Jump to content
9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!!

Ich brauche "schon wieder" etwas Hilfe, ich habe jetzt auf meinem Laptop noch den 10.4.11 von der xXx Version installiert. Jeder Treiber geht, EFI funktioniert auch perfekt, doch ich habe da leider noch ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen:

1. Der Ruhezustand geht nicht.

Wenn er in den Ruhezustand geht, dann ist er für 0.5 Sekunden aus und geht dann wieder an, doch leider kann man dann nichts mehr machen (Bildschirm schwarz, USB und PS/2 ausgeschaltet). Außerdem wotte ich gerne, wenn ich ihn zuklappe, dass er dann in Ruhezustand geht, geht das irgendwie?

2. HFS+ und FAT zusammenfügen auf MBR

Ich dachte mir, als ich Mac installierte, ich könnte vll. irgendwann mal noch Windows installieren (wäre wahrscheinlich eh nicht gegangen :)). Deshalb habe ich 50% des Speicherplatzes der HFS+ Partition und 50% der FAT32 Partition (entspricht jeweils 46,6GB(2x46,6GB = 93,2GB insgesamt)) gegeben. Wie könnte ich die beiden Partitionen zusammenfügen? Ich habe es schon mit diskutil resizeVolume versucht, ohne Erfolg.

3. Wenn ich auf der Tastatur FN+F5 bzw. F6 für leiser bzw. lauter drücke, wird es entweder ganz laut oder ganz stumm. Gibt es dagegen schon ein Fix? Ich fand leider nirgends was darüber.

4. Mein Tastaturlayout stimmt nicht ganz (nicht besonders wichtig). Ich kann kein Grad bzw. die Dächer machen, da kommt nur das: "<" und ">". Auf der Taste, wo man das normal macht, passiert gar nichts, wenn man sie drückt ;)

Ich wäre dankbar für jedes Kommentar und für jede Hilfe (auch wenn nur für ein Punkt)!!

Mit freundlichen Grüßen

Keyno

Die 2 ersten Probleme hab' ich gelöst:

1. Ich habe Leopard installiert (hatte davor Tiger), mit den Fixes, die es auf der DVD gab (XxX 10.5.6 v2)

2. Ich habe Leopard installiert (hatte davor Tiger), somit auch neu partitioniert.

Mit der Tastatur gibt es aber immer noch die 2 Probleme:

3. Wenn ich auf der Tastatur FN+F5 bzw. F6 für leiser bzw. lauter drücke, wird es entweder ganz laut oder ganz stumm. Gibt es dagegen schon ein Fix? Ich fand leider nirgends was darüber.

4. Mein Tastaturlayout stimmt nicht ganz (nicht besonders wichtig). Ich kann kein Grad bzw. die Dächer machen, da kommt nur das: "<" und ">". Auf der Taste, wo man das normal macht, passiert gar nichts, wenn man sie drückt

Vielleicht weiß ja jemand was dazu, wäre echt dankbar!

Ich habe da aber noch ein kleines Problem:

Mein Audio geht zwar, aber leider nur die Kopfhörer. Die integrierten Boxen gehen leider nicht.

Ich habe ein ALC883 (steht auch auf der rechten Seite von meiner Signatur)

Danke schon im Voraus.. Vielleicht schreibt mir hier ja jemand mal was dazu ;)

Keyno

Danke, aber mit dem Audio haut's nich hin.

Ich habe schon einen eigenen Dump gemacht per Live Ubuntu Disc.

Auch mit dem AppleHDAPatcherv1.20 gepatcht, doch leider geht nur OUT/Mic, aber keine internen Lautsprecher. Die gingen aber schon, als ich nur Azalia drauf hatte. Die wird dann der HDAPatcher deaktiviert haben.

Ich schau gleich mal mit dem PS2, hoffentlich geht das ;)

Grüße

Keyno

Ach ja, mit dem Dump kommt im HDA-Patcher das:

AppleHDA Patcher - 2006/2007 by Taruga v1.20

Codec : Realtek ALC883

Vendor Id : 0x10ec0883

Subsystem Id : 0x1043829f

* Detected unsupported  Codec

Also, der PS2 Patch hat leider Kernel Panic verursacht -.-

Mein Trackpad hat 1-Finger-Scrolling und Ziehen und Klicken geht auch ohne Probleme.

Leider startet er gar nich mehr... Duplicate for "Class ApplePS2Controller is duplicate" zeigt er mir an und einiges mehr :(

Ich versuch jetzt mal die com.apple files für PS2 zu löschen, vll. geht's dann wieder :)

MfG Keyno

Edit: Soo..... einfach VoodooPS2Controller.kext gelöscht und alles ging wieder :)

der ^° mit dem >< Verwechsel-Bug scheint jetzt behoben zu sein, das mit lauter/leiser aber noch nicht ;)

Meine Lautsprecher geben auch noch nix aus, also, wer mir helfen kann, bitte ich um die Hilfe :D

MfG Keyno

Also...

Das Trackpad funktioniert jetzt mit dem Voodoo PS2 Patch so wie beim echten MacBook!! (war gestern im Media Markt, da konnte ich das mit dem Trackpad ausprobieren am echten^^) Ich musste AppleACPIPS2Nub.kext löschen, dann kam keine Kernel Panic mehr und Voodoo hat geladen :help:

Doch das Sound-Problem besteht weiterhin, nehme ich Azalia, gehen die Lautsprecher, aber nicht die Ausgänge,

nehme ich ALC883 gehen die Ausgänge, aber nicht die Lautsprecher.

Wenn ich lauter/leiser mit FN+F5/F6 drücke, wird es immer noch entweder ganz laut, oder ganz leise.

Ich wäre bei jeder Hilfe wirklich dankbar!

Grüße

Keyno

• Create New...