Jump to content
10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem System IPC X86 installiert und muß sagen es läuft astrein, nur eine sachs stört mich. Das System erkennt die CPU falsch und taktet ihn nur bis 2,39Ghz obwohl er 2,53Ghz hat. Es ist auch in Benchmarks sichtbar. Im Systemlog steht das die Taktfrequenz falsch eingestellt ist und das man denn Bootloader aktualiseiren soll. Gibt es eventuell eine einstellung die man in der com.apple.boot.plist machen kann um das problem zu beheben?

TSchau Ingo

Nimm den Chameleon mit SMBIOS Eintragen? Da kannst selber eintragen, welche Mhz und FSB du hast, Speedstep erkennt besser den CPU dann (sag ich es, wie es bei mir ist :), wenn ich es nicht mache, ist mein CPUwegen den Speedstep mit 75 bis 250 Mhz sehr lahm, obwohl es ein 2Ghz C2D ist).

Hallo,

also also Bootloader habe ich Chameleon und auch diesen gepatchten SMbios, aber ich versuche das mal auf meinem zweitsystem.

Danke für denn Tip.

TSchau Ingo

Hallo,

also momentan stehe ich auf dem Schlauch, nirgendwo kann ich eine brauchbare anleitung finden wie ich das machen soll. Auch in diesem Englischen thread gibt es kein Anleitung. Vielleicht hat ja jemand das schon gemacht und könnte mir die SMBios.kext geben?

Ich habe nur gesehen das ich dazu xcode brauche, was ich auch nicht habe.

Danke schonmal im vorraus.

Tschau Ingo

Hallo,

also momentan stehe ich auf dem Schlauch, nirgendwo kann ich eine brauchbare anleitung finden wie ich das machen soll. Auch in diesem Englischen thread gibt es kein Anleitung. Vielleicht hat ja jemand das schon gemacht und könnte mir die SMBios.kext geben?

Ich habe nur gesehen das ich dazu xcode brauche, was ich auch nicht habe.

Danke schonmal im vorraus.

Tschau Ingo

Du solltest berhaupt keinen Kext nehmen, einfach die boot Dateie aufs / kopieren und die Eintrage ins com.apple.boot.plist, ist alles da in dem Eng. Thread drin.

Danke für die Infos, also der SMBiosResolver ist auf der DVD mit drauf, denn kann ich nochmals testen.

Ich gebe bescheid wenn es Funktioniert hat.

Hallo,

also ich habe jetzt denn SMBiosResolver mit OSX86Tools installiert, und nun erkennt er 2,40Ghz und ist auch spürbar schneller obwohl es nur ein paar Mhz sind. Ich denke aber das der FSB jetzt mit 200 läuft und der Teiler auf 12 steht, wobei das eigentlich garnicht gehen könnte da er nur bis 9,5 geht.

In der Info.plist vom SMBiosResolver steht das drin

<dict>

<key>UUID-key</key>

<string>00000000-0000-1000-8000-0016174EE065</string>

<key>board-id</key>

<string>Mac-Unknown</string>

<key>compatible</key>

<string>MacBookPro4,1</string>

<key>dimm-speed</key>

<string></string>

<key>hardcode-bus</key>

<integer>200</integer>

<key>manufacturer</key>

<string>Apple Inc.</string>

<key>model</key>

<key>product-name</key>

<key>rom-version</key>

<string>MBP41.88Z.00C1.B00.0802091544</string>

<key>serial-number</key>

<string>SECRETSERIAL</string>

<key>use-efi-bus</key>

<true/>

<key>version</key>

<string>1.0</string>

</dict>

Muß ich das jetzt anpassen? Wenn ja was muß ich wo auslesen und da ändern?

Bitte net schlagen aber mein English ist eher schlecht als recht.

Tschau Ingo

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung raus sprechen und sagen dass man selbst nichts ändern muss. Es gibt aber auch dutzende SMBIOSResolver - Enabler u.s.w.

Einfach mal andere ausprobieren...

Bei mir selbst stimmt alles soweit bis auf die MHz vom RAM

Hallo,

also ich habe alles hin und her versucht, auch mehrere SMBiosxxx installiert, jetzt habe ich denn SMBiosResolver von der ipcx86 DVD installiert und da habe ich 2,4 GHz, mir ist auch aufgefallen das im System-Profiler nicht mehr MacPro3.1 steht sondern P5k also mein Mainbaord.

Bin langsam wirklich ratlos, wenn ich es nicht hin bekomme muss ich Speedstep wieder deinstallieren, was mir aber garnicht gefällt weil er viel Kühler so läuft und daher weniger Strom braucht.

Für noch ein paar Tips bin ich dankbar.

Tschau Ingo

• Create New...