heinz99 Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 Hey, bin totaler Anfänger was Mac OS X angeht. Jetzt habe ich hier gelesen, das man das OS X auch auf einen Windows-Rechner installieren kann. Zur Zeit habe ich XP darauf. Habe mir OS X 10.4 gekauft, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich jetzt das OS installieren und welche Dateien brauche ich noch. Muß ich mein XP löschen oder kann ich paralell installieren. Mein Rechner: Intel Pentium4 1,8GHz Nvidia Geforce 6200 Grüße Heinz99 Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/ Share on other sites More sharing options...
constil Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 Hey,bin totaler Anfänger was Mac OS X angeht. Jetzt habe ich hier gelesen, das man das OS X auch auf einen Windows-Rechner installieren kann. Zur Zeit habe ich XP darauf. Habe mir OS X 10.4 gekauft, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich jetzt das OS installieren und welche Dateien brauche ich noch. Muß ich mein XP löschen oder kann ich paralell installieren. Mein Rechner: Intel Pentium4 1,8GHz Nvidia Geforce 6200 Grüße Heinz99 Lies du auch die Anleitungen...?? Dann hast du auch hoffentlich gelesen wie man das macht...das ist viel interessanter zu lesen, dass es geht, ist nix neues... es geht beides "parallel" Dein "Rechner" ist da noch mehr drin ? lg Constanze Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1048594 Share on other sites More sharing options...
heinz99 Posted January 20, 2009 Author Share Posted January 20, 2009 Hallo Contanze, bin das zweite mal heute hier im Forum. Soviel hatte ich herauslesen können, das es besser wäre, eine Original Mac OS X zu haben. Auch wegen der Lizenz. Also habe ich mir erstmal eine gekauft. Im forum sind Begriffe wie Leo4all, Leopard und ideneb. Alles Begriffe, die absolut nicht kenne. Bekomme zur Zeit keinen roten Faden zu stande. Habe z.B. die CD eingelegt, bei einem Neustart wird von der eingelegten CD gebootet. Hier tat sich garnichts. Weiß nicht wie ich vorgehen soll, weil ich das MAC-Betriebssystem auch nicht kenne. Nun weiß ich auch nicht, wie normal ein MAC OS installiert wird, sonnst könnte ich mir etwas zusammenreimen. Leider bin ich nur ein Windoof-User. Bin schon mal mit Linux in Berührung gekommen. Durch Zufall konnte ich ein Macrechner ausprobieren und das gefiel mir gut. Also habe ich im Internet geschaut und bin so auf dieses Forum gestoßen. Tutorial habe ich hier im Forum gesehen, aber das handelt immer von Treiberanbindungen etc. Über Installation habe ich nichts gefunden. Wenn man erstmal weiß wo der Anfang ist und erstmal paar Begriffe hier sortieren kann, komme ich schon weiter. Fazit: ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch. Grüße Heinz99 Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1048608 Share on other sites More sharing options...
Goron Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 Entschuldige die Frage, aber wenn du absolut nichts weisst und keine Ahnung hast, warum die DVD nicht bootet, geschweige denn, wie du das OS installieren kannst, warum willst du es dann überhaupt haben? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1048614 Share on other sites More sharing options...
heinz99 Posted January 20, 2009 Author Share Posted January 20, 2009 @Goron, ich möchte es machen, weil ich von dem Mac begeistert war, ich mir aber keinen neuen Macrechner kaufen kann. Ich fand zwar Linux schon besser als Windows und habe auch einen eigenen Linuxserver installieren können. Eins ist mir klar, das ich das Betriebssystem nur mit einem speziellen Installationprogramm aufspielen kann, der das CD-Lw auf die speziellen Sektoren usw. der Maccd einstellt, um es installiren zu können. Das war bei den Anfängen von Linux auch der Fall. Dort mußte man sich spezielle Startdisketten erstellen, um die Linuxcd lesen zu können und das Betriebssystem zu installieren. Bei den heutigen Versionen ist das nicht mehr der Fall. Mit meinem Bekannten unterhielt ich mich auch über Viren. Da kam die Frage zurück: Viren? Da war die Entscheidung gefallen, das ist das Betriebssystem was ich brauche. Ist die Beantwortung so OK? Desweiteren will ich auch nicht dumm sterben, man soll ja sowieso immer mal über den Tellerrand schauen soll. Jetzt habe ich "Blut geleckt" und ich denke, mit kleinen Ansätzen und der Hilfe hier im Forum komme ich weiter. Wer weiss, vielleicht wirds ja ein Tutorial daraus, für andere Anfänger. Gruß Heinz99 Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1048630 Share on other sites More sharing options...
