berndtester Posted December 18, 2008 Share Posted December 18, 2008 Hallo liebe Freaks, ...kann ich denn in diesem Forum noch Hilfe zu meinem Problem mit dem Firewire-M-Audio-Interface hoffen? Hat denn keiner von Euch Erfahrungen gemacht, wie man so ein Ding installiert? mf berndtester Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/ Share on other sites More sharing options...
modul7 Posted December 18, 2008 Share Posted December 18, 2008 Um welches Problem handelt es sich denn? Du kannst ja nicht davon ausgehen,d a s s wir alle hier deine Posts in der Vergangenheit auf evtl. Referenz bezüglich abgrasen. Also was hast du versucht und welche Probleme gab es? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1004035 Share on other sites More sharing options...
berndtester Posted December 18, 2008 Author Share Posted December 18, 2008 Um welches Problem handelt es sich denn? Du kannst ja nicht davon ausgehen,d a s s wir alle hier deine Posts in der Vergangenheit auf evtl. Referenz bezüglich abgrasen. Also was hast du versucht und welche Probleme gab es? ________________________________________________________________________________ __________________ Antwort erstmal Hallo...modul7, nee, is schon klar, dass nicht alle meine Post...etc...abgrasen.. dachte nur, wenn über 30 Leute meine Post angeklicken und keine AW kommt...naja egal. Also erstmal danke, dass du so schnell geantwortet hast, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, ich denke für jemanden der sich mit MAC auskennt, wirds kein Problem sein...oder etwa doch? Ich habe im Forum leider bisher überhaupt nichts gleichartiges finden können, was meinem Problem entspricht, deshalb frage ich ja... zu meinem Problem: Habe es gestern geschafft, die Kalyway 10.5.2 & das entspr. Combo-update mit onboard HD-Sound zu installieren... Früher hatte ich mit meiner Audigy 2 nur etwas " hören" können, aber nichts aufzeichnen, etwa mit Line in oder Mic. Nun hab ich mir ein Audio-Interface zugelegt ( M-Audio-FireWire-Solo ), dass ja soundtechnisch auch für MAC-tauglich ist... Den aktuellsten Firewire-Treiber von M-Audio hab ich installiert, wenn ich aber im System Einstellungen vornehmen will, kommt eine Meldung..ich hätte keine FireWire-Hardware installiert etc. Unter Win XP oder Vista funktioniert das Ganze einwandfrei! Ich bin leider noch nicht so mit MAC vertraut, das alles mit " Kext und inject " usw. macht mich schon etwas irre. Momentan sieht es so aus, dass ich mit Audio unter Mac arbeiten kann..hab da mit dem speziellen Mac-Tool ein paar verschiedene kexte.. der letzte war...( alc885889_add2_Appl-eHDA ) installiert...(sieht man auf den Fotos, die ich bei RS geuppt habe ) welcher mir nun im System auch die Eingänge anzeigt, was früher nicht der Fall war. Nun möchte ich mit meinem neuen Firewire-Audio-Interface unter MAC Musik machen...und da einige " errors " schon bei der Installation angezeigt wurden, im moment aber das OSX86Tool ( View CI Device/Vendor ID) ( siehe Snapshot ) etwas mit Firewire anzeigt...bin ich sehr verwirrt mit diesem Ganzen, weiss nicht mehr weiter..ob ich was deinstallieren oder überschreiben etc. muss. (ich denke, es ist für ein Newbie alles schon etwas schwer, bin auch sehr froh, dass mein System überhaupt läuft...eben bis auf diese Kleinigkeit..es wäre sehr schade, wenn man diesem Problem nicht Herr werden könnte...) All die neuen Bezeichnungen, was es bedeutet... Begriffe wie EFI v0.9 , kext, HDA usw... ist z.Z. etwas zuviel für mich.. Tja, ich hätte da noch einige Fragen offen... 1.) geht das überhaupt mit der Kalyway v.10.5.3 ? 2.) muss ich einen ganz bestimmten Kernel installieren, bzw. diesen noch eventuell patchen? 3.) muss das aktuellste EFI v.9 oder etwas anderes zusätzlich installiert werden, wenn ja, wie muss ich das genau installieren? 4.) ich würde gerne mein System auf Version 10.5.6 updaten..welches muss ich von der Appleseite ziehen? ... es gibt da mehrere... ( das Combo-oder das andere grössere update)? oder -muss es ein Kalyway-Update sein? -muss ich erst auf 10.5.4, dann auf 10.5.5- und dann auf auf 10.5.6 gehen? oder muss ich warten, bis eine fertige Kalyway 10.5.6 rauskommt??? ( hab ferner die neueste Version iDeneb_v1.3_10.5.5.MAC, aber bekomm die nicht installiert, so wie die Kalyway...) 5.) Was wäre in diesem Fall zu beachten, bevor ich neu boote, damit nicht alles " hängen " bleibt, und die ganze Installation somit für die Katz wäre...? ...ich weiss, wahrscheinlich viele dämliche Fragen an dich..sehe es mir bitte nach....bin halt noch ganz frisch mit MAC verlobt... Ich habe mal einige Snapshots gemacht, woraus Du vielleicht schon etwas ersehen kannst, warum das bei mir nicht funktionieren kann...diese hab ich bei Rapidshare geuppt ! ..hier der Link: DownloadLink: http://rapidshare.com/files/174605253/system-snapshots.rar Die Bilder mit dem Audio-Einstellungen beziehen sich wohl auf den internen Soundchip vom Mainbord, nicht? Dasselbe hätte ich halt gerne mit dem Firewire M-Audio-Interface auch in meinem System... Ich hoffe, du kannst mir da weiterhelfen...freue mich auf deine AW liebe Grüße berndtester Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1004732 Share on other sites More sharing options...
NextMac Posted December 19, 2008 Share Posted December 19, 2008 Tach, Ich An deiner Stelle würde erst mal die Treiber für 10.5.2 von M-Audio laden den Treiber den Du verwendest ist für 10.5.3 - 10.5.5 und 10.4.11 Hast du dein M-Audio an den Strom angeschlossen ? Bus Power funktioniert nicht bei allen Geräten . ZU BEACHTEN : Wenn Sie mit busgespeisten FireWire-Geräten (Systeme mit 6-poligen IEEE1394-Anschlüssen) arbeiten, sollten Sie generell zuerst das 6-polige Kabel an das FireWire-Gerät und an Ihren Computer anstecken, bevor Sie die Geräte und schließlich den Computer einschalten. In den System Einstellungen sollte es einen Menüpunkt geben um die M-Audio Solo zu konfigurieren. Unter Audio in den System Einstellungen sollte dann auch deine M-Audio als Ein und Ausgabe Gerät erscheinen. Es kann auch nicht schaden unter Programme -> Dienstprogramme > Audio-Midi Setup aufzurufen. erst die alten Treiber deinstallieren - ist in dem FireWire_OSX_1.8.4-3.dmg enthalten. Neustarten Dann FireWire_OSX_1.8.3-8.dmg installieren. Und hoffen das alles funktioniert Gruß NextMac Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1005542 Share on other sites More sharing options...
berndtester Posted December 19, 2008 Author Share Posted December 19, 2008 Tach, Ich An deiner Stelle würde erst mal die Treiber für 10.5.2 von M-Audio laden den Treiber den Du verwendest ist für 10.5.3 - 10.5.5 und 10.4.11 Hast du dein M-Audio an den Strom angeschlossen ? Bus Power funktioniert nicht bei allen Geräten . ZU BEACHTEN : Wenn Sie mit busgespeisten FireWire-Geräten (Systeme mit 6-poligen IEEE1394-Anschlüssen) arbeiten, sollten Sie generell zuerst das 6-polige Kabel an das FireWire-Gerät und an Ihren Computer anstecken, bevor Sie die Geräte und schließlich den Computer einschalten. In den System Einstellungen sollte es einen Menüpunkt geben um die M-Audio Solo zu konfigurieren. Unter Audio in den System Einstellungen sollte dann auch deine M-Audio als Ein und Ausgabe Gerät erscheinen. Es kann auch nicht schaden unter Programme -> Dienstprogramme > Audio-Midi Setup aufzurufen. erst die alten Treiber deinstallieren - ist in dem FireWire_OSX_1.8.4-3.dmg enthalten. Neustarten Dann FireWire_OSX_1.8.3-8.dmg installieren. Und hoffen das alles funktioniert Gruß NextMac ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- AW Hallo NextMac, ...erstmal danke für deine Nachricht, ...habe genau nach deiner Anweisung nochmal alles neu installiert, aber leider ohne Erfolg... im Detail: Ist es also nicht richtig, den Treiber: FireWire_OSX_1.8.4-3.dmg zu installieren, wenn ich die Kalyway Version 10.5.3 drauf habe? Der Strom des Interfaces wird doch über das 6-polige Firewirekabel geliefert...jedenfalls leuchtet bei meinem Mac-System die M-Audio - Interface-Led schön blau, daher brauche ich sicher kein Netzteil, unter XP und Vista gehts ja auch ohne...also ich kann es mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Das Firewire - Icon befindet sich im System, wenn ich draufklicke kommt halt nur ein Fenster in dem steht, ich hätte kein M-Audio Device, ich solle neu booten, usw., was aber bisher zu keinem Ergebnis geführt hat. Das Gerät M-Audio erscheint daher leider nicht als Ein und Ausgabe Gerät, wie z.B. die Mainbord - HD Sound- Einstellungen. Rufe ich Audio-Midi Setup auf erscheinen nur die Sound on Bord - Einstellungen, wie Mic In, Line IN / Out, Kopfhörer, usw..die auch funktionieren... Wie gehts nun weiter..? Gibt es vielleicht noch andere/ weitere Möglichkeiten ? mfG berndtester Kalyway Leopard V.10.5.2 , mit Kalyway Combo-Update auf 10.5.3 * GA P35 DS3 + Q6600 + 4 GB Arbeitsspeicher (800MHz) + ATI Radeon 3870 + Firewire-Card/(400)- 2x Seagate SAtA 500GB Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1005958 Share on other sites More sharing options...
expresso Posted December 19, 2008 Share Posted December 19, 2008 Hast Du mal unter "über diesen mac" geschaut, ob Dein Firewire als anwesend angezeigt wird? Ich habe seit 10.4.8 sowohl usb als auch FW Interface benutzt oder auch nur mal probiert und eigentlich immer Erfolg mit den M-Audio Sachen. ...und mal die Festplatten Zugriffsrechte reparieren, nachdem die Treiber installiert wurden. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1006077 Share on other sites More sharing options...
NextMac Posted December 19, 2008 Share Posted December 19, 2008 Du benutz eine Firewirekarte !? kein On-Board Firewire ??? Versuch es mal mit einem Firewire Laufwerk oder event. eine ander Karte mit einem anderen Chipsatz. Wenn du jemaden mit einem Mac kennst teste deine Karte da - Rechner auf Karte Rein und anschliesen . Vermute aber das es am Chipsatz liegt. habe das mit der Version " Kalyway Version 10.5.3 drauf " leider überlesen Noch was, versuche die Karte mal in einem anderen PCI Steckplatz. Du hast ja noch 2 andere Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1006333 Share on other sites More sharing options...
berndtester Posted December 19, 2008 Author Share Posted December 19, 2008 Hast Du mal unter "über diesen mac" geschaut, ob Dein Firewire als anwesend angezeigt wird? Ich habe seit 10.4.8 sowohl usb als auch FW Interface benutzt oder auch nur mal probiert und eigentlich immer Erfolg mit den M-Audio Sachen. ...und mal die Festplatten Zugriffsrechte reparieren, nachdem die Treiber installiert wurden. Antwort: Hallo expresso: danke für deine AW, ja, hab mal unter " über diesen Mac " geschaut, da steht folgendes siehe Snapshot: ________________________________________________________________________________ __________ ..so wie es scheint, ist das wohl nicht richtig,oder? Hast du die Möglichkeit mir ein Bild zu senden, was da " über diesen Mac " bei Firewire stehen müsste ??? Ich werde trotzdem mal noch einiges anderes probieren, also den Firewire Controller in einen anderen Slot stecken..vielleicht hilft dieses ja... Soweit ich weiss, hat mein GA P35 DS3 keinen Firewireanschluss on Board, deshalb musste ich ja die Controller-Card einbauen. Meinst Du das mit Permissions ? ( hab ich nach jeder Treiber-Installation gemacht ( und noch vor dem booten: update -v ) ausgeführt! oder hat das mit den Festplatten Zugriffsrechte reparieren nichts zu tun ? mfG berndtester Mein System: Kalyway Leopard V.10.5.2 , inc.Kalyway Combo-Update auf 10.5.3 * GA P35 DS3 + Q6600 + 4 GB Arbeitsspeicher (800MHz) + Graka mit ATI Radeon 3870 Chipsatz + Wintech-Firewire 3+1 Port Controller Card mit VIA Chipsatz - ( Single Chip Solution ) 2x Seagate SAtA 500GB intern + 2x Samsung 500GB SAtA extern Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1006459 Share on other sites More sharing options...
expresso Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Hm... immerhin wird etwas angezeigt. Ich habe genau wie Du kein onboard FW, sondern ebenfalls eine billige FW Karte aus dem PC Bereich. Die sind eigentlich immer kompatible zwischen mac/pc, aber in Deinem Fall vermute ich mal Deine FW Karte als Verursacher. Der Tip mit einem anderen PCI Steckplatz war nicht schlecht und das solltest Du mal probieren. Hier mal mein FW: ...und repair permission war schon richtig. so was geht im Zweifel immer.... Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1006881 Share on other sites More sharing options...
riws Posted December 20, 2008 Share Posted December 20, 2008 Kann ja sein, dass VIA Chipsatz einfach nicht "gut" ist, denn man weiss ja, dass die USB EHCI (2.0) nicht mit VIA unter OSX geht. VIA hat seine eigene Vorstellung von vielen Sachen. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1006964 Share on other sites More sharing options...
berndtester Posted December 20, 2008 Author Share Posted December 20, 2008 Hm... immerhin wird etwas angezeigt. Ich habe genau wie Du kein onboard FW, sondern ebenfalls eine billige FW Karte aus dem PC Bereich. Die sind eigentlich immer kompatible zwischen mac/pc, aber in Deinem Fall vermute ich mal Deine FW Karte als Verursacher. Der Tip mit einem anderen PCI Steckplatz war nicht schlecht und das solltest Du mal probieren. Hier mal mein FW: ...und repair permission war schon richtig. so was geht im Zweifel immer.... Antwort: Hallo expresso, danke für deine Aw.und Hinweise! nun, sowie auf deinem Bild sieht das bei mir ja auch aus und sogar noch mehr Daten werden angezeigt wie: ------------------------------------------------------------------------------------------------------- FireWire - Bus unbekanntes Gerät und etwas weiter unten: FireWire -Bus: Maximal: Bis zu 400MBit/s Unbekanntes Gerät: Hersteller: 0x440000 Model: Unbekannt GUID: 0x44000000A0B8AC06 Maximal: Bis zu 400 MBit/s Verbindungsgeschwindikeit: Bis zu 400 MBit/s ------------------------------------------------------------------------------------------------------ also wird die Karte doch vom System erkannt,oder nicht? das komische ist auch, wenn ich bei eingebauter Karte mit -v boote, bzw. schon bei der Grundinstallation der Kalyway v. 10.5.2, werden Errors bez. der FW-Karte angezeigt... das kann doch schonmal nicht stimmen,oder? Habe dann gestern noch folgendes probiert.. FW-Karte ausgebaut, Mac gestartet, dann " Über diese Mac" dann steht da nat. nichts unter FireWire...klar habe die Karte dann einen Slot tiefer eingebaut, leider wieder ohne pos. Ergebnis ! Es ist also richtig, dass das alles nichts mit EFI 8 oder diversen Patches u.ähnlichem zu tun hat? nun,ich hab bei Atelco ja 29 Tage Umtauschrecht... leider haben die aber nur die eine mit VIA-Chipsatz für 9.90 Euro da, die ich mir ja gekauft habe... Ich verstehe nur eines nicht...wieso funktioniert diese Karte einwandfrei unter XP und auch Vista? aber bei Mac nicht? Danke dir auch für den E-Bay Link, diese FW-Karte wäre normal ja 5 x teurer als wie die von Wintech...mhmm...ich werde mir das mal anschauen, wenn sie nicht zu teuer wird, hole ich mir die... melde mich dann später nochmal und gebe Bescheid. mfG berndtester Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141605-hilfe-bei-installation-firewire-interface-treiber-2-versuch/#findComment-1007340 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts