.0 (oder EFI 9, aber ich glaube Chameleon wäre besser?!) installieren. Da ich mittlerweile doch relativ viel an Programmen installiert habe, möchte ich eine komplette Neuinstallation vermeiden und um sicher zu gehen, dass mein System das Ganz überlebt, wollte ich mir von einem Freund die Festplatte ausleihen, ein Backup des Systems (zur Sicherheit) darauf aufspielen und dann irgendwie auf dem aktuellen System das neue Chameleon installieren sowie die Updates durchführen oder aber auf der Platte des Kumpels irgendwie mein System inklusive Chameleon installieren und dann einfach die Platten tauschen, falls das System dann drauf laufen sollte (da sie identisch sind und gleich alt, wäre das zum Glück OK für meinen Kumpel). Zu den 10.5.x Updates habe ich ja mittlerweile reichlich Tutorials gelesen, theoretisch scheint es ja so zu laufen wie mit den anderen davor auch. Aber wie stelle ich das am besten an mit Chameleon/EFI? Kurz-Zusammenfassung Ausgangslage: Ich habe zwei identische SATA-Festplatten, auf einer läuft mein System (OSX 10.5.5, Vanilla Kernel, alles auf einer Partition, GUID), die andere kann ich für Backup oder was auch immer verwenden. Mein System: Mainboard P35-DS4 (onboard Sound, onboard LAN), GraKA Nvidia GF8800GTS 320MB G80 Problem/Ziel: Ich möchte von EFI v80 auf Chameleon aktualisieren. Frage 1: Soll ich Chameleon 2.0 RC1 oder besser EFI 9 verwenden? Frage 2: Wie wie entferne ich EFI v8 richtig bzw. bekomme dann das neue lauffähig/bootfähig (auf einer der beiden Platten)? Frage 3: Wie mache ich das mit den EFI-Strings (im Moment sind die Strings für die Grafikkarte mit EFI-Studio eingebunden, wie verhält sich das Ganze dann bei Chameleon)? Für eine detailiertere Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr dankbar, denn ich bin alles andere als ein Experte, was das hier angeht (d Das aktuelle System habe ich auch nur dank zahlreicher freundlicher Tipps und diverser Step-By-Step Anleitungen hinbekommen... Viele Grüße Herb Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/169826-hilfe-gesucht-von-pc_efi_v80-zu-chameleon-oder-efi-9/ Share on other sites More sharing options...
zuz_242 Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Frage 1: Soll ich Chameleon 2.0 RC1 oder besser EFI 9 verwenden?Frage 2: Wie wie entferne ich EFI v8 richtig bzw. bekomme dann das neue lauffähig/bootfähig (auf einer der beiden Platten)? Frage 3: Wie mache ich das mit den EFI-Strings (im Moment sind die Strings für die Grafikkarte mit EFI-Studio eingebunden, wie verhält sich das Ganze dann bei Chameleon)? zu den fragen: ich wäre für chameleon, sieht zumindest besser aus und müsste technisch fortgeschrittener sein. einfach chameleon drüber installieren, efi wird ersetzt. da musst du evtl. aufpassen / nachbessern, da chameleon im /extra ordner alternative boot.plists abspeichert und die benutzt. generell würde ich dir raten, mit dem diskutil die osx partition als dmg abzuspeichern (auf einem 3.ten datenträger) und auf die zweite hd wiederherzustellen. dann must du nur noch den bootloader auf die 2. platte neu installieren und voila, ein geklontes system. das diskutil kann man übrigens auch von der install dvd starten, es kann dann auch aktive partition bearbeiten. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/169826-hilfe-gesucht-von-pc_efi_v80-zu-chameleon-oder-efi-9/#findComment-1172843 Share on other sites More sharing options...
herbalb Posted June 9, 2009 Author Share Posted June 9, 2009 Vielen Dank für die schnellen Antworten. EIn paar Fragen hätte ich jetzt noch: 1) Werden EFI und Co dann nicht mitkopiert, wenn ich mit Diskutil ein Image meines Systems erstelle und auf die andere Platte aufspiele? 2) Vermutlich eine dumme Frage, aber macht es einen Unterschied, ob ich in Diskutil direkt die komplette Platte als DMG erstelle oder aber nur die eine existierende Partition, die da bei mir (der Einfachheit halber) "OSX" heißt? 3) Ist es empfehlenswert (bzw. ohne nennenswerte Nachteile), wenn ich dann nach der Wiederherstellung des Systems von der DMG-Datei auf die zweite Platte einfach den Chameleon Installer verwende und ihn auf die zweite Platte installieren lasse oder sollte ich das manuell machen (sofern ich ein einfaches Tutorial dazu finde)? 4) Um Grafikkarte und Realtek-Netzwerkkarte erneut ins System einzubinden (sofern sie es dann nicht mehr sind), kann ich da trotzdem EFI-Studio verwenden oder wie muss ich da bei Chameleon vorgehen, wenn das eine andere boot.plist verwendet? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/169826-hilfe-gesucht-von-pc_efi_v80-zu-chameleon-oder-efi-9/#findComment-1173137 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts