Jump to content
2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe grad erfolgreich auf ner externen Platte Mac OS installiert. Im Rechner ist nur eine Festplatte. Wie müsste ich jetzt vorgehen (Platte ist blank), damit ich Mac OS und Vista habe und evtl sogar noch Linux.

Als welches System als erstes und worauf bei denen danach achten?

mfg

lixe

https://www.insanelymac.com/forum/topic/165096-dual-oder-evtl-triple-boot/

• 3 weeks later...

Habe gerade ein triple Boot System auf einem Dell Inspiron 1525 installiert

• OSX (iPC 10.5.6)

• WinXP Pro

• Ubuntu 9.0.4

Da jedes System irgendwie am Bootloader rum macht bzw seinen eigenen installiert habe ich nach mehrmaligen Probieren folgende Reihenfolge vorgenommen:

Festplatte Partitionieren

Von OSX Install DVD => Dienstprogramme => Festplattendienstprogramm => 4 Partitionen

180 GB => HFS+ (journaled)

32 GB => FAT32

30 GB => FAT32

2GB => FAT 32

Partitionsschema => Master Boot Record

Dann auf die erste HD komplett OS X installiert, bis zur erfolgreichen Einrichtung etc.

Dann WinXP auf die zweite Partition drauf, bis zu fertigen einrichtung etc ... (ab hier kann man erstmal nicht mehr OS X booten, da der bootloader überschrieben wurde)

Als drittes Ubuntu 9.04 installiert.

An der stelle wo man die Partitionen auswählen kann, habe ich *manuelles auswählen der partitionen" gewählt... dann die 30GB Partition "Partition bearbeiten" => "verwenden als ext3" "Einhängepunkt /" und die 2 GB Partition ebenfalls mit "Partition bearbeiten " als "verwenden als SWAP"

Installation fortgesetzt bis zum bitteren Ende.

Ubuntu schreibt wiederum einen Bootloader den man aber recht einfach konfigurieren kann, indem man die /boot/grub/menu.lst Datei editiert. Dort gibts schon einen Eintrag zu windows xp professionell, da habe ich einfach noch OS X hinzugefügt

zum vorhandenen Eintrag

title		   Microsoft Windows XP Professional
root			(hd0,1)
savedefault
chainloader	 +1

habe ich noch

title		   OSX86 10.5.6
root			(hd0,0)
savedefault
chainloader	 +1

hinzugefügt.

hd0,0 ist die erste partition, hd0,1 die zweite partition ...

• Create New...