Jump to content
10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo

Ja, ich bin auch neu und finde das alles sehr spannend, ....

Es stimmt mich einigermassen glücklich, dass solches KnowHow bei einer grossen Masse an gewöhnlichen Leuten liegt und nicht nur bei ein paar Superverdiener im Hause Apple oder Microsoft.

Für meinen Part bin ich trotzdem blutiger Einsteiger, also verzeiht mir meine "blöden" Fragen.

MEINE PC-Konfiguration: :P

Quad 2,8 Ghz, Q9550, Asus P5Q Motherboard und Grafik Asus EAH4850

MEIN PROBLEM: :thumbsdown_anim:

Ich wollte Leo4all v.3 auf meinem neuen Rechner installieren.

Zu erst einmal bootete er einfach immer wieder nur von vorne durch. Da hab ich dann mal "CPU=1" eingegeben. Dann ging es bissel weiter, um dann wieder hängen zu bleiben mit der Meldung:

findet kein "root device"

Könnte es an meiner Grafikkarte liegen? Oder am Bios?

Auf einer englischen Insanely-Seite habe ich rausgefunden, dass Leopard auf dem Q9550 und meinem Asus Motherboard funktioniert. Allerdings wurde da auch im Bios rumgeschraubt. Das würde ich ungern tun und mir dann mein Bios verschiessen und wieder neues kaufen....

Hat jemand Erfahrungen mit dieser PC-Konfiguration und MAC OSX?

Soll ich es lieber lassen, wie ein befreundetere PC-Spezialist mir riet?

Vielen Dank. Auch wenn keine Antwort kommt finde ich es klasse, den Support und die brauchbaren Infos aus dem Forum.

Gruss,

Jörgger :rolleyes:

Stell im bios sata als ahci ein, dann bootet es auch durch. Btw. man kann kein bios "zerschiessen" in dem man einstellungen ändert *duh*

Jo, hallo und merci "Duh"!

Dann versuch ich das gleich mal, wenn ich heut abend heim komme.

Ich hab im Moment noch Vista 64 drauf und würde das dann auch gerne behalten, bzw. auf zwei Platten das ganze über Dualboot auswählen können. Kann ich jetzt einfach Leo4all (Leopard) installieren, oder muss ich da noch was einstellen oder sogar Vista im Nachhinein neu aufspielen?

Was mach ich da zuerst?

Danke und hoffnungsvoller Gruss,

Jörgger :censored2:

Stell im bios sata als ahci ein, dann bootet es auch durch. Btw. man kann kein bios "zerschiessen" in dem man einstellungen ändert *duh*

Hallo

Habe sata auf AHCI umgestellt. Bleibt unverändert. Bricht beim booten ab! Kann das an der Grafikkarte liegen, an die ich über HDMI mein Monitor angeschlossen habe? Beim booten zeigt nämlich der Monitor dann kurz nach Abbruch des Bootvorgangs "kein Eingangssignal" an.

Das könnte doch eine Fehlerquelle sein, oder?!

Ansonsten bitte gerne Tips an mich. Steh hier im Wald!!!

Gruss, Jörgger

Dieser Chipsatz ist wohl wahr nicht die beste Wahl für OS X zur Zeit. Hast du noch einen anderen Monitor mit DVI Eingang? Probier den mal, und boote mit -v als Bootoption.

Um beide OS' auf einer (1) Platte zu installieren musst du diese vorab partitioniert haben, ansonsten müsstest du dies zu erst machen, sprich alles runter, 2 Partitionen erstellen, Win drauf, OS X drauf. Bei Win aber darauf achten das du dein SATA wieder als IDE (oder wie auch immer das bei deinem BIOS heißt) konfigurierst da die Win DVD sonst nicht bootet. Ich würde dir auch empfehlen eine neuere pre-patched DVD zu nehmen, iPC 10.5.6 oder so.

Hoff ich konnte dich ein wenig weiter aus deinem Wald holen ;)

Dieser Chipsatz ist wohl wahr nicht die beste Wahl für OS X zur Zeit. Hast du noch einen anderen Monitor mit DVI Eingang? Probier den mal, und boote mit -v als Bootoption.

Um beide OS' auf einer (1) Platte zu installieren musst du diese vorab partitioniert haben, ansonsten müsstest du dies zu erst machen, sprich alles runter, 2 Partitionen erstellen, Win drauf, OS X drauf. Bei Win aber darauf achten das du dein SATA wieder als IDE (oder wie auch immer das bei deinem BIOS heißt) konfigurierst da die Win DVD sonst nicht bootet. Ich würde dir auch empfehlen eine neuere pre-patched DVD zu nehmen, iPC 10.5.6 oder so.

Hoff ich konnte dich ein wenig weiter aus deinem Wald holen :)

Hallo und Merci !

