Jump to content

OSX86 Systemkonfiguration?


Soldiar
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mal fragen, was ihr von folgendem System haltet:

 

Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI 9213058_4.gif

CPU: INTEL Core2 Duo E7400 (BX80571E7400) 9779031_4.gif

RAM (2x): 2GB QIMONDA AENEON AET860UD00-25D 9174849_4.gif

Gehäuse: SHARKOON Rush Case 9229602_4.gif

Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E5-450W (BN034) 8031816_4.gif

Festplatte: 320GB HITACHI HDP725032GLA360 Deskstar P7K500 9206900_4.gif

 

Mit Versand also um die 400€.

 

Die Fragen sind, ist diese Zusammenstellung günstig, oder werde ich viel nachinstallieren müssen, wenn ja, was? Und welche Quellversion (modifizierte Mac OS X Version) sollte ich nutzen (diese Info würde ich falls jmd. sie nicht offen posten möchte auch als PN entgegennehmen)? Gibt es bekannte Fehler mit gewisser Hardware, die ich aufgelistet habe?

 

Vielen Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Meinung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian, 19, K.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es out of the box funktionieren soll, dann ist das Asus P5K Pro am besten... Aber das Gigabyte EP35-DS3 ist meiner Meinung nach besser... Da kannst du sogar EFI-X nutzen, wenn du willst... Mit Asus geht das noch nicht...

Aber man muss ein paar kexte installieren... Sound...

Mit openhaltrestart.kext funzt bShutdown, Reboot und Sleep ohne Probleme...

Ich hab iPC drauf... Kauf dir das Zeug doch lieber in so einem Laden... Ich habs aus Playit und es ist einiges

 

Wenn es out of the box funktionieren soll, dann ist das Asus P5K Pro am besten... Aber das Gigabyte EP35-DS3 ist meiner Meinung nach besser... Da kannst du sogar EFI-X nutzen, wenn du willst... Mit Asus geht das noch nicht...

Aber man muss ein paar kexte installieren... Sound...

Mit openhaltrestart.kext funzt bShutdown, Reboot und Sleep ohne Probleme...

Ich hab iPC drauf... Kauf dir das Zeug doch lieber in so einem Laden... Ich habs aus Playit und es ist einiges günstiger, als das, was du da hast... Mein Rechner hat ähnliche HW und ist 50 Euronen günstiger... Hab die selbe CPU unddie habsch auch günstiger bekommen....

Was würdest du überhaupt für eine Gafikkarte nutzen??? Das ist bei ATI schwierig.. Nimm am besten eine einzelne(nix mit SLI) nVidia GeForce 9xxx...

Ich hab ne nV 9400 GT mit 1024MB DDR2 VRAM passiv... Gibt keinen Mucks von sich.... Läuft mit nVdarwin 1024MB nach dieser Methode... Nur, dass ich da kein NVkush hab sondern nVdarwin1024... Das erkennt alle 1024MB Speicher meiner GRaka...

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

 

Vielen Dank für deine Tipps. Die Boards, die du nanntest sind eindeutig gut. Leider alles keine mATX. Und ich wollte eigentlich ein mATX verbauen. Hatte wegen z.B. diesem Thread hier ( http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=73046 ) oder auch diesem eBay Angbot ( http://cgi.ebay.com/P5E-VM-HDMI-Hackintosh...222142008r14288 ), die wiederrum diesen Thread hier vermerken ( http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=121548 ), daher hatte ich gedacht das wäre recht einfach zu lösen.

An Grafik wollte ich die OnBoard eigentlich nutzen. Also was denkst du, würdest du mir immernoch davon abraten?

 

Vielen Dank für deine/eure Meinungen.

 

 

Mfg

Christian, 20, K.

 

PS: der Shop ist gut. Ach und EFI-X hatte ich weniger angeregt, denn wofür braucht man es? Erstinstallation und Updates oder? Dafür hat das doch einen recht stattlichen Preis, findest du nicht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe mich nun nochmal ordentlich durchgelesen. Der grundlegende Unterschied zwischen "P5K-VM" (denke das meintest du) und "P5E-VM HDMI" ist folgender. Das P5E-VM HDMI hat 2 PCI-X und 1 PCI, das P5K-Vm nur 1PCI-X und 2 PCI. 2PCI-X wäre eindeutig besser. Zudem hat das P5E-VM HDMI einen zus. DVI (m. HDCP) sowie HDMIanschluss Onboard. Weiterer unwichtiger Unterschied ist, dass das P5E-VM HDMI 6 SATA statt 4 u. einen anderen Chipsatz sowie eine andere Netzwerkkarte hat.

