Jump to content

Idealkonfiguration für Vanillamac


chucklean
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich besitze momentan einen AMD 3400+, auf welchem Leo 10.5.4 läuft. Allerdings bin ich damit einfach nicht zufrieden und überlege mir schon seit längerem einen neuen Rechner zu kaufen.

 

Was haltet ihr von folgender Konfiguration, bzw. ist diese technisch überhaupt für eine Vanillainstallation geeignet. Ansonsten freue ich mich auch über Anregungen.

 

CPU

Intel® Core 2 Quad Q6600

 

Mainboard

GigaByte GA-EP35-DS4

 

RAM

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

 

Grafik

Sapphire HD4870 Vapor-X

 

Festplatte

Western Digital WD6400AAKS 640 GB

 

Netzteil

Sharkoon SHA450-8P

 

Zum Vergleich habe ich mir die Rechner von PearC.de angeschaut, welche rein leistungsmäßig klar unter diesem Niveau liegen, aber preislich vollkommen überzogen sind. (vgl. https://www.pearc.de/stylence-line.html)

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

hab dein Postingbeim Sonntagabendblättern gesehen. Die Auswahl ist gut und günstig. Das Gigabyte-Board habe ich auch; dazu der Tipp, nicht RAM-Bank 1 und 3, sondern 2 und 4 zu benutzen. Dann bootet es wie eine 1.

 

Allerdings rate ich Dir zu einer nVidia-Kate statt der ATI. Ich hab mit meiner Zweischirmlösung keine guten Erfahrungen mit den ATIs gemacht, während nVidia problemlos mit QE und CI läuft.

 

Denk auch nochmal über den Quadcore nach. Der braucht viel Strom (lauterer Lüfter!) aber nur mit Spezialsoftware kannst Du ihn auslasten. Leistungsmäßig bist Du mit einem gleich teuren, aber schnelleren Dualcore oft beser bedient.

 

Grüße, JL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...