Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

Moin!

Hab glaube etwas Mist gebaut ... ohne großartig drüber nachzudenken, hab ich iAtkos installiert und nun läuft Leo auch hervoragend, zumindest wenn es erstmal gestartet ist ...

Schalte ich das Notebook an ohne Weiteres zu unternehmen, öffnet sich mein GRUB Loader (Habe Vista und Ubuntu installiert, daher der Grub) und schmeißt natürlich nen Error raus.

Also lege ich nun die iAtkos DVD und boote von ihr ... nun startet Leo auch und funktioniert.

Ich habe nun folgendes Anliegen:

Ich würde gerne mein Notebook anmachen und von irgendeinem x-beliebigen BootLoader begrüßt werden, bei dem ich dann auswählen kann, ob ich nun Leo oder Vista starten möchte. Optimal wäre natürlich auch, wenn Ubuntu auch noch in die Geschichte mit eingebunden werden kann, aber dass muss nicht unbedingt.

Also bis denn ;)

https://www.insanelymac.com/forum/topic/134314-boot-problem/

also Grub ist relativ einfach und ich habe auch kein ' Chameleon ' -_-

starte von einer LiveCD aber ohne, das die grafische Oberfläche startet und oder wechsel auf ' Console ' mit

STRG+ALT+F1 !!!

dann ' grub ' eingeben < --- ohne die Anführungszeichen !

als Beispiel, wie ich mein ' Gentoo ' Grub wieder zum Leben erweckt habe:

sda1 <--- WinXP

sda2 <--- Data

sda3 <--- OSX 10.5.5

sdb < --- Gentoo Linux

nachdem OSX fertig installiert war, wurde natürlich der Bootsector von OSX überschrieben und ich konnte nur

zwischen OSX und WinXP wählen !

Nun, Gentoo Install - LiveCD rein mit der Boot Option ' gentoo nox ' < --- nox steht für ' No X11 ( startet nicht die

Grafische Oberfläche ) ' und ich lande auf der Console !

hier die Befehlsreihenfolge:

1. grub < --- darauf hin startet die ' Grub Shell '

2. root (hd1,0) < --- da mein Gentoo Linux Grub sich auf der zweiten Platte befindet, d.h. zweite Platte, erste

Partition !

daraufhin teilt mir Grub mit, das er eine mit ' reiserfs ' Formartierte Partition gefunden hat !

' Filesystem type is reiserfs, partition type is 0x83 ' < --- hängt davon ab, als was du es formartiert hast !

3. setup (hd0) < --- installiert Grub in den MasterBootRecord der ersten Platte, also MBR !

und als Ergebnis teilt mir das Grub mit einem ' success ' am Ende, habe leider den genauen Output im Netz

nicht gefunden, da ich es grade unter OSX schreibe !!!

wenn erfolgreich, dann mit einem ' quit ' verlässt du die Grub Shell und mit ' shutdown -r now ', rebooten und Fertig ;)

Habe mein Grub Menu wieder und ich kann mein Gentoo Linux auswählen und Grub bootet natürlich auch OSX ;)

hier meine ' grub.conf ' :

default 0

timeout 15

splashimage=(hd1,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo 2.6.27-zen3-2

root (hd1,0)

kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-zen3-2 root=/dev/sdb3 video=uvesafb:1280x1024-32,mtrr:2,ywrap splash=verbose,fadein,theme:livecd-2007.0 quiet CONSOLE=/dev/tty1

initrd (hd1,0)/boot/livecd-2007.0-1280x1024

title=Gentoo 2.6.27-zen3-1

root (hd1,0)

kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-zen3-1 root=/dev/sdb3 video=uvesafb:1280x1024-32,mtrr:2,ywrap splash=verbose,fadein,theme:livecd-2007.0 quiet CONSOLE=/dev/tty1

initrd (hd1,0)/boot/livecd-2007.0-1280x1024

title=MacOSX 10.5.5

root (hd0,2)

savedefault

rootnoverify (hd0,2)

makeactive

chainloader +1

title=Windows XP

rootnoverify (hd0,0)

makeactive

chainloader +1

Ubuntu Wiki mal lesen Ubuntu Wiki von Grub ! und oder im Ubuntu Forum einen Thread schreiben !

good luck :D

CooSee ' Ya

https://www.insanelymac.com/forum/topic/134314-boot-problem/#findComment-952515

Jo danke ... wie gesagt, Notebook zerschossen! Hab den ganzen Tag dran gesessen mit Hilfe von Ubuntu, XUbuntu, XP und Vista die HDD's wieder klar zu machen, daher an dieser Stelle eine

WARNUNG AN ANFÄNGER

Die Sache kann gefährlich enden.

Wer einen PC besitzt, der sollte google mal mit dem Wort EFIX füttern, definitiv ne coole Sache das Teil oder eben einfach: Sparen und nen Mac kaufen ...

Ich hab aus der Sache gelernt und hab was Betriebssysteme und mein Notebook betrifft eine Obstallergie bekommen ;)

https://www.insanelymac.com/forum/topic/134314-boot-problem/#findComment-952980

ich verstehe nicht warum du dein Notebook zerschossen hast ;) ???

Grub war es bestimmt nicht !!!

wenn Ubuntu noch drauf ist und du nicht neu formatiert und oder irgendetwas gelöscht hast, dann kannst

du grade mit fast jeder Ubuntu LiveCD auch über der Boot option, z.Bsp. von der zweiten Partition booten !!!

bedenke, meistens sitzt das größte Problem, vor dem Computer !!!

grade mit einem Notebook, sollte man sehr vorsichtig mit solchen Sachen sein, denn meistens ist ja nur ' eine Festplatte '

drin !!! Du hättest auch die Möglichkeit gehabt, es eventuell mit ' VMware ' zu testen, bevor du es richtig installierst und,

und, und !!!

wer sich nicht ausgiebig vorher Informiert, ist selber SCHULD !!!

" ohne Theorie keine Praxis "

' just my two cents '

CooSee ' Ya

https://www.insanelymac.com/forum/topic/134314-boot-problem/#findComment-953019

• Create New...