Jump to content
9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

Ich versuche schon seit Wochen Mac OS X auf meinem Laptop zum laufen zu kriegen.

Mein System: HP Pavillion dv9764eg

Prozessor: AMD Turion TL-64 2,2GHz

Mainboard: Quanta 30DA (bei Notebookherstellern sehr beliebt)

2x S-ATA HD á 160GB (laufen Leider nicht im AHCI-Modus und den kann ich im BIOS auch nicht einschalten - sehr abgespecktes Phoenix-BIOS F.27)

Chipsatz: nForce 520

DVD ATAPI (Installationssystem startet wunderbar und Installiert auch einwandfrei)

Grafik: nVidia GeForce 8400M GS

Audio Conexant HD Smart Audio 221

Ich versuche das mit Dualboot zu Windows Vista. Wenn es sein muss, würde ich die Systemfestplatte auch ganz formatieren und Vista danach wieder draufmachen!

Ich bekomme aber nachder Installation ständig die Meldung "still waiting for root device" - Das heißt, dass er die HD nicht finden kann, und ich habe auchgehört, dass man das mit ein paar kexten fixen kann, aber ich krieg es einfach nicht hin - Ich weiß nicht welche kexte ich dafür brauche!

Ich nutze Leo4all v3, hab aber auch iAtkos 4 a probiert - damit ging gar nichts. Ich würde auch Mac OS X Tiger oder Kalyway 10.5.1 AMD nehmen, wenn das ginge.

Ich habe schon in der HCL geguckt, aber mein Modell nicht gefunden.

Wenn jemand Tipps hätte, wie ich den "Still waiting for root device"-Error wegbekomme oder jemand Leopard/Tiger schon auf diesem Laptop zum laufen bekommen hat, wäre ich sehr froh, wenn ihr euch hier melden würdet.

Vielen Dank!

mfg. Felix

Danke für deine Antwort,

aber den nForce-Trieber hab ich auch bei Leo4all 10.5.2 immer angekreuzt. Funktioniert das auch bei Platten, die nicht im AHCI-Modus laufen - das würde mich mal interessieren, mit welchem kext ich das hinkriegen kann oder sind die schon auf der Install-DVD drauf? Wo krieg ich die denn her? Na ich probiers mal mit Kalyway 10.5.2 für AMD

Ich bin immer noch über Antworten froh :censored2: .

mfg.Felix

ich habe nicht wirklich viel Ahnung von den nforce Sachen. Ein Board mit dem 680er und einem x2 5000 habe ich zum laufen gebracht(iAktos 4a), aber so wirklich stabil lief des nicht. Die Systemplatte war sata und nachdem ich den nforce ata treiber nachinstalliert hatte, gingen auch die IDE und das DVD Laufwerk.

schau mal:

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry752575

Ich denke mal dein Chipsatz ist nicht unterstützt und es geht nur auf einer externen Platte!

Danke,

aber ich hab das auf ner externen Platte schon gekriegt, aber nen Laptop ist ja für Mobilität gedacht, und nicht um noch ne 3,5''- Platte rumzuschläppen...

gibts ni doch vielleicht eine andere Variante für den nForce-Chipsatz 520?

Ich bin für alle Antworten dankbar!

mfg. Felix

Ich hab das hier:

Wird der NForce-Chipsatz im SATA-Betrieb unterstützt? Ja, durch das Editieren der Kernel-Extension AppleVIAATA mit Ihren nForce-device-IDs kriegen Sie SATA ans Laufen. Bitte suchen Sie im Forum nach mehr Informationen.

hier: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...rst.C3.BCtzt.3F gefunden...

Weiß jemand, wie das geht???

danke

mfg. Felix

Ich hab Kalyway mit Videotreibern auf meiner externen HD geschafft, aber ich wollte mir eine ext. HD 1,8'' kaufen, aber ich weiß nicht , ob ich eine S-ATA -> USB oder eine IDE -> USB kaufen soll... Weiß einer, welche da am besten gehen?

mfg.Felix

Kalyway läuft nach längerem Testen nicht soganz rund....

Der Prozessor wurde nicht erkannt..

Musik und Videos werden sehr ruckelnd und knisternd wiedergegeben...

Time Machine läuf selbst mit Pacht nicht richtig..

5Minuten Bootzeit..

Ich werde Leo4all noch mal nehmen... Ich hab nur keinen Plan für die richtigen Treiber, für Meine nVidia Geforce 8400M GS (GO - Laptop)

Ich suche eine leicht verständliche Anleitung, die zu installieren....

Kann ich den Treiber von der Kaly-DVD nehmen und dann einfach das Paket installieren, oder muss ich das über den Kexthelper machen?

Vielen Dank!

mfg. Felix

Hallo,

gibt es irgendwelche kexte, mit denen man Mac OS X auf eine Festplatte, die im AHCI-Modus läuft, zum laufen bekommt?

Weil es immer heißt, "passende S-ATA-kext raussuchen" - Ich weiß nicht, welche .kext ich da woher nehmen soll...

Weiß einer eine passende für mich? (S-ATA HD, AHCI nicht enabled, nforce520-Chipsatz - AHCI lässt sich auch nicht aktivieren)

Ich wäre froh, wenn jemand da etwas für mich wüsste.

Vielen Dank.

mfg.Felix

• Create New...