Ja, bin grad dran das teil auf ebay oder Ricardo wieder zu verkaufen und mir ein zu OSX kompatibles System zu kaufen, wo es sicher läuft. Ich hab einfach absolut kein Bock auf Windows Vista, aber auch keine Kohle für ein MAC Pro. Also am liebsten WinXP auf eine Platte und Leopard auf die andere und gut ist. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Tipps. Muss jetzt noch abcheken, ob ich´s verkauft bekomme. Denn bis dahin werde ich nicht mehr dran rumschrauben. Falls es meiner bleibt, werde ich mich aber dann noch weiter in den "Wald" begeben, um dann irgendwann wieder Licht zu sehen und aufzuatmen mit MAC OSX!

Grüsse aus dem Wald!

Jörg :thumbsup_anim:

FÜr mich hört sich das eher so an, dass du kein bock hast zu basteln. Aber genau das ist es was OS X auf einem PC ausmacht. Ansonsten solltest du dir schon einen richtigen Mac kaufen. Seit ein paar Tagen gibt es ein Beta Update auf 10.5.7, damit funktioniert auch deine Grafikkarte, somit ist dein PC voll kompatibel, natürlich geht das ganze nicht so einfach wie auf einem Mac, aber wie gesagt hier ist der Bastlergeist gefragt. Les dich einfach mal ein wenig durchs Forum wegen deiner Hardware, ist garnicht so schwer :)

FÜr mich hört sich das eher so an, dass du kein bock hast zu basteln. Aber genau das ist es was OS X auf einem PC ausmacht. Ansonsten solltest du dir schon einen richtigen Mac kaufen. Seit ein paar Tagen gibt es ein Beta Update auf 10.5.7, damit funktioniert auch deine Grafikkarte, somit ist dein PC voll kompatibel, natürlich geht das ganze nicht so einfach wie auf einem Mac, aber wie gesagt hier ist der Bastlergeist gefragt. Les dich einfach mal ein wenig durchs Forum wegen deiner Hardware, ist garnicht so schwer ;)

Hey, vielen Dank für deine Mutmacher!

Ich habe schon einen Mac, auch wenn nur einen kleinen (IBook g4).

Gegen basteln habe ich eigentlich au nichts, wenn´s nicht zu kompliziert wird. War nur doch abgeschreckt von den vielen Einträgen, dass diese Grafikkarte nicht funktioniert...

Werde mich jetzt aber doch noch mal rann wagen...deine Tipps beherzigen und das Forum und Googlenetz durchforsten. Das Gulli-Board ist da ja auch net schlecht.

Vielen Dank. Ich werde mich hier wieder melden, wenn´s klappt oder wie´s weiterging.

Gruss,

Jörgger :D

FÜr mich hört sich das eher so an, dass du kein bock hast zu basteln. Aber genau das ist es was OS X auf einem PC ausmacht. Ansonsten solltest du dir schon einen richtigen Mac kaufen. Seit ein paar Tagen gibt es ein Beta Update auf 10.5.7, damit funktioniert auch deine Grafikkarte, somit ist dein PC voll kompatibel, natürlich geht das ganze nicht so einfach wie auf einem Mac, aber wie gesagt hier ist der Bastlergeist gefragt. Les dich einfach mal ein wenig durchs Forum wegen deiner Hardware, ist garnicht so schwer :)

Hallo :thumbsup_anim:

Vielleicht kannst du mir nochmals ein paar Tips geben....

Nun also ist mein PC verkauft, zum selben Preis wie der Anschaffungspreis und ich habe dabei nur eins gelernt: Win Vista kommt nicht mehr auf meinen Rechner! XP und Leopard muss es sein!

Ich habe ein Angebot für einen i7 Quad Core 920 für 850,- Euro!

MSI X58 pro mit Intel X58, 6GB Hauptspeicher DDR3 1333MHz , 750GB Festplatte 7200rpm, S-ATA2, Grafikkarte Geforce 9400GT, ...

Ich habe in den Foren gelsen, dass OSX mit diesen Komponenten laufen soll. Hast du dazu Erfashrungen oder eventuell eine bessere Zusammenstellung für den Preis?

Merci, bin gespannt ob dich die mail hier erreicht?! :whistle:

Gruss, Jörg

:blink: Dein PC war doch super?! Was willst du denn mit der popeligen 9400GT? Da ist die HD4850 um einiges schneller. Die CPU ist auch nicht merklich schneller als der Q9550.

Um auch mal auf deine Frage zu antworten, mit den neuen Mainboards für die i7 CPUs kenn ich mich nicht aus, aufjedenfall brauchst du eine neuere gepatchte DVD. Würde dir die 10.5.6 iPC DVD empfehlen. Im BIOS Sata als AHCI einstellen, und bei der Installtion als Kernel den "Voodoo Kernel" wählen.

Viel Glück und so.

Gruß Jan

• Create New...