Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe ein Toshiba M30x-102 Notebook auf welchem ich schon erfolgreich JaS 10.4.8 Intel installiert hatte. Es war lediglich nötig die W-Lan- und die Grafikkarte anzupassen, danach war der W-Lan Empfang und eine Auflösung von 1280x800px möglich.

Hatte auch schon sämtliche andere Versionen getestet ( iDeneb, iaktos, Leo4all, Kaliway), allerdings habe ich nur die JaS10.4.8 Version zum laufen bekommen. Diese läuft dafür direkt "out of the box" (bis auf GraKa und Wlan)

Aktuell habe ich mir nun noch die iPC 10.5.6 besorgt, aber nach installation des OSX bleibt das Notebook beim hochfahren stehen, die HDD Led macht dann genau wie die Hdd selbst keinen Mucks mehr, das System steht.

Liegt zwischen den beiden Versionen (10.4.8 & 10.5.6) ein solch großer Unterschied das es auf meinem Toshiba net funzen kann, oder liegt es woanders dran? Die technischen Eckdaten des Notebooks habe ich mit Everest ermittelt.

Daten:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 2

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Computername TOSHI

Benutzername miwu

Motherboard:

CPU Typ Mobile Intel Pentium M 730, 1200 MHz (12 x 100)

Motherboard Name Unbekannt

Motherboard Chipsatz Intel Montara-GM+ i855GME

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)

BIOS Typ Phoenix (03/23/05)

Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:

Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (128 MB)

Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (128 MB)

3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)

Monitor Plug und Play-Monitor

Multimedia:

Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [b-1]

Datenträger:

IDE Controller Intel® 82801DBM Ultra ATA-Speichercontroller - 24CA

Festplatte SAMSUNG HM160HC (149 GB, IDE)

Optisches Laufwerk MAT{censored}A DVD-RAM UJ-831S (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:

C: (NTFS) 40962 MB (35163 MB frei)

D: (FAT32) 25818 MB (25817 MB frei)

E: (NTFS) 55827 MB (13692 MB frei)

Speicherkapazität 119.7 GB (72.9 GB frei)

Eingabegeräte:

Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:

Netzwerkkarte Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection (192.168.2.103)

Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Peripheriegeräte:

USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [b-1]

USB2 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [b-1]

Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie

Akku Microsoft-Netzteil

Anbei noch das Auswahlmenü von iPC: :)

ipcbetalist2wj7.png

Welche Auswahl müsste ich bei iPC 10.5.6 vornehmen? Ich Blicke da echt nimmer durch.......... :)

THX

Gruß

MiwU

Wo bleibt es denn hängen???

Mal mit -v booten!

Bei mir bleigt es beim booten von der DVD auch irgendwann stehen... Da ziehe ich den Netzstecker und steck ihn wieder rein und es geht weiter... Is komisch, is aber so^^

Wie lange hast du denn mit dem booten gewartet??? Also das längst, was ich hatte war ne halbe stunde... Einfach mal stehen lassen und was anderes machen...

mfg.Felix

1/2 std. ? Das ist aber auch starker Tobak :D

Wo genau an welcher Stelle es hängen bleibt kann ich net sagen, ich haus mir mal ebend mal drauf das iPC. Starte dann im Verbose mode und berichte weiter.

Was mir jetzt schon mal helfen würde ist Unterstützung was da setzen der Häckchen betrifft. :(

Gruß

Ach, das is nach der Installation?

Dann kann es sein, dass er mit deiner IDE-Festplatte nicht klarkommt....

Voodoo-Kernel

Keine Grafiktreiber

German

Chameleon Bootloader

PS/2-Support alle beide

Das andere Mal weglassen, außer die Progs vielleicht...

mal gucken ob das geht... Mehr hab ich jetzt auch keinen Plan..

mfg.Felix

okay, ich checkker das mal, ist gleich soweit ....hehe.

Weiss ja net wie lange Du noch on bist , ich schreibs sofort hier rein wenns klappt oder auch net :)

Hatte auch schon die Vermutung das es an meiner IDE Platte liegt, S-ATA hat das Toshiba leider noch net.

Evtl brauche ich noch ne ATA.kext??

Es muss ja nen Grund geben warum JaS 10.4.8 lübbt ohne große Probleme-und alle anderen zicken nur rum.

Naja , jetzt erst ma noch 15 min warten , dann wissen wir weiteres ... hehehe :D

jetzt isser durch mit der installation, allerdings kommt an der stelle wo normalerweise darwin x86 kommt, steht jetzt : boot0: error

Mhh, also kann ich erst gar keine startbefehle eingeben, wenn ich die Installdisk einlege und den timeout durchlaufen lasse, kommt der Appel und irgendwann dann ein graues Parkverbotsschild. :(

Was heisst das boot0: error ?

okay, ich checkker das mal, ist gleich soweit ....hehe.

Weiss ja net wie lange Du noch on bist , ich schreibs sofort hier rein wenns klappt oder auch net :)

Hatte auch schon die Vermutung das es an meiner IDE Platte liegt, S-ATA hat das Toshiba leider noch net.

Evtl brauche ich noch ne ATA.kext??

Es muss ja nen Grund geben warum JaS 10.4.8 lübbt ohne große Probleme-und alle anderen zicken nur rum.

Naja , jetzt erst ma noch 15 min warten , dann wissen wir weiteres ... hehehe ;)

jetzt isser durch mit der installation, allerdings kommt an der stelle wo normalerweise darwin x86 kommt, steht jetzt : boot0: error

Mhh, also kann ich erst gar keine startbefehle eingeben, wenn ich die Installdisk einlege und den timeout durchlaufen lasse, kommt der Appel und irgendwann dann ein graues Parkverbotsschild. :wacko:

Was heisst das boot0: error ?

Ich habe kürzlich einen alten P4 mit ASUS P4P800 VM zum OSX gebracht. Hatte den 865Intel Chipsatz und es ging ebenfalls nur Tiger. Erst 10.4.8 und dann auf 4.9 mit dem JAS Update ohne Kernel. Mehr ging nicht. Ich hatte alle Leokernel durchprobiert und habe jedes Image von 10.4.4 bis 10.5.6 da, aber bis eben auf Tiger will mit den alten Chipsatz nicht anderes mehr laufen.

Allerdings geht das Tiger ganz gut und flüssig. GK ist ne FX5200 AGP reingekommen und "Sie "freut sich nun über ein stabiles schnelles OS auf Ihrem alten PC. ^_^

Ja, also bei der JaS 10.4.8 läuft alles ohne Probs - kann ich bestätigen.

Bin auch net weitergekommen mit dem Leoparden. Ist halt schade, wollte mir das neue EyeTV draufhauen, geht aber mit 10.4.8 net:(

Mhh , wo bekomme ich denn das update auf 10.4.9? :angel:

Gruß

Hi,

THx an euch beiden für die Antworten, habe aber noch ne Frage:

Wäre auch das koolkal 10.4.10 combo update intel sse2 sse3 möglich?

Muss ich die Extensions der JaS 10.4.8 Installation vor der installation des Updates sichern ? Ich meine ich hätte soetwas mal gelesen. : :laser::gun:

Gruß

Micha

Ich kann bei dem JaS.10.4.9.Combo.Update.Intel.SSE3 keinen Kernel auswählen bzw. "nicht" auswählen.

Wenn ich es installiere fährt os x nicht mehr hoch...:D

Habe ich das falsche Update geladen ? Ein wenig Hilfe wäre echt fein ...:D

Gruß

• Create New...