Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem "Hackintosh". Und zwar klappt zwar die Installation komplett, es wird anscheinend auch alles an Hardware erkannt, aber es tritt das Problem auf, daß iTunes die Lieder einen Tick "zu schnell" spielt. Es klingt so, als wäre ein Pitch-Regler etwas zu hoch eingestellt. Die Stimmen klingen auch etwas zu hoch.

Woran kann das liegen?

Es handelt sich um folgendes System:

Shuttle XPC SK83G, genaue Specs hier: http://eu.shuttle.com/archive/de/fx83.htm

Es ist ein Athlon64 3400+ (2,4 GHz) installiert sowie 1GB RAM.

Das Shuttle hat im Großen und Ganzen VIA-Komponenten (Chipsatz, AC97-Sound, SATA, LAN) verbaut.

Grafik: NVidia 7600 GS 256 MB

Ich habe folgende OSX-Distributionen probiert:

- iPC 10.5.6 "PPF5 final"

- iDeneb v1.4 - 10.5.6

Beide haben eigentlich alle Komponenten erkannt, incl. Grafikkarte mit CI/QE.

Als Kernel hab ich den Voodoo 9.5.0 installiert.

Any ideas?

Danke!

Ciao,

noseman

Hallo,

Also, das Problem konnte dank des obigen Hinweises von expresso gelöst werden.

Ich habe etwas mit den Einstellungen in dem Audio-MIDI-Setup herumgespielt und es gibt folgende Lösungen:

- Einstellungen für PCM-Ausgabe auf 48 kHz stellen, es waren 44.1 kHz einstellt

- Alternativ: Ausgabe auf SPDIF stellen, dann kommt auch am normalen Ausgang was raus, denn hier ist die Datenrate schon auf 48 kHz eingestellt

Ich habe jetzt einfach alles auf 48 kHz eingestellt und schon klingt es gut. *freu*

Danke!

Viele Grüße,

noseman

prima.

Dann hattest Du schon immer 48KHz und musst nur aufpassen, falls Du die Songs mal weiter gibst. Standard ist wie beschrieben 44,1KHz. Fast alle Player unterstützen auch 48KHz und erkennen es automatisch.

Wir arbeiten im Studio normal mit 24bit 44,1KHz, aber bei besonderen Aufnahmen... meist extern(Klassik, Gesang, usw.) kommt auch mal 96KHz zum Einsatz.

• Create New...