Jump to content

Statt Partitionieren einfach neue Platte kaufen?

3 posts in this topic

Recommended Posts

Hey Leute,

habe momentan noch WinXP auf meiner Platte und keine Lust die 200GB wegbrennen zu müssen bzw. auszusortien(da fehlt grad einfach die Zeit für).

Insofern wollte ich fragen, ob ich mir nicht einfach eine neue Festplatte (~ 100GB) kaufen könnte, und mir das Partitionieren meiner WinXP Platte insofern sparen könnte? Brauche btw. eh neuen Speicherplatz :D

Zudem wollte ich fragen, ob das mit der "neuen Platte statt Partitionierung" auch für Ubuntu gilt, da ich mit meinem momentanen Mainboard(Abit KN8, vfore4 chipsatz) kaum iPC oder sonst was zum laufen bekommen werde, und insofern "vorerst" auf Ubuntu aufweichen will.Ich kann Windows einfach nicht mehr sehen.

Hey Leute,

habe momentan noch WinXP auf meiner Platte und keine Lust die 200GB wegbrennen zu müssen bzw. auszusortien(da fehlt grad einfach die Zeit für).

Insofern wollte ich fragen, ob ich mir nicht einfach eine neue Festplatte (~ 100GB) kaufen könnte, und mir das Partitionieren meiner WinXP Platte insofern sparen könnte? Brauche btw. eh neuen Speicherplatz :)

Zudem wollte ich fragen, ob das mit der "neuen Platte statt Partitionierung" auch für Ubuntu gilt, da ich mit meinem momentanen Mainboard(Abit KN8, vfore4 chipsatz) kaum iPC oder sonst was zum laufen bekommen werde, und insofern "vorerst" auf Ubuntu aufweichen will.Ich kann Windows einfach nicht mehr sehen.

Halte ich sogar für die bessere Lösung, als alles auf einer Pladde zu haben. Kannst ja über die Boottaste (F12...usw.) auswählen. ABER ein überfülltes XP aus Zeitmangel nicht zu sichern, kann ganz böse enden. Wie bei jedem andern System auch... :D

Ok danke, dann werd ichs so machen.

Aber hätte ich denn überhaupt iPC oder Ubuntu und Co. auf die eine "halbvolle" Platte machen können, "ohne" die Platte zu partitionieren? Bin mir da nicht mehr ganz so sicher, aber eigentlich muss man doch für Linux, MAC etc. immer erst die Platte partitionieren und kann diese Betriebssysteme nicht einfach "neben" Windows auf derselben Platte installieren, oder?

• Create New...