constil Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 @Goron,ich möchte es machen, weil ich von dem Mac begeistert war, ich mir aber keinen neuen Macrechner kaufen kann. Ich fand zwar Linux schon besser als Windows und habe auch einen eigenen Linuxserver installieren können. Eins ist mir klar, das ich das Betriebssystem nur mit einem speziellen Installationprogramm aufspielen kann, der das CD-Lw auf die speziellen Sektoren usw. der Maccd einstellt, um es installiren zu können. Das war bei den Anfängen von Linux auch der Fall. Dort mußte man sich spezielle Startdisketten erstellen, um die Linuxcd lesen zu können und das Betriebssystem zu installieren. Bei den heutigen Versionen ist das nicht mehr der Fall. Mit meinem Bekannten unterhielt ich mich auch über Viren. Da kam die Frage zurück: Viren? Da war die Entscheidung gefallen, das ist das Betriebssystem was ich brauche. Ist die Beantwortung so OK? Desweiteren will ich auch nicht dumm sterben, man soll ja sowieso immer mal über den Tellerrand schauen soll. Jetzt habe ich "Blut geleckt" und ich denke, mit kleinen Ansätzen und der Hilfe hier im Forum komme ich weiter. Wer weiss, vielleicht wirds ja ein Tutorial daraus, für andere Anfänger. Gruß Heinz99 Lieber Heinz99 Die meisten hier, bringen eine gewisse "Vorahnung" mit ins Spiel. Glaube mir , du solltest erst mal eine Weile hier im Forum mit lesen, was für Probleme so anstehen. Im WikiOSX86 mal schauen, welche Hardware so verbaut wird , für gelungene Systeme, dir die HCL anschauen, über eventuelle Komponenten , die für dich in Frage kommen. Aber wenn es schon an elementarer Begriffstuzigkeit scheitert, wird es immer mehr Frust als Lust geben. Hast du ein kleines Problem gelöst, wartet das nächst grössere auf dich.... und das wird eine "never ending Story" Tutorial für Anfänger gibt es zu Hauf, (nur die liest keiner) bemühe dich mal diese zu lesen, das dauert ..... Das ist meine ganz persl. Meinung die ich hier geäussert habe. Punkt. lg Constanze Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1048772 Share on other sites More sharing options...
musikusmint Posted January 21, 2009 Share Posted January 21, 2009 Das ist meine ganz persl. Meinung die ich hier geäussert habe. Punkt. lg Constanze ...das schliesse ich mich mal 100% an. Wenn man die letzten Post´s sieht fragt man sich ob die Leute eigentlich wissen was ein PC oder Mac überhaupt ist ;-) Gruß, musikusmint Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1049711 Share on other sites More sharing options...
heinz99 Posted January 21, 2009 Author Share Posted January 21, 2009 Hallo Leute, ok, ich habe etwas tief gestapelt. Natürlich weiß ich wie ein Pc aussieht schließlich habe ich meinen ersten Pc noch selbst zusammengelötet. Ja so war das damals. Was Pctechnik angeht angeht, Linux- und Windowsserver oder Netzwerke-> kein Problem Allerdings gibt es einen schweren Wermutstropfen: kann kein Neudeutsch Kaum zu glauben, aber man qäult sich durch. Tutorial für Anfänger gibt es zu Hauf Die obige Aussage bestreite ich ja nicht, aber Tutorial in Deutsch? Das Wiki habe ich gelesen. Geht aber von einem Image aus. Aber davon wird in diesen Foren nicht gesprochen. Oder? Mfg heinz99 Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/148099-mac-x-104-installieren-aber-wie/#findComment-1049751 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts