sheeplover Posted December 15, 2008 Share Posted December 15, 2008 === update === Auch wenn ich viele Hinweise und Hilfe im IRC bekommen habe konnte mir niemand helfen mittels Linux oder OSX-Bordmitteln wieder Zugriff auf die Platte zu bekommen. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte das die Daten verloren sind habe ich beschlossen noch einem Tool zur Wiederherstellung einen Versuch zu gönnen. Google führte mich recht schnell zu http://www.data-recovery-software.net wo ich ein Tool für OSX & Windows namens R-Studio fand. Obwohl ich vorher keine Chance hatte die Platte zu mounten erkannte R-Studio sie auf anhieb und nach einem ca. 30minütigen Intensivscan konnte ich alle meine Daten sehen. Die Lizenz für $79 habe ich mir dann umgehend gegönnt und meine Daten komplett wiederherstellen können. Jeder der ähnliche Probleme hat sollte sich zumindest mal die Demo-Version anschauen. Ich finde das Tool recht interessant da es auch in der Windows-Version HFS/HFS+-Volumes erkennen und retten kann. Auf meiner Platte wurden während des Scans 43 Volumes gefunden, die meisten totaler Unsinn oder leer. Partition 24 enthielt dann aber tatsächlich alle meine Daten. Interessanterweise scheint der defekt des Header daher zu rühren, dass der Header dieser und einer anderen Platte vermischt wurden. Wie kann sowas passieren? Ich habe auf defekten RAM getippt und diesen sofort getauscht. Hat jemand eine Erklärung für so etwas? Vielen Dank an dieser Stelle auch für die vielen IRC-Nachtschwärmer die wirklich sehr hilfsbereit waren! === original === Ich hoffe hier treibt sich irgendein Dateisystem-Guru um der mir helfen kann: Ich habe eben noch einmal ein paar kexts aktualisiert sowie das DSDT-fix hier aus dem Forum laufen lassen. Nach dem Neustart zeigte mir der Darwin-Bootloader an "Sleep-Image already in use" und blinkte im Sekundentakt. Nach ca. 20sek zeigte er dann "Memory Allocation Error 0x0002A00irgendwas" und ich schaltete den Rechner aus. Danach war Ende. Boote ich wird mir noch: boot0: GPT boot0: HFS+ angezeigt und das war es dann. Die Platte mountet nicht über USB/Firewire, starte ich von der System-CD und öffne Diskutil sagt er "invalid sibling link" und macht nichts. auch fsck_hfs -r /dev/disk0s2 funktioniert nicht: ** /dev/disk0s2 ** checking HFS Plus Volume ** Checking Extents Overflow File ** Checking Catalog File ** Rebuilding B-tree ** The Volume could not be repaired Booten von der Gparted Live-CD und fsck -fdr /dev/sda2 brachte folgendes: ** /dev/sda2 volume headers disagree on catalog filoe total blocks - primary 23040 alternate 138240 ** Checking HFS+ volume. ** Checking Extents Overflow file. ** Checking catalog file. ** Rebuilding Catalog B-Tree. ** The Volume could not be repaired. volume Type is pure HFS+ primary MDB is at block 0 0x00 alternate MDB is at block 0 0x00 primary VHB is at block 2 0x02 alternate VHB is at block 976101342 0x3a2e1fde sector size = 512 0x200 VolumeObject flags = 0x05 total sectors for volume = 976101344 0x3a2e1fe0 total sectors for embedded volume = 0 0x00 Die Platte ist mit GUID-Table partitioniert und die erste Partition wird auch korrekt mit 200MB Fat32 angegeben. Die zweite Partition wird als "unknown" angezeigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit zumindest Lesezugriff zu erlangen? Gibt es hierfür Tools oder Verfahren die ich probieren könnte? Mein letztes Backup liegt gut 3 Wochen zurück und ich wäre überglücklich ein paar der Daten die seitdem auf dem Volume aufgelaufen sind nicht zu verlieren... Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/141184-hilfe-mit-festplattedateisystem/ Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts