Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

SYSTEM

Samsung R510

Intel Core 2 Duo Prozessor T5800 2,0 GHz 667 MHz FSB 2 MB Cache

Arbeitsspeicher: 2 x 2048 MB

Grafik: NVIDIA GeForce 9200M GS (512 MB)

Festplatte: 320 GB SATA

Audio: REALTEK ALC262

Ich habe nun schon viele Versionen von OSx86 ausprobiert (iDeneb 1.4 und iPC 10.5.6).

Mit beiden habe ich Probleme.

Wenn ich iDeneb installiere, kann ich viele Programme nicht verwenden, weil diese sich nicht öffnen lassen und keinerlei Fehlermeldungen von sich geben (z.B. GIMP, iWeb usw.).

Außerdem werden mir viele Ordner (z.B. Bilder, Videos, Musik) nicht angelegt und ich muss diese von einem anderen System kopieren.

Ein weiteres Problem ist, dass nach jedem Neustart das Finder-Fenster seine Größe automatisch verstellt.

Wenn ich iPC installiere, kann ich es so gut wie gar nicht verwenden. Ich wähle zwar die gleichen Komponenten wie bei iDeneb auch, jedoch lassen sich viele dmg-Dateien nicht öffnen (das System stürzt dabei ab).

Außerdem taucht beim Herunterfahren und beim Neustarten mitten auf dem Bildschirm ein Text auf (wie aus der Konsole) und das System lässt sich nicht herunterfahren.

Nun habe ich mir gedacht, dass OS X Tiger eigentlich viel weiter ausgearbeitet sein müsste, wil das System ja nun schon älter ist und ich könnte es problemlos nutzen.

Habe auf dem Forum herumgelesen und das Internet durcgforstet. Allerdings habe ich dabei nur XxX 10.4.10 bzw. XxX 10.4.11 gefunden, ohne Details und Angaben.

Nun habe ich aber folgende Fragen:

1. Ist meine Vermutung bzgl. des stabileren und ausgereiften Systems richtig oder täusche ich mich dabei?

2. Welche anderen Vertreiber gibt es für OSx86 10.4.11 noch?

3. Hat jemand Erfahrungen mit Tiger und Leopard gemacht und kann mir epmfehlen, was in einem Fall zu tun wäre und wie ihr selber vorgehen würdet?

Ich würde mich über euere Beiträge sehr freuen!

https://www.insanelymac.com/forum/topic/150235-leopard-oder-tiger/

Es passt zwar nicht direkt hier rein aber ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema dafür erstellen.

Ich werde erneut versuchen iPC auf meinem Laptop zu installieren, allerdings würde ich es gerne richtig machen.

Vieleich kann mir jemand, der sich dmit auskennt, bei der Auswahl helfen, damit ich ein gut funktionierendes System zum Laufen bekomme.

Folgende Auswahlen kann man wählen:

ipcbetalist2.png

Ich habe für meine Hardware immer Folgendes ausgewählt:

Language Translations - German

Kernels - StageXNU

Drivers - Video Drivers - Nvinject 0.2.1 512MB VRAM, NvinjectGo 0.2.0 VRAM, NVKush, NVDarwin 512MB

Chipset Drivers - Intel ICHx Sata Drivers, NVIDIA MCP67 Drivers, JMicron ATA vor JMicron IDE, VIA/SiS/Marvell SB Chipset Drivers

Ethernet - alle

Power Management - alle

Fixes and Patches - SATA Drive Icon Fix (New), Shutdown/Restart, PS/2 Device Support

Applications - alle

Vieleicht habe ich eine falsche Auswahl getroffen, allerdings ist das die einzige, bei der ich das System überhaupt zum laufen bekommen habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Keine Videotreiber! Patches und Fixes nur installieren, falls du dir sicher bist, dass du es brauchst!(Also "SATA Drive Icon Fix" nicht installieren!), Ethernet nur die, die du brauchst! z.B. nForceethernet für nForce-Chipsätze!,Powermanagement - nur das was du brauchst(brauchst du eigentlich nicht)!!! Lies dir einfach die Hinweise durch, die in dem unteren Kästchen stehen! Chipsatztreiber auch nur einen!

Nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" auswählen... Eher etwas sparsam sein... Kannst immer noch alles im nachhinein hinzufügen! Aber zu viel wegbekommen ist schwieriger! - Weil Mac meist dann gar nicht startet! Videotreiber beim ersten mal gar nicht! Da steht eine Anleitung dafür in den "Anleitungen" des Deutschan Forumteils....

So....

mfg.Felix

Keine Videotreiber! Patches und Fixes nur installieren, falls du dir sicher bist, dass du es brauchst!(Also "SATA Drive Icon Fix" nicht installieren!), Ethernet nur die, die du brauchst! z.B. nForceethernet für nForce-Chipsätze!,Powermanagement - nur das was du brauchst(brauchst du eigentlich nicht)!!! Lies dir einfach die Hinweise durch, die in dem unteren Kästchen stehen! Chipsatztreiber auch nur einen!

Nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" auswählen... Eher etwas sparsam sein... Kannst immer noch alles im nachhinein hinzufügen! Aber zu viel wegbekommen ist schwieriger! - Weil Mac meist dann gar nicht startet! Videotreiber beim ersten mal gar nicht! Da steht eine Anleitung dafür in den "Anleitungen" des Deutschan Forumteils....

So....

mfg.Felix

Vielen Dank für deinen Rat! Habe nun Leopard erneut installiert und insgesamt nur 7 Auswahlen getroffen. Das System schein besser zu laufen. Vor allem kann ich jetzt eine der Images öffnen, die vorher zum Systemabsturz führte.

Allerdings habe ich ein anderes Problem.

Sobald ich versuche die Findereigenschaften zu öffnen, stürzt der Finder ab.

Gibt es dafür einen Fix, von dem ich nichts weiß?

Auf dem Forum habe ich nichts gefunden.

Ist bei mir auch so... Wenn du die Findereigenschaften editieren willst, musst du erst auf "Englisch" in der Systemeinstellung umstellen... Danach Findereigenschaften bearbeiten und dann wieder auf Deutsch umstellen... Das ist wenigstens ein Weg, mit dem man das aushilfsweise machen kann...

mfg.Felix

Ist bei mir auch so... Wenn du die Findereigenschaften editieren willst, musst du erst auf "Englisch" in der Systemeinstellung umstellen... Danach Findereigenschaften bearbeiten und dann wieder auf Deutsch umstellen... Das ist wenigstens ein Weg, mit dem man das aushilfsweise machen kann...

mfg.Felix

Da stimmt einiges nicht....macht mal die Maus-Einstellungen auf... dauer ewig... und man hat plötzlich ein Notebook vor sich, Touchpad obwohl Power-PC

Wenn ich iDeneb installiere, kann ich viele Programme nicht verwenden, weil diese sich nicht öffnen lassen und keinerlei Fehlermeldungen von sich geben (z.B. GIMP, ....

Ich hoffe Du hast für gimp auch X11 installiert.....

• Create New...