 

Nun liest man viel widersprüchliches, so soll das P5E-VM Probleme mit der Netzwerkkarte haben (womit der eine extra PCI-X gleich wieder weg wäre :( ) sowie Probleme mit der Grafik u. vorallem dem HDMI. Kann irgendjemand dieses bestätigen, oder sind dies alte Geschichten? Wenn nämlich die Netzwerkkarte nicht geht, u. auch Grafikprobleme möglich sind, würde die Wahl aufs P5K-VM fallen, andererseits auf das angestrebte P5E-VM HDMI.

 

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!!

 

mfg

Christian, 20, K.

Link to comment
Share on other sites

Um welchen Grafikchip handelt es sich denn bei den asus boards??

 

Ich hab meinen GMAx3000 onboard desktop nur ohne CI zum Laufen bekommen,

und davon hat man nichts und braucht doch ne PCie Grafikkarte.

Hallo,

 

 

P5E-VM HDMI

Grafikkarte: Intel GMA X3500

Netzwerk: Intel 82566DM

 

P5K-VM

Grafikkarte: Intel GMA X3100

Netzwerkkarte: Marvell88E8056

 

Doofe Frage nebenbei, was ist "CI"? Kenne nur CI-Module zum fernsehen.

 

Mfg

Christian, 20, K.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sorry, da musste ich dich leider enttäuschen. Bin zwar im IT-Feld beruflich tätig, allerdings beschränkt sich mein Mac-Wissen auf wenig. Den einzigen Mac, den ich jemals in der Hand hatte, war ein Gerät, den die Firma Microsoft gestellt hatte, aber das ist eine andere Geschichte :)

 

Wie ich aus diesem Thread ( http://www.insanelymac.com/forum/index.php...35360&st=40 ) hier, der sogar noch aus diesem Monat stammt, entnehmen konnte gibt es bei dem P5E-VM HDMI einen Treiber um die VGA Schnittstelle und CI zum laufen zu kriegen. Allerdings läuft nicht die HDMI und auch nicht QE.

Auch die Netzwerkkartenschnittstelle soll angeblich ( http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2 ) mit einem Treiber ( http://forum.insanelymac.com/forum/index.p...st&p=724044 ) laufen.

Werde also nun doch das P5K-VM wählen. Da man dort ja anscheinend nur die Netzwerkkarten-MAC ändern, den Kernelparameter für die Auflösung ändern, die NVKush.kext (Stand 2006) für CI/QE Unterstützung (gibt es die mittlerweile OOB?) sowie den richtigen Codec für die Soundkarte wählen muss (stimmt dies so? Wenn ja, woher bekomme ich den Codec für die Soundkarte?). Wäre hier nochmal sehr dankbar für eigene Erfahrungen am besten Distributions+Treiber bezogen, bin doch noch etwas neu.

Wollte iDeneb v 1.4 (10.5.6) als Installationsresource nutzen, o. doch eher eine JaS o. Leo4All Distribution. Ist dies empfehlenswert? Ist ja doch schon ein kleiner OSX86-Distributionsdschungel.

 

Vielen Dank nochmals für all eure Antworten. Sorry für die ganzen für euch höchstwahrscheinlich doofen Fragen, aber ich versuche mich wirklich in dieses Thema einzuarbeiten, jedoch sind die Informationen so zahlreich und verschieden aufgrund des unterschiedlichen Alters. Daher bitte ich um eure Expertenhilfe um später selbst innerhalb dieses Forums weiterhelfen zu können.

 

Mfg

Christian, 20, K.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

warum muss die Wahl eigentlich immer so schwierig sein. Schwanke nun zwischen

 

P5E-VM

P5K-VM

 

und nun auch noch

 

P5N7A-VM

 

Komme einfach nur noch durcheinander. Was ist eurer Meinung nach am besten geeignet? Bei dem P5E-VM sowie P5N7A-VM wäre es doof, wenn CI/QE nicht gehen würden u./o. Sound oder Netzwerkkarte nicht funktionieren würden. Dies soll ja alles bei dem P5K-VM funktionieren, oder?

 

Hoffe echt um eure Hilfe. Habe einfach zu viele Fragen und kann sie mir selbst nicht beantworten, also bitte helft mir ;)

 

 

mfg

Christian, 20, K.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die kontraproduktive Antwort.

 

Wiedereinmal hat dieses Forum hier gezeigt, wie aktiv die Gemeinschaft hier ist und wie hilfsbereit doch alle sind. Echt schade, hätte mir mehr erhofft. Werde nun das P5K-VM nehmen, da die Wahrscheinlichkeit, dass es läuft am größten ist.

 

mfg

Christian, 20, K